William Shatner und Leonard Nimoy waren nicht die einzigen Stars an Bord der „Enterprise“. Es gibt noch weitaus mehr Stars in der Kult-Serie zu entdecken.
Jeder Schauspieler fängt mal klein an und oftmals beginnt die Schauspielkarriere mit winzigen Rollen, die nur sehr wenig Dialog haben. Heutzutage lassen sich viele bekannte Gesichter in älteren Serien entdecken, die genau dort ihrer Schauspielkarriere den Anfang gaben. So auch im „Star Trek“-Universum. Wir haben für euch die spannendsten Schauspieler und deren Figuren rausgesucht.
Ihr seid Fans der „Raumschiff Enterprise“-Serie? Dann bekommt ihr in unserem „Star Trek“-Video noch mehr Hintergrundwissen.
Diese Stars waren im „Star Trek“-Universum bereits zu sehen
Jason Alexander
Bekannt aus der Sitcom „Seinfield“, legte Schauspieler Jason Alexander eine Darbietung in der fünften Staffel der Serie „Star Trek: Raumschiff Voyager“ hin. Der Schauspieler verkörperte die Rolle des Kurros, einen Wissenschaftler mit einer Stirn-Prothese. Jason Alexander gab später in einem Interview zu, dass er immer Inspiration aus der Performance von William Shatner als Captain Kirk zog und besiegelte damit seine Liebe zum „Star Trek“-Universum.
Seth MacFarlane
Heutzutage ist Schauspieler Seth MacFarlane bekannt aus Serien wie „Family Guy“ oder „American Dad“, wo er verschiedenen Charakteren seine Stimme leiht. In „Star Trek“ trat er in zwei Episoden der Serie „Star Trek: Enterprise“ als Schiffsoffizier Stewart Rivers auf.
Adam Scott
Adam Scott hatte in dem Film „Star Trek: Der erste Kontakt“ einen kleinen Cameo-Auftritt, den man sehr schnell übersehen kann. Die Rolle war so klein, dass sie nicht mal einen Namen, sondern nur eine Bezeichnung hatte: Steuermann der USS Defiant. In einem Interview mit Moviefone wurde der Schauspieler gefragt, welchen seiner Charaktere er gerne bis zum Rest seines Lebens spielen würde – und er nannte als Witz diese Figur.
Auch Krankenhausserien sind oft Bühnen für Hollywood-Gastauftritte:
Iggy Pop
Auch Musiker konnten einen Gastauftritt in „Star Trek“ haben. So kam Punkrock-Legende Iggy Pop in einer Folge der Serie „Star Trek: Deep Space Nine“ als der hinterhältige Vorta Yelgrun vor. In der Episode kidnappt er Ishka. Produzent Ira Steven Behr war Fan des Musikers und setzte sich dafür ein, dass dieser einen Auftritt in der Show haben solle, was ihm auch gelang. Eigentlich sollte Iggy Pop schon in einer viel früheren Episode auftauchen, aufgrund einer Terminüberlappung musste dann jedoch ein neuer Drehtermin gefunden werden.
Kirsten Dunst
Mit nur elf Jahren hatte Kirsten Dunst einen Auftritt in der siebten Staffel der Serie „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“. In einer Episode spielt sie die Rolle der Hedril in der Spezies der Cairn, welche nicht die Fähigkeit besitzen zu sprechen. Auch wenn Kirsten Dunst nicht wirklich sprach, so war ihre Performance doch so beeindruckend, dass sie reichte, um ihre weitere Schauspielkarriere zu ebnen. In einem Instagram-Post zeigte die Schauspielerin ein Foto von damals:
Tom Hardy
Auch der britische Schauspieler Tom Hardy schaffte es ins „Star Trek“-Universum. In seiner Verkleidung als Praetor Shinzon im Film „Star Trek: Nemesis“ ist er kaum wiederzuerkennen und bietet so eine herausragende Performance als Bösewicht.
Dwayne Johnson
Bereits in der Sitcom „Die wilden Siebziger“ trat der Wrestler Dwayne „The Rock“ Johnson als Schauspieler auf. Während er in der Sitcom sich selbst spielte, verkörperte er in einer Episode von „Star Trek: Raumschiff Voyager“ einen Kämpfer ohne Namen.
Seid ihr echte Experten im „Star Trek“-Universum? Mit unserem Quiz macht ihr den ultimativen Test: