Der Film basiert eigentlich auf einem Kinderbuch – und trotzdem hat die Verfilmung einer ganzen Generation junger Kinder das Fürchten gelehrt.
Die erste Filmadaption des gleichnamigen Kinderbuchs von Roald Dahl wurde zwar als Kinderfilm ausgewiesen, das Filmerlebnis ließ allerdings das junge Publikum verstört und mit Alpträumen zurück: Denn in „Hexen hexen“ plant die Oberhexe, gemeinsam mit ihrem gruseligen Gefolge, die Ausrottung, beziehungsweise Verwandlung aller Kinder. Und diese für die kleinen Zuschauer zweifellos ungeeignete Thematik wird noch durch angsteinflößende Mimik und unheimliches Make-up der Darsteller verstärkt.
In den kommenden Tagen habt ihr auf Sky die Gelegenheit, den Film zu erleben. So zeigt der Sender Sky Cinema Family HD unter anderem am Freitag, den 25. Oktober 2024, um 20:15 Uhr den Film. Bei WOW gibt es den Grusel-Klassiker ebenfalls neu im Streaming-Abo. Bei Prime Video kannst du den Film außerdem kaufen oder leihen.
Ohne Frage: Für viele gehört „Hexen hexen“ zu den besten Kinderfilmen der 90er-Jahre. Doch hat er es auch unter die Top 20 gebracht? Seht euch unser Video an und findet es heraus.
„Hexen hexen“: Darum geht es
Auf einer Tagung stellt die Oberhexe Miss Eva Ernst (Anjelica Huston) ihren Gesellinnen einen teuflischen Plan vor: Mit dem Elixier „Formula 86 Retard/Mausemutorium“ vergiftete Schokolade soll unter den Kindern Englands verteilt werden, denn Hexen hassen Kinder und wollen die kleinen Störenfriede restlos von der Erde tilgen. Zwei Stunden nach dem Verzehr der Schokolade werden die Plagen auch schon in Mäuse verwandelt.
Nur dumm für die Hexen, dass Luke (Jasen Fisher) und seine Oma Helga (Mai Zetterling) im gleichen Hotel abgestiegen sind. Lukes Oma ist nämlich als pensionierte Hexenjägerin eine echte Expertin und steht ihrem Enkel mit Rat und Tat zur Seite, nachdem dieser von den Hexen beim Lauschen erwischt und in eine Maus verwandelt wurde.
Handelt es sich bei „Hexen hexen“ um eine Buchverfilmung?
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Roald Dahl. Der Kinderbuchexperte hat einiges an Büchern geschrieben, von denen nicht wenige erfolgreich verfilmt wurden. Darunter auch „Matilda“ von und mit Danny DeVito und der Klassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Sämtliche Bücher Dahls stecken voller spannender Momente, doch keine andere Verfilmung ist wohl so gruselig wie „Hexen hexen“.
Obwohl der Film zum Fürchten ist, schau(t)en Kinder ihn immer wieder an. Denn neben dem Grusel bringt der Film auch eine gehörige Portion Humor mit sich. „Hexen hexen“ brilliert nicht nur mit einer haarsträubenden Geschichte, sondern auch dank seiner Hauptdarstellerin Anjelica Huston, die sichtlich Spaß daran hat, die Böse zu spielen.
Wie gut kennt ihr euch mit Filmen aus den 1990ern aus? Macht den Test mit unserem Quiz: