Mit einer Krimiserie glückte dem Iren der internationale Durchbruch. Da Brosnan auch Filme gedreht hat, stellen wir seine besten Werke vor.
Als Sohn eines Tischlers wurde Pierce Brosnan das Schauspiel-Gen vermutlich nicht in die Wiege gelegt. Zunächst als Kunstmaler unterwegs, begann der gebürtige Ire 1973 seine Ausbildung zum Darsteller am Drama Centre London. Nach Engagements auf verschiedenen Theaterbühnen und Statistenjobs beim Fernsehen gelang Brosnan mit der Krimiserie „Remington Steele“ schließlich der internationale Durchbruch. Für sein Umwelt-Engagement erhielt der überzeugte Vegetarier 2007 außerdem die Goldene Kamera. Da Brosnan Filme in seiner Vita vorweisen kann, die kein Filmfan verpassen sollte, wollen wir euch mit dieser Bestenliste einen kleinen Überblick verschaffen.
„James Bond 007 – GoldenEye“ (1995)
Ex-Agent Trevelyan (Sean Bean) hat sich der russischen Mafia angeschlossen und mit „GoldenEye“ zwei Satelliten gestohlen, die mittels elektromagnetischer Strahlung die ganze Welt zerstören könnten. James Bond (Pierce Brosnan) macht nun gemeinsam mit der IT-Spezialistin Natalya Simonova (Izabella Scorupco) Jagd auf den ehemaligen Kollegen. Brosnan legt hier einen überzeugenden Einstand als legendärer Doppelnull-Agent hin – und schlüpfte noch drei weitere Male in die 007-Rolle.
- Brosnans Bond-Debüt aus „James Bond 007 – GoldenEye“ könnt ihr auf Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kauf- und Leihstream sehen.
„Dante’s Peak“ (1997)
Ein drohender Vulkanausbruch verschlägt den Geologen und Vulkan-Experten Harry Dalton (Pierce Brosnan) ins Dorf Dante’s Peak. Doch Harrys Warnungen finden nicht mal bei seinen nachgereisten Kolleg*innen Gehör. Nur Bürgermeisterin Rachel Wando (Linda Hamilton) schenkt ihm Glauben. Als die Katastrophe schließlich losbricht, muss der Forscher nicht nur Rachel und ihre Kinder, sondern auch den ganzen Ort retten. Brosnan beweist hier, dass er auch in Katastrophen-Thrillern überzeugen kann.
- Spannende Unterhaltung ist euch mit „Dante’s Peak“ im Kauf- und Leihstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+ garantiert.
„Die Thomas Crown Affäre“ (1999)
Eigentlich fehlt dem cleveren Millionär Thomas Crown (Pierce Brosnan) nichts für ein zufriedenes Leben, doch er ist immer wieder auf der Suche nach dem richtigen Kick. Mit einem legendären Raub bekommt er diesen auch – denn er stiehlt einen Claude Monet aus dem Metropolitan Museum of Art. Doch die ambitionierte Versicherungsagentin Catherine Banning (Rene Russo) ist ihm auf den Fersen. Brosnan zeigt auch in diesem intelligenten Heist-Thriller, mit wie viel Stil und Eleganz er sich über die Leinwand bewegt.
- Hochspannung ist euch mit „Die Thomas Crown Affäre“ zum Kaufen und Leihen auf Apple TV+ und Amazon Prime Video garantiert, alternativ auch per MGM+.
„Der Ghostwriter“ (2010)
Ein Ghostwriter (Ewan McGregor) bekommt den Auftrag, die Biografie des Ex-Premierministers Adam Lang (Pierce Brosnan) zu schreiben. Dafür reist er auf die Insel, auf der sich der ehemalige Politiker mitsamt seinem Team aufhält. Tatsächlich soll der Autor aber auf das Skript seines Vorgängers aufbauen, der bei der Arbeit ums Leben kam. Als der Kreative tiefer gräbt, ist auch sein Leben plötzlich bedroht. Unter der Regie von Roman Polanksi beweist Brosnan mal wieder seine Charakterdarsteller-Qualitäten.
- In ein Netz aus Intrigen begebt ihr euch mit „Der Ghostwriter“ auf Apple TV+ und Amazon Prime Video im Kauf- und Leihstream, alternativ per ARTHAUS+.
„Bag of Bones“ (2011)
Nach dem traumatischen Tod seiner Frau Jo (Annabeth Gish) und des ungeborenen Kindes zieht sich Bestsellerautor Mike Noonan (Pierce Brosnan) in sein Strandhaus in Maine zurück. Dort begegnet er der jungen Mattie (Melissa George) und deren Tochter Kyra (Caitlin Carmichael). Als Mike von Visionen von seiner Frau und toten Kindern geplagt wird, macht er sich auf die Suche nach der Ursache. In der Verfilmung nach Stephen Kings Vorlage beweist Brosnan seine Leinwandpräsenz im Horror-Genre.
- Ihr findet den Zweiteiler „Bag of Bones“ bei Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kaufstream.
„A Long Way Down“ (2014)
Vier grundverschiedene Menschen verfolgen dasselbe Ziel, als sie sich in einer Londoner Silvesternacht auf dem Dach eines Hochhauses begegnen – sie alle wollen sich das Leben nehmen. Alle haben ihr Päckchen zu tragen, doch nachdem sie sich ihr Leid geklagt haben, verschieben sie ihr Vorhaben auf den kommenden Valentinstag. Doch die Medien heften sich an die Fersen des ungleichen Quartetts. In der Verfilmung von Nick Hornbys Roman glänzt Brosnan mal in einer etwas komplexeren Rolle.
- Ihr findet „A Long Way Down“ auf Amazon Prime Video und Apple TV+ zum Leihen oder Kaufen.
„The Misfits – Die Meisterdiebe“ (2021)
In einer spektakulären Aktion flüchtet der Meisterdieb Richard Pace (Pierce Brosnan) aus einem Hochsicherheitsgefängnis. Als er dem FBI und der Polizei erfolgreich entkommen kann, begegnet er den Misfits – einer Bande, die sich als moderne Robin Hoods versteht. Für einen Jahrhundertraub schließt sich Richard der cleveren Gruppe an. An der Seite von Tim Roth beweist Brosnan in dieser Mischung aus Actionfilm und Heist-Thriller, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
- Action ist euch mit „The Misfits – Die Meisterdiebe“ auf Amazon Prime Video und Apple TV+ zum Leihen oder Kaufen garantiert.
Als Fans von 007 könnt ihr sicherlich das Quiz lösen: