Viele heute beliebte Horrorfilmreihen fanden in den Achtzigern und Neunzigern ihren Ursprung, auch jener über eine Gruppe von Freunden und einen Killer mit Fischerhaken.
Nach ihrem Abschluss wollen die vier Freunde Julie (Jennifer Love Hewitt), Helen (Sarah Michelle Gellar), Barry (Ryan Phillippe) und Ray (Freddie Prinze Jr.) entspannt am Strand ihrer Kleinstadt feiern. Auf dem Rückweg fahren sie jedoch versehentlich einen alten Fischer um und werfen ihn in der Annahme, er sei tot, ins Meer, um die Tat zu vertuschen. Ein Jahr später trifft sich die Gruppe wieder, als die Jagd auf sie eröffnet wird. „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ gibt es bis zum Sonntag, den 04. Februar 2024, kostenlos in der ZDF-Mediathek zum Streamen. Alternativ gibt es den Horrorklassiker bei WOW oder MagentaTV im Abo.
Was euch 2024 alles so an Horrorfilmen erwartet, seht ihr im folgenden Video.
Der Horror Revival der Neunziger
In den 1970er- und 1980er-Jahren wurden viele Ikonen des Horrorgenres wie Michael Myers, Jason Vorhees und Freddy Krueger geboren und in etlichen Filmen immer wieder auf die Leinwände zurückgeholt. Danach ebbte die Flut an ähnlich gelagerten Horrorfilmen um Teenagergruppen und oftmals maskierte Killer deutlich ab. Erst Mitte der Neunziger belebte der beliebte Genreregisseur Wes Craven die einstmals so beliebte Kombination mit seinem Meta-Slasher „Scream“ wieder.
Direkt im Jahr darauf folgte dann mit „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ ein Film, der den Meta-Ansatz aus Scream zwar nicht übernahm, wohl aber wieder die Gruppe von jungen Erwachsenen und einen maskierten Killer zum Thema machte. Und auch wenn „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ nur zwei Fortsetzungen nach sich zog und auch das Original qualitativ nicht an sein direktes Vorbild oder an die Filme aus vergangenen Jahrzehnten heranreichte, so konnte er sich doch einen gewissen Kultstatus erarbeiten.
„Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“: Der Kultfilm wird fortgesetzt
Nachdem es 2021 den Versuch von Amazon einer Serienumsetzung gab, diese aber nach einer Staffel abgesetzt wurde, entschied man sich dazu, die Filmreihe mit einem sogenannten Legacy Sequel fortzuführen. Momentan befindet sich dieses im frühen Entwicklungsstadium, doch sicher ist, dass sich der Film an den 2022 und 2023 erschienenen „Scream“ und „Scream 6“ orientieren wird, die ebenfalls alte Charaktere der Originalfilme zurückbrachten. Darüber hinaus könnte es sein, dass der neue Beitrag zur Reihe noch einmal Bezug auf das zugrunde liegende Buch von Lois Duncan nehmen könnte, welches 1973 erschien und dessen Elemente der Film teils deutlich abänderte.
Testet euer Wissen im Bereich der Filmkiller mit unserem Quiz: