Die starke Pippi Langstrumpf begeistert mit ihrer frechen Art Generationen von Kindern. Wir zeigen euch alle Filme in der richtigen Reihenfolge.
Wer kennt sie nicht – die kleine rothaarige Pippilotta Viktualia Rollgardina Schokominza Efraimstochter Langstrumpf (Inger Nilsson), die sich die Welt so macht, wie sie ihr gefällt. In Büchern und Filmen rund um das besondere Mädchen und ihre Freund*innen, die auf einer ganz persönlichen Geschichte von Astrid Lindgren basieren, stellt Pippi die Welt auf den Kopf. Welche Filme es gibt, wo ihr sie findet und welche Serien mit der frechen Heldin erschienen sind, verraten wir euch hier.
Lust auf noch mehr Kult-Kinderfilme wie „Pippi Langstrumpf“? Schaut unser Video an und lasst euch für einen nostalgischen Filmeabend inspirieren!
Die „Pippi Langstrumpf“-Filme in der richtigen Reihenfolge
Astrid Lindgren hatte eigentlich nie vor, Schriftstellerin zu werden. Als ihre neunjährige Tochter schwerkrank im Bett lag, bat diese ihre Mutter, ihr Geschichten von Pippi zu erzählen. Erst ein Jahr später schrieb Lindgren diese nieder und schenkte ihrer Tochter das Skript zum Geburtstag. Entstanden war eine Welt um ein Mädchen mit ganz eigenem Willen, ihrer kunterbunten Villa, in der sie mit ihrem Pferd und einem Äffchen wohnt und ihren Freund*innen – die Geschwister Tommy und Annika. Zusammen mit ihnen erlebt Pippi Abenteuer, die auch heute noch begeistern. Damit ihr diese schnell findet und auch wirklich nichts überseht, haben wir euch hier eine Liste von „Pippi Langstrumpf“-Filmen in chronologischer Reihenfolge zusammengestellt. Alle Filme findet ihr zum Streamen auf Amazon Prime Video.
- „Pippi Langstrumpf“ (1968)
- „Pippi Langstrumpf – Pippi geht von Bord“ (1969)
- „Pippi Langstrumpf – Pippi in Taka-Tuka-Land“ (1970)
- „Pippi Langstrumpf – Pippi außer Rand und Band“ (1970)
Auch die Darsteller*innen der beliebtesten Figuren unserer Kindheit werden einmal erwachsen. So sehen Pippi und Co. heute aus:
Die „Pippi Langstrumpf“-Serie mit Inger Nilsson
Zeitgleich zu den Filmen wurde eine Serie produziert, die sich zeitweise mit den Filmen überschneidet und erst 1987 unter dem Namen „Hier kommt Pippi Langstrumpf“ in Deutschland gezeigt wurde. Für Pippi-Fans ist diese ein absolutes Muss und eine perfekte Ergänzung in der Welt, in der zwei mal drei noch vier ist. Eine Komplettbox mit allen Folgen der Serie findet ihr auf Amazon.
Die „Pippi Langstrumpf“-Zeichentrickserie
Wer von „Pippi Langstrumpf“ nicht genug bekommen kann, für den empfehlen wir zudem die Zeichentrick-Version von Pippi und ihren Freund*innen von 1997 (erhältlich zum Kaufen auf Amazon), die mit zwei Zeichentrickfilmen in Form eines Prologs und einer Fortsetzung einhergeht. Den Prolog „Pippi Langstrumpf“ von 1997 findet ihr gerade nur auf bekannten Second-Hand-Seiten, jedoch bietet Amazon die Fortsetzung „Pippi Langstrumpf in der Südsee“ als DVD.
Viele Kinder der 90er erinnern sich lebhaft an Pippi & Co. Ihr auch? Macht den Test!