Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wyatt Earp
  4. Nur noch heute bei Netflix: Einer der besten Western der 90er

Nur noch heute bei Netflix: Einer der besten Western der 90er

Nur noch heute bei Netflix: Einer der besten Western der 90er
© IMAGO / Allstar

Netflix nimmt einen Film aus dem Programm, in dem Kevin Costner einen der größten Revolverhelden des Wilden Westens spielt. Abonnenten sollten sich deshalb beeilen.

Der Western als Genre ist eigentlich ein Relikt der 60er und 70er-Jahre. Dennoch kommt es immer wieder zu einzelnen Titeln, die das Genre wiederbeleben können. Kevin Costner gehört hierbei zu den Gesichtern, die man immer wieder sieht und das nicht erst seit der Erfolgsserie „Yellowstone“. Nach dem Blockbuster „Der mit dem Wolf tanzt“ aus dem Jahre 1990 spielte er in „Wyatt Earp - Das Leben einer Legende“ den titelgebenden Revolverhelden. Dieser Biopic-Western ist nur noch bis heute Donnerstag, den 29. Februar 2024, auf Netflix zu sehen, danach nimmt der Streaming-Riese den Titel aus dem Abo.

Anzeige

Auch in modernen Neowestern macht Kevin Costner eine gute Figur. In der Erfolgsserie „Yellowstone“ spielt er ebenfalls eine tragende Rolle.

Yellowstone - Featurette Kevin Costner - Deutsch

Costner lehnte die Rolle von Wyatt Earp ab - um Wyatt Earp zu spielen

Bevor „Wyatt Earp - Das Leben einer Legende“ im Sommer 1994 ins Kino kam, wurde der Film „Tombstone“ veröffentlicht. Auch darin wird das Leben von Wyatt Earp behandelt, allerdings werden auch andere Personen fokussiert. Schon in „Tombstone“ wurde Kevin Costner die Rolle des Revolverhelden angeboten. Er lehnte jedoch ab, weil er mit dem Drehbuch unzufrieden war. Gemeinsam mit Drehbuchautor Kevin Jarre und Regisseur Lawrence Kasdan drehte er „Wyatt Earp - Das Leben einer Legende“ nach deren gemeinsamen Vorstellungen. Der Fokus blieb hier bei dem Titelhelden, wobei er von Doc Holliday, einem weiteren Helden dieser Zeit, unterstützt wurde.

Noch mehr rauchende Colts gibt es auf Netflix:

Anzeige

Ob diese Entscheidung für Costner die richtige war, ist fraglich. „Tombstone“ verzeichnete höhere Einnahmen und bessere Kritiken. Dennoch gehört „Wyatt Earp“ wohl zu den besten Western der 90er-Jahre. Immerhin erhielt der Film eine Nominierung für den Oscar in der Kategorie Beste Kamera. Und die Drehbuchautoren erhielten den Spur Award, einen wichtigen Literaturpreis im Western-Genre. Neben Kevin Costner konnte Dennis Quaid für die Rolle des Doc Holliday gewonnen werden, und Gene Hackman spielt Wyatts Vater Nicholas Earp. Bill Pullman ist als Ed Masterson, Sheriff von Dodge City, mit von der Partie. Bei diesem Staraufgebot lohnt es sich, den Film zu sehen, bevor er aus dem Programm von Netflix verschwindet.

Du kennst dich mit Western aus? Dann teste dein Wissen in unserem Quiz:

Schweres Western-Quiz: Die Wenigsten können 17/20 Fragen korrekt beantworten!

Anzeige