Nach der grandiosen ersten Staffel soll die vierte Staffel dieser Krimi-Anthologie-Serie wieder ein Hit sein. Ihr findet sie ab Mitte Januar bei Sky.
„True Detective“ schrieb mit seiner ersten Staffel 2014 Krimi-Geschichte und erhielt viel Lob – sowohl für die atmosphärische Story als auch für die beiden Hauptdarsteller Matthew McConaughey und Woody Harrelson. Die zweite und dritte Staffel, die es mit anderen Schauspieler*innen und einer anderen Story versuchte, kam nicht ganz so gut an. Mit „True Detective: Night Country“ besteht aber jetzt wieder Hoffnung auf Besserung. Die Serie punktet mit Jodie Foster als Hauptdarstellerin und ist ab Montag, dem 15. Januar 2024, bei Sky zu sehen.
Ihr braucht noch mehr Tipps für das neue Jahr? Dann schaut euch im Video unsere Serien-Highlights auf Sky & WOW an.
Die Handlung von „True Detective: Night Country“
Liz Danvers (Jodie Foster) und Evangeline Navarro (Kali Reis) ermitteln im eisigen Alaska. In einer Forschungsstation verschwinden acht Wissenschaftler und Danvers und Navarro werden auf den Fall angesetzt. Die Staffel wurde bei eisigen Temperaturen in Island gedreht, um es möglichst authentisch wirken zu lassen. Während die ersten drei Staffeln auf das Konto von Serienschöpfer Nic Pizzolatto gehen, ist er in in der vierten Staffel nur noch als leitender Produzent dabei. Produzentin Issa López übernahm die Führung als Showrunner, Autorin und Regisseurin. Zudem ist es die erste Staffel, die nicht nur „True Detective“ heißt, sondern noch den Zusatz „Night Country“ erhält. Auch die zwei weiblichen Hauptrollen feiern eine Premiere im Rahmen der Krimi-Serie.
„True Detective: Night Country“ und seine Vorgänger
- „True Detective“ Staffel 1: Rust (Matthew McConaughey) und Marty (Woody Harrelson) ermitteln im Zuge einiger Ritualmorde. Die Staffel beleuchtet nicht nur die Ermittlungen, sondern auch die privaten Hintergrundgeschichten der beiden Mordkommissare. Während Rust nach dem Verlust seiner Tochter und seiner Scheidung ein philosophischer, nihilistischer Einzelgänger geworden ist, betrügt Marty seine Frau Maggie (Michelle Monaghan) mit der jungen und schönen Lisa (Alexandara Daddario). Die Geschichte spielt sich innerhalb von drei Jahrzehnten ab: 1995, 2002 und 2012.
- „True Detective“ Staffel 2: Nach dem Mord an einem mächtigen, aber korrupten Politiker nehmen drei Ermittler*innen die Spur auf. Ray Velcoro (Collin Farrell), Ani Bezzerides (Rachel McAdams) und Paul Woodrugh (Taylor Kitsch) können aber nicht gut zusammenarbeiten, da sie alle nur ihre eigenen Ziele im Auge haben. Auch Vince Vaughn spielt in dieser Staffel eine wichtige Rolle.
- „True Detective“ Staffel 3: Nach der ernüchternden zweiten Staffel, war eine dritte Staffel gar nicht so selbstverständlich, aber Pizzolatto tüftelte an einer Idee, die sich nachher als dritte Staffel entpuppte. Im Mittelpunkt stehen die beiden Detektive Wayne Hays (Mahershala Ali) und Roland West (Stephen Dorff). Auch hier breitet sich die Handlung wieder über mehrere Zeiträume aus und beginnt mit dem Verschwinden zweier Kinder im Jahr 1980.
Erkennt ihr diese Krimis anhand der Tatorte? Findet es heraus: