Die unerwartete Wendung dieser Filmperle der 90er mit Kevin Spacey ist genial und wurde in der Popkultur oft aufgegriffen. Das Katz-und-Maus-Spiel kann man noch bis Sonntag kostenlos streamen.
„Die üblichen Verdächtigen“ ist ein Thriller, der wahrscheinlich für einen der cleversten Kinomomente aller Zeiten gesorgt hat und viel Beachtung fand. So wurde die wohl bekannteste Szene des Krimi-Films unter anderen von „Get Out“-Regisseur Jordan Peele in dessen Sketch Comedy Show „Key & Peele“ parodiert und auch die „Simpsons“ griffen den Klassiker auf.
„Die üblichen Verdächtigen“ ist noch bis zum Sonntag, den 28. April 2024, in der arte-Mediathek zum kostenlosen Streamen verfügbar. Alternativ könnt ihr den Film auch bei Prime Video als Kauf- oder Leihoption streamen.
Ihr wollt für euren nächsten Filmabend ganz besondere Filme? Schaut euch das Video an und erfahrt, welche zu den besten Filmen aller Zeiten gehören.
Wovon handelt der Thriller „Die üblichen Verdächtigen“?
Mehrere Kleinkriminelle verüben eine Reihe von Verbrechen. Doch für ihren aktuellen Coup werden diese von einem gefährlichen Gangsterboss namens Keyser Söze beauftragt, dem man besser nicht absagen sollte. Aus Angst, bald bei den Fischen zu liegen, gehen die fünf Ganoven dem Auftrag nach. Wie zu erwarten war, endet der Auftrag in einem Reinfall, an dessen Ende die Polizei ihre Ermittlungen aufnimmt. Diese führen auch die Polizei auf die Spur von Gangsterboss Söze, doch es gibt nur ein Problem: Bis jetzt hat niemand Söze je gesehen.
Warum solltet ihr für „Die üblichen Verdächtigen“ einschalten?
Nicht nur die Starbesetzung bestehend aus Kevin Spacey, Kevin Pollak, Benicio del Toro oder Stephen Baldwin machen den Film sehenswert. Auch die beiden verdienten Oscar-Auszeichnungen, unter anderem für das beste Originaldrehbuch sprechen für den Filmklassiker. Aber auch der ausgezeichnete Audience Score von 96 % auf Rotten Tomatoes zeigt, dass der Film sich als ausgezeichnete Wahl für einen spannenden Filmabend bewährt hat.
Zum Abschluss ein Quiz. Schafft ihr die volle Punktzahl, könnt ihr euch Expert*innen nennen: