Das große Wiedersehen bei „Princess Charming“ bleibt dem Feeling der dritten Staffel treu und enttäuscht nicht. Es gibt sogar die ein oder andere Überraschung.
Und nein, es ist für viele nicht wirklich überraschend, dass aus Madleen und Elsa kein Paar geworden ist. Auch wenn die Wiedersehensfolge wieder so aufgebaut ist, dass diese Frage fast bis zum Schluss aufbewahrt wird. Doch eine superehrliche und authentische Madleen strahlt die Vibes schon vorher aus. So überrascht es selbst jene nicht mehr, die sich doch ein romantisches Ende für das Prinzessinnenpaar erhofft hätten, dass Elsa die Nachfrage von Moderator Amiaz Habtu verneint. Die wahre Überraschung ist, dass nachdem die Folge schon mehrere Minuten am Laufen ist, plötzlich Desi auf die Bühne dazugeholt wird – man wolle mit ihr und nicht über sie sprechen, so die passende Anmoderation. (Wie viel besser dieser Moment noch gewesen wäre, gäbe es ein Live-Publikum ... Just saying ...)
Mit der letzten Folge von „Princess Charming“ werden sich wahrscheinlich viele fragen, was sie jetzt an LGBTQIA+-Filmen und Serien gucken sollen. Keine Sorge, in unserem Video haben wir die Crème de la Crème für euch zusammengefasst.
Desi bringt Würze in die Reunion-Folge
Was zuvor etwas lahm mit den schönsten Momenten der Frauen beginnt, gewinnt endlich an Fahrt. Auch Moderator Amiaz, der sich zu Beginn anscheinend noch nicht so richtig aufgewärmt hat und dessen Dank an Madleen für ihre offene Art sich etwas einstudiert anfühlt, taut auf. Endlich wird er mit den Frauen warm und stellt die Fragen, die allen auf den Lippen brennen: Wer hat mit wem Kontakt? Was sollte Desis plötzlicher Abgang? Meinte Aleyna es wirklich ernst, als sie sagte, dass der Abschied von Desi für immer sei? Nein, können wir jetzt beruhigt erfahren, denn – surprise – Aleyna und Desi sind ein Paar!
Hat Aleyna Madleen alles nur vorgespielt?
War jetzt alles, was zwischen Madleen und Aleyna lief, vorgespielt? Mit dieser Frage hakt Amiaz bei Madleen nach. Diese ist sich sicher, dass dies nicht der Fall war, denn die ganze Zeit bei „Princess Charming“ seien sie alle in dieser Bubble gewesen. Die Gefühle zu diesem Zeitpunkt waren echt und daran hält Madleen fest, anstatt vom Hier und Jetzt ihren Blick auf Vergangenes zu ändern. Auf Nachfrage revidiert auch Nina ihre letzte Aussage bei „Princess Charming“.
Ninas letzte Worte vor der Kamera
Nach dem Finale saß eine sichtlich schockierte Nina vor der Kamera, die nicht nur an ihrer Menschenkenntnis, sondern auch an der Echtheit von Madleens Gefühlen zweifelt. Doch in der Gesprächsrunde hört sich Ninas Aussage schon ganz anders an. Damals sei es eine Zeit voller emotionaler Achterbahnfahrten und mit wenig Schlaf gewesen. Darauf reagiert die Princess mit einer großen Erleichterung. Ihr tue es gut, dass noch mal zuhören, weil diese Worte als letztes von Nina gehört zu haben, war sichtlich schmerzhaft für Madleen.
Wie kam es zu Madleens finaler Entscheidung?
Nach ihrer finalen Entscheidung gefragt, gibt Madleen offen zu, dass sie bis kurz vor der Entscheidung unsicher war und sich in dem Moment nicht mit ihren Gefühlen verbinden konnte. Wäre das Finale einen Tag später gewesen, vielleicht hätte sie sich anders entschieden. (Erster Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie und Elsa kein Paar geworden sind.) Das klingt in meinen Ohren fast so, als suche Madleen wieder die Nähe zu Nina. Diese verrät, dass sie von ihrer Seite immer noch eine starke Verbundenheit mit der Princess fühle, auch wenn der Kontakt nur holprig sei, sei er immer noch da.
Warum wurde aus Madleen und Elsa kein Paar?
Auf die schon etwas drängendere Nachfrage von Amiaz, warum aus Madleen und Elsa kein Paar geworden sei, schieben beide Frauen die Schuld auf den Alltag. Die intensive und bunte „Princess Charming“-Bubble sei nach ihrer Rückkehr in den Alltag und in zwei getrennte Länder geplatzt. Ohne das Adrenalin der spannenden Dates hätte einfach nichts die zwei Frauen zusammengehalten. Fast vorwurfsvoll hakt der Moderator bei Elsa nach: „Aber du wolltest doch ihr Herz erobern, was ist daraus geworden?“ Elsa rechtfertigt sich, dass dazu immer noch zwei gehören. Schließlich wird deutlich, dass Madleen nach den Dreharbeiten nicht gerade in ein Loch gefallen sei, aber es schwer für sie war. Sie sagt, dass sie zwar die Madleen sei, die man im TV sehen konnte, dass sie aber nicht immer diese funktionierende Person sei. Darauf folgt noch mal ein gerechtfertigter großer Dank an Madleen und alle Frauen, dass sie so ehrlich und verletzlich über ihre Gefühle gesprochen haben.
Nicht nur Madleen spricht offen über ihre Gefühle
So hatte Melanie zu Beginn der aller letzten Folge noch berichtet, dass es ihr nur deswegen gelungen sei, sich so sehr zu öffnen, da sie sich wie in einem Safe Space gefühlt hatte. Vor allem ein Gespräch mit Nina, nachdem sie für sich erfolgreich das Wort Heulen durch Weinen positiv besetzen konnte, habe in ihr eine Wandlung ausgelöst. Sie konnte sich selbst von einer ganz neuen und zarteren Seite kennenlernen, weswegen sie sich dann auch das Wort Zartheit auf den Arm habe tätowieren lassen. Lilly hingegen erklärt, warum es ihr wegen dem engen Zusammenhalt in der Villa so schwergefallen sei, die Frauen dort zu verlassen und Natalie spricht offen davon, warum sie mit der gesamten Dating-Situation so überfordert war und wie es dadurch letztendlich zu ihrem Rauswurf kam.
Was wir von dieser Staffel mitnehmen können
Ich halte fest: Auch in dieser Folge enttäuschen die Kandidatinnen und die Princess nicht und zeigen sich offen und verletzlich wie eh und je. Entschuldigungen werden ausgesprochen, Fehler eingestanden und gezeigt, dass daraus etwas gelernt wurde. Schließlich zeigt eine Diashow zum Schluss der Sendung, welch tolle Freundinnenschaften aus der Sendung hervorgegangen sind und außerdem zwei Pärchen. Wenn auch leider nicht Madleen, der man es sehr gewünscht hätte, so haben doch Desi und Aleyna sowie Maria und Rahel die Liebe gefunden. Wobei die Hoffnung auf ein Wiedersehen zwischen Nina und Madleen nicht ganz abwegig bleibt, würde ich sagen. Bleibt mir nichts weiter, als es Moderator Amiaz gleichzutun und mich mit den Worten von Madleen zur Goldenen Zukunft zu verabschieden: „Ich wünsche mir, dass man uns so sieht, wie wir sind und zwar liebende Wesen.“
Seid ihr wahre „Princess Charming“-Fans? Testet euer Wissen im Quiz: