Bei den Taten dieses Mannes spalten sich die Meinungen. Amazon Prime Video stellt euch sein verfilmtes Leben noch einige wenige Tage zur Verfügung.
In den verschiedensten Verfilmungen, darunter die ausgezeichnete Serie „Elementary“ oder die gefeierte Serie „Berlin Station“, erhält man einen wagen Einblick in Geheimorganisationen wie MI6, NSA oder auch CIA. Doch, wie es in Wahrheit bei den Geheimdiensten aussieht, weiß oder wusste niemand – doch dann tauchte er auf der Bildfläche auf: Edward Snowden. Und heldenhaft teilte er sein Wissen. Mit der Veröffentlichung geheimer Dokumente und seinen Aussagen über die NSA (National Security Agency) brachte er die internationalen Spionage-Tätigkeiten der USA ans Licht und riskierte wortwörtlich sein Leben. Andererseits könnten manche behaupten, er habe Verrat an der eigenen Regierung begangen. Amazon Prime Video gibt euch noch ein paar Tage Zeit um „Snowden“, die Hollywood-Verfilmung der Ereignisse, zu sehen, denn am Freitag, den 10. November 2023, fliegt der Film um Mitternacht beim Streaming-Anbieter aus.
James Bond ist einer der bekanntesten Film-MI6-Agenten. Daniel Craig hat 007 mehrere Jahre gespielt, doch jetzt ist Schluss. Wer sein Nachfolger werden könnte, seht ihr in unserem Video.
„Snowden“ – Was steckt hinter dem Film?
Im Jahre 2013 dominierte seine Enthüllung die News. Edward Snowden, der wohl berühmteste Whistleblower der Welt, leitete seine Erkenntnisse über den größten Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten, die NSA, an die Medien weiter und veröffentlichte schockierende Tatsachen bezüglich der weltweiten Massenüberwachung. Mit der NSA-Affäre riskierte Snowden sein Leben. Nicht umsonst lebt er seit seiner Enthüllungsstory gemeinsam mit seiner Frau im russischen Asyl. Im Jahr 2016 war es der Oscar-prämierte Regisseur Oliver Stone, der sich der biografischen Verfilmung von Snowdens bewegender Geschichte widmete. 2019 veröffentlichte Edward Snowden mit „Permanent Record“ seine Autobiografie.
Zehn Serien für Politthriller-Fans:
Alternative zu „Snowden“
Ihr habt einen Fabel für Politthriller? Dann seid ihr bei „Die Erfindung der Wahrheit“ ebenfalls hervorragend aufgehoben. Der Film mit Jessica Chastain in der Rolle der gerissenen sowie begabten Elizabeth Sloane thematisiert die Lobbyarbeit in der amerikanischen Politik. Mit der Zeit entwickelt die ursprünglich eiskalte Sloane jedoch ein Gewissen und nimmt es kühn mit einem politischen Gegner der Oberliga auf. Amazon Prime Video stellt euch den Film im Streaming-Abo zur Verfügung.
Habt ihr schon den richtigen Anbieter gefunden? Findet es im Quiz heraus: