„Neue Geschichten vom Pumuckl“ begeistert Groß und Klein. Nun ist es offiziell: Eine zweite Staffel des lustigen Kobolds wird kommen.
Die Kinder der 1980er-Jahre wurden regelmäßig von „Meister Eder und sein Pumuckl“ begleitet. Der kleine rothaarige Kobold tauchte plötzlich beim Münchener Schreinermeister auf und war von da an nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken. Alle Hände hatte der Alte mit dem frechen Kobold zu tun, wenn dieser mal wieder Schabernack betrieb. Doch das liegt schon um die 30-40 Jahre zurück. Im Oktober 2023 liefen die ersten drei Folgen der Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ im Kino. Seit dem 11. Dezember 2023 können Fans die erste Staffel mit 13 Folgen auf RTL+ ansehen. Und Fans der Serie können sich freuen, denn jetzt wurde nicht nur der Drehstart für die zweite Staffel, sondern auch ein Kinofilm angekündigt.
Neben Pumuckl gibt es noch viele weitere tolle Verfilmungen für Groß und Klein. Die elf schönsten haben wir hier im Video für euch gesammelt.
„Neue Geschichten vom Pumuckl“: Staffel 1
Nachdem Meister Eder (Gustl Bayrhammer) verstorben ist, erben sein Neffe Florian (Florian Brückner) und seine Schwester Bärbel (Ina Meling) die Schreinerei. Die beiden wollen sie für den anstehenden Verkauf auf Vordermann bringen, als plötzlich ein rothaariger Kobold sichtbar wird: Pumuckl. Er ist erneut am Leim kleben geblieben und kann damit seine Unsichtbarkeit nicht mehr aufrechterhalten. Und laut Koboldgesetz gilt: Ein Kobold muss bei dem Menschen bleiben, der ihn gesehen hat. Florian staunt also nicht schlecht und beschließt kurzerhand, sein Leben über den Haufen zu werfen. Er kündigt seinen Job und übernimmt Werkstatt und Wohnung seines verstorbenen Onkels. Nachdem der zurückgelassene Kobold 30 Jahre alleine in der Werkstatt fristen musste, hat er nun endlich einen neuen Gefährten, mit dem er Schabernack treiben kann. Und die Nachbarschaft bekommt in 13 Folgen wie gewohnt ihr Fett weg.
Drehstart für „Neue Geschichten vom Pumuckl“ Staffel 2 angekündigt
Nach seinem erfolgreichen Comeback im Jahr 2023 ist es nicht verwunderlich, dass „Neue Geschichten vom Pumuckl“ mit einer zweiten Staffel in die nächste Runde geht. RTL kündigte nun den Drehstart für die neuen Folgen an. In 13 neuen Episoden à 25 min können Fans weitere amüsante Geschichten mit dem frechen kleinen Kobold und seinem Gefährten miterleben. Ein genaues Startdatum steht zwar noch nicht fest, jedoch ist davon auszugehen, dass die Fortsetzung auch wieder über RTL+ gestreamt werden kann.
Und es gibt noch mehr freudige Neuigkeiten: Unter dem Arbeitstitel „Pumuckl und das große Missverständnis“ wird außerdem ein Kinofilm produziert, der eine abgeschlossene Geschichte erzählen soll. Die Filmschaffenden haben bis zum angekündigten Start im Jahr 2025 bestimmt alle Hände voll zu tun!
Die Stimme des neuen Pumuckls
Schon auf die erste Staffel hatten Fans drei Jahre warten müssen. Und das liegt nicht nur an der Animation des Kobolds. Sondern auch daran, dass Hans Clarins Stimme mithilfe von Künstlicher Intelligenz wieder zum Leben erweckt wurde. Der Kobold hat in einer Version also nach wie vor seine Originalstimme, jedoch wurde auch eine Version mit der Stimme von Maxi Schafroth, dessen Stimme die Grundlage für die KI darstellte, veröffentlicht. Der Kabarettist und Schauspieler wird auch in der kommenden Staffel sowie im Kinofilm dem Pumuckl seine Stimme verleihen.
Bis zum Erscheinen der zweiten Staffel von „Neue Geschichten vom Pumuckl“ ist also noch ein wenig Zeit. Um die Wartezeit bis dahin zu überbrücken, ist das die richtige Gelegenheit, die alten Folgen zu sehen, die Bücher zu lesen oder sich den Hörspielen zu widmen.
Ihr seid echte Pumuckl-Kenner*innen? Euer Wissen könnt ihr im Pumuckl-Quiz testen: