„Pulp Fiction" zählt zu den Tarantino-Klassikern schlechthin. Nicht nur aufgrund des nicht-chronologischen Ablaufs, sondern auch aufgrund der coolen Zitate.
1994 gelang Quentin Tarantino der Durchbruch als Regisseur. Sein Werk „Pulp Fiction“ avancierte zum Kult-Film und spielte knapp 214 Millionen US-Dollar ein. Seitdem gilt Tarantino als Garant für Filme, deren roter Faden nur schwer zu fassen ist – wie zum Beispiel bei seinem letzten Coup „Once upon a time... in Hollywood“ – und in denen meist jede Menge Blut fließt, wie zum Beispiel in der „Kill Bill“-Reihe. „Pulp Fiction“ ist wohl auch deshalb ein Kult-Film geworden, weil man ihn definitiv mindestens zwei Mal ansehen muss, um die Chronologie der Geschehnisse zu begreifen. So beginnt der Film mit einem Gangster-Pärchen, das in einem Diner sitzt, doch im Verlauf des Films wird klar, dass das nicht der Beginn der Handlung ist, sondern sich der Zuschauende schon mitten im Geschehen befindet. Und auch die Dialoge, die teilweise wie ein Schlagabtausch wirken, haben es in sich und finden nicht selten Zugang in das Sprach-Repertoire der Fans. Wir haben für euch die besten „Pulp-Fiction“-Zitate gesammelt.
Die tödlichsten Action-Charaktere findet ihr in unserem Video:
„Pulp Fiction“-Zitate von Vincent Vega
- „Oh verdammt, ich hab Marvin ins Gesicht geschossen!“
- „Wenn du von einem Bullen in Amsterdam festgehalten wirst, hat er nicht das Recht dich zu durchsuchen."
- Vincent (John Travolta): „Und weißt du, wie die einen Quaterpounder mit Käse nennen?“ Jules (Samuel L. Jackson): „Die nennen ihn nicht einen Quaterpounder mit Käse?“ Vincent: „Nein, Mann, die haben das metrische System, die wissen gar nicht, was ein Viertelpfünder ist.“
- „Welche von denen ist Trudy? Die mit dem ganzen Blech im Gesicht?“ Lance (Eric Stoltz): „Nein, das ist Jody, meine Frau.“
- „Jules, wenn du diesem Penner 1500 Dollar gibst, dann muss ich ihn aus Prinzip erschießen.“
- „Hast du mal von der Philosophie gehört, wenn ein Mann zugibt, dass er sich geirrt hat, müssen ihm sofort alle Fehler vergeben werden?“
Die neun Filme des Kult-Regisseurs Quentin Tarantino im Überblick:
„Pulp Fiction“-Zitate von Jules Winfield
- „Die Füße einer Frau zu berühren und deine Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken ist verdammt nochmal nicht das gleiche Spiel, es ist nicht dieselbe Liga, es ist nicht einmal derselbe Sport!“
- „Erzähl mir nichts von Fußmassagen, ich bin der Ober-Fußmeister.“
- „Mh, das ist ein leckerer Burger.“
- „Ok, wenn du blinder Mann spielen willst, geh mit 'nem Schäferhund spazieren, aber meine Augen sind verdammt offen.“
- „Wenn dich meine Antworten erschrecken, Vincent, dann solltest du aufhören, erschreckende Fragen zu stellen.“
- „Ich habe dieselbe Seife benutzt wie du und als ich fertig war, sah das Handtuch nicht aus, wie eine gottverdammte Monatsbinde.“
- „Ich esse nichts, was nicht genug Verstand hat, sich aus seinen Fäkalien zu erheben.“
- „Die Wahrheit ist: Du bist schwach und ich bin die Tyrannei böser Männer. (...) Aber ich gebe das Beste was ich kann, um der Hirte zu sein.“
- Jules: „Du wirst jetzt diese Tüte durchwühlen und meine Brieftasche raussuchen.“ Pumpkin (Tim Roth): „Welche ist es?“ Jules: „Die, auf der „böser schwarzer Mann“ steht.“
- „Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.“
Fun-Fact: Dieses Bibel-Zitat findet sich in der Form nicht in der Bibel wieder. Hesekiel 25 Vers 17 beinhaltet lediglich den letzten Satz. Die anderen Sätze, die Jules Winfield zitiert, sind zusammengewürfelte Bibelstellen.
„Pulp Fiction“-Zitate von Mia Wallace
- Mia Wallace (Uma Thurman): „Man weiß immer, dass man jemanden ganz Besonderen gefunden hat, wenn man mal für 'n Augenblick die Schnauze halten und zusammen schweigen kann.“
- „Sie können meinen Strohhalm benutzen, ich habe keine Filzläuse.“
- „Stehen Sie auch so drauf, wenn Sie vom Klo zurück kommen und ihr Essen wartet bereits auf Sie?“
- „Aber wenn ihr kleinen Gangster euch trefft ist das schlimmer als ein Nähkränzchen.“
Ihr liebäugelt mit einem Abo bei Paramount+? Dann solltet ihr bei diesem aktuellen Angebot unbedingt reinschauen: Ihr erhaltet 1 Jahr des Streaming-Dienstes Paramount+ inklusive waipu.tv-Perfect-Plus-Paket und zusätzlich den waipu.tv-4K-Stick für unschlagbare 59,99 €! Das starke Angebot findet ihr hier.
Diese Kult-Rollen wären beinahe von anderen Stars gespielt worden:
„Pulp Fiction“-Zitate von Marsellus Wallace und Bruce Coolidge
- Fabienne (Maria de Medeiros): „Wem gehört das Motorrad?“ Butch (Bruce Willis): „Das ist kein Motorrad, das ist ein Chopper Baby.“ Fabienne: „Wem gehört der Chopper?“ Butch: „Zed.“ Fabienne: „Wer ist Zed?“ Butch: „Zed ist tot Baby, Zed ist tot.“
- Butch: „Ich bin Amerikaner, Süße, unsere Namen bedeuten einen Scheiß.“
- Marsellus Wallace (Ving Rhames): „In der Nacht des Kampfes wirst du vielleicht einen leichten Stich spüren. Das ist der Stolz, der dich ärgert. Scheiß auf den Stolz.“
- „Du hast kein Problem Jules. Ich kümmere mich um den Scheiß. Geh wieder rein, beruhige die Nigger und warte auf Wolf, der jeden Augenblick kommen wird.“
„Pulp Fiction“-Zitate von Mr. Wolf und anderen
- Barkeeper (Paul Calderón): „Hey, mein Name ist Paul und das geht mich absolut nichts an.“
- Honeybunny (Amanda Plummer): „Gut, was hast du dann vor? Arbeiten gehen?“ Pumpkin: „Nicht in diesem Leben.“
- Pumpkin: „Wir haben hier eine Kämpfernatur.“ Honeybunny: „Schieß' ihm ins Gesicht.“
- Fabienne: „Ist mir doch egal, was Männer attraktiv finden.“
- Fabienne: „Jede Tageszeit ist die richtige Zeit für Kuchen.“
- Mr. Wolf (Harvey Keitel): „Verstehen Sie mich richtig: Ich bin nicht hier um Bitte zu sagen, ich bin hier, um Ihnen zu sagen, was Sie tun. Und wenn Selbsterhaltung zu Ihren Trieben zählt, dann machen Sie sich an die Arbeit und zwar schnell.“
Noch mehr Zitate aus „Pulp Fiction“ und das englische Pendant findet ihr in dieser Bilderstrecke.
Quiz: Testet euer Wissen zu den Filmen des Kult-Regisseurs