Es ist immer eine besondere Auszeichnung, wenn eine Serie mehr als zehn Staffeln hat. Von dieser Serie ist bald nur noch das Finale zu sehen.
Bastian Pastewka gehört zu den beliebtesten Comedians Deutschlands. 1999 wurde er sogar durch das Forsa-Institut als beliebtester Comedian Deutschlands ermittelt. Dieses Detail erwähnt er in seiner Serie „Pastewka“ auch mehr als nur ein paar Mal. Und das zu Recht. Immerhin wurde er selbst, wie auch die Comedyserie mit seinem Namen, mehrfach ausgezeichnet. Auch in aktuellen Produktionen wie „LOL - Last one Laughing“ oder „Wer stiehlt mir die Show?“ ist er öfter zu sehen. Kein Wunder also, dass Amazon die Serie „Pastewka“ 2018, vier Jahre nach der Absetzung bei Sat.1, wieder ins Leben gerufen hatte. Doch ab Freitag, den 08. März 2024, nimmt Amazon Prime Video die ersten neun Staffeln aus dem Programm. Wer die Serie noch schauen möchte, sollte daher jetzt schnell sein.
Letztes Jahr war Bastian Pastewka im Animationsfilm „Maurice der Kater“ zu hören. Unsere familie.de Kolleg*innen haben ihn und seine Co-Stars interviewt:
Darum geht es in „Pastewka“
In „Pastewka“ spielt der titelgebende Comedian eine fiktive Version von sich selbst. Seine Angewohnheit zum Flunkern sowie seine Tollpatschigkeit bringen seinen Alltag dabei immer wieder in schwierige Situationen. Ohne seine Freundin Anne (Sonsee Neu) und seinen Bruder Hagen (Matthias Matschke) würde sein Leben im absoluten Chaos stecken bleiben. Besonders mit seinen Kolleg*innen aus dem Showbiz und seiner Nachbarin Svenja Bruck (Bettina Lamprecht) gerät er immer wieder aneinander.
Die Übernahme durch Amazon sorgte für frischen Wind
Die ersten 7 Staffeln wurden noch bei Sat.1 ausgestrahlt und endeten 2014. Vier Jahre später erwarb Amazon die Rechte an der Serie und produzierte drei weitere Staffeln. Dadurch änderte sich die Serie auch grundlegend. Die Folgen waren nun ungefähr 40 statt 20 Minuten lang und die Qualität erinnerte eher an zeitgenössische amerikanische Produktionen. Auch inhaltlich wurden die Folgen zusammenhängender und verfolgten Erzählstränge über die gesamten Staffeln. Dennoch blieb man dem Konzept treu. Noch immer musste Pastewka mit alltäglichen Situationen umgehen und stellte sich ungeschickt bis trottelig dabei an. Der Humor blieb erhalten, doch der Gesamtton der Serie wurde ernster.
Nach der 10. Staffel und fast 100 Folgen wurde die Serie dann letztlich beendet. Was blieb, waren die durchgehend positiven Kritiken. „Pastewka“ konnte über die gesamte Laufzeit immer wieder Auszeichnungen und Nominierungen in verschiedenen Kategorien verzeichnen und bis zuletzt waren die Fans der Serie absolut treu.
Wie gut kennt ihr euch mit Comedy-Serien wirklich aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz: