Die Romane um Harry Hole gehören zu der erfolgreichsten Buchreihe des Norwegers Jo Nesbø. Wir sagen euch, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen sollet.
Den Start der „Harry Hole“-Bücher markiert der 1997 erschienene Band „Der Fledermausmann“. Die Reihe dreht sich rund um den Osloer Polizisten Harry Hole, der in den düsteren Thrillern in zahlreichen Mordfällen ermittelt. Fans lieben die Reihe für ihre düstere Atmosphäre, der Spannung bis zum Schluss und den unerwarteten Wendungen. Die mittlerweile 13 Bände der Reihe gehören zu den erfolgreichsten Romanen des bekannten norwegischen Autors Jo Nesbø. Wir zeigen euch, in welcher Reihenfolge ihr die „Harry Hole“-Romane lesen solltet.
Wenn ihr mal keine Zeit oder Lust habt, Bücher zu lesen, zeigen wir euch in unserem Video ein paar Tipps, wie ihr kostenlos Hörbücher hören könnt.
Die „Harry Hole“-Bücher in der richtigen Reihenfolge
Die „Harry Hole“-Reihe umfasst mittlerweile 13 Bände. Ob ein 14. Band erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Als Autor ist Jo Nesbø aber auch abseits der Reihe natürlich sehr aktiv und es gibt auch weitere Buchreihen wie zum Beispiel die „Blood on Snow“-Romane. Seine erfolgreichste Buchreihe bleibt allerdings die „Harry Hole“-Reihe, die ihn zu einem international bekannten und gefeierten Autor gemacht hat. Wir zeigen euch in unserer Liste, in welcher Reihenfolge ihr die Bücher lesen solltet:
- „Der Fledermausmann“ (1997)
- „Kakerlaken“ (1998)
- „Rotkehlchen“ (2000)
- „Die Fährte“ (2002)
- „Das fünfte Zeichen“ (2003)
- „Der Erlöser“ (2005)
- „Schneemann“ (2007)
- „Leopard“ (2009)
- „Die Larve“ (2011)
- „Koma“ (2013)
- „Durst“ (2017)
- „Messer“ (2019)
- „Blutmond“ (2022)
Horror-Fans finden in unserer Bilderstrecke zwölf spannende Filmtipps:
Harry Hole-Romane: Welche Verfilmungen gibt es?
Der Erfolg der Romane über Harry Hole machten die Bücher natürlich auch für Hollywood interessant. 2017 kam mit „Schneemann“ die Verfilmung des gleichnamigen Romans in die Kinos. Große Vorfreude kam vor allem auf, als klar wurde, wer an dem Film beteiligt ist. Regie führte der in Schweden geborene Tomas Alfredson, bekannt unter anderem für die von der Kritik gefeierten Filme „So finster die Nacht“ und „Dame, König, As, Spion“. Die Hauptrollen waren mit Michael Fassbender und Rebecca Ferguson auch sehr prominent besetzt. Allerdings ging der Filmcrew während der Dreharbeiten die Zeit aus, weswegen nicht das komplette Drehbuch fertig gedreht werden konnte. Dementsprechend fielen die Kritiken und Reaktionen des Publikums sehr schlecht aus. Das mag auch ein Grund dafür sein, warum es seitdem keine weiteren Verfilmungen der Harry Hole-Romane mehr gab.
Horror-Fans können ihr Wissen in unserem Quiz testen: