In „Prodigal Son" ermittelt ein genialer Kriminologe für die Polizei. Das Staffelfinale endete offen. Wird es in Staffel 3 eine Fortsetzung der Krimiserie geben?
Malcolm Bright (Tom Payne) arbeitete jahrelang für das FBI. Nach seiner Entlassung wechselt er zum New York Police Department und hilft ihnen bei den Ermittlungen. Durch einen Fall wird er plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss sich mit dieser auseinandersetzen. Er ist einem Serienkiller auf der Spur, der den „Chirurgen", einen anderen bekannten Killer, nachahmt. Um den Täter zu entlarven, kann ihm nur der Chirurg helfen, doch bei diesem handelt es sich um Malcolms Vater Dr. Martin Whitly (Michael Sheen).
In diesem Video zeigen wir euch die besten True-Crime-Dokus:
Könnte es eine Fortsetzung von „Prodigal Son" geben?
Die Darsteller*innen verkörpern ihre Rollen sehr authentisch, was für reichlich Spannung sorgt. Malcolm ist wie sein Vater hochintelligent und sehr charismatisch, leidet aber an Parasomnie, einer Schlafstörung, und weiteren psychosomatischen Symptomen. Er nimmt starke Medikamente ein und seine größte Angst ist es, seinem Vater doch ähnlicher zu sein, als ihm lieb ist. Durch den erneuten Kontakt mit seinem Vater werden die Symptome verstärkt, aber Malcolm ist gezwungen, mit ihm zusammenzuarbeiten. Seine Mutter Jessica Whitly (Bellami Young) und seine Schwester Ainsley (Halston Sage) sind jedoch gegen den Kontakt und raten Malcolm davon ab.
Im Verlauf der Serie wird das Vater-Sohn-Verhältnis vertieft und die tragische Vergangenheit der Figuren weiter enthüllt. „Prodigal Son" ist keine reine Krimiserie, sondern auch ein Familiendrama mit einer Prise schwarzen Humor. Nach dem actionreichen Ende der zweiten Staffel ist es nicht eindeutig, wie die Geschichte weitergeht und das Ende bleibt offen. Rein inhaltlich könnte eine Fortsetzung somit in Betracht kommen.
Staffel 3 von „Prodigal Son" scheint unwahrscheinlich
Die erfolgreiche Serie umfasste insgesamt zwei Staffeln mit über dreißig Folgen und überzeugte mit seinem Staraufgebot. Neben den bekannten Schauspielern Tom Payne und Michael Sheen, hatte auch die Schauspielerin Cathrine Zeta-Jones in der zweiten Staffel einige Auftritte. Auf der Internetseite Radiotimes wurde erwähnt, dass eine Fortsetzung unwahrscheinlich scheint. Der amerikanische Fernsehsender Fox hatte im Mai 2021 verkündet, dass die Serie nicht mehr fortgeführt werde und strich sie somit aus dem Programm. Der Grund für die Absetzung waren die sinkenden Einschaltquoten. Bereits die Produktion von Staffel 2 von „Prodigal Son" hatte es aufgrund der Corona-Pandemie schwer und lag zwischenzeitlich auf Eis.
Wir zeigen euch die spannendsten Krimiserien:
Mörderisch gute Alternativen zur Serie
Wenn ihr die Serie nochmal schauen möchtet, könnt ihr sie auf Amazo Prime Video streamen. Außerdem könnten euch folgende Serien gefallen, die unterschiedliche Elemente des psychologischen Krimis und Dramas vereinen:
- „Hannibal": Die Serie basiert auf der Figur des Hannibal Lecter und ist eine Prequel-Serie zu den Spielfilmen um den berühmten Kannibalen nach den Romanen von Thomas Harris. In der Serie jagt FBI-Agent Will Graham (Hugh Dancy) psychopathische Serienmörder mit der Hilfe von Psychiater Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen), der jedoch selbst ein Killer und Kannibale ist. „Hannibal" könnt ihr im Abo auf Amazon Prime oder Joyn Plus streamen.
- „Bates Motel“: Die Serie erzählt die Vorgeschichte zu Alfred Hitchcocks Thriller-Klassiker „Psycho“. Norma Bates zieht mit ihrem Sohn Norman (gespielt von Freddie Highmore) in das ruhige Küstenstädtchen White Pine und kauft dort ein Motel. Doch es dauert nicht lange, bis die beiden feststellen, dass der Schein der vermeintlichen Idylle trügt. Die Horrorserie könnt ihr bei Amazon Prime oder Sky Ticket kaufen.
Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?