Die „Rosamunde Pilcher“-Reihe ist neben den romantischen Abenteuern vor allem wegen der spektakulären Drehorte bekannt. Wo ihr sie findet, erfahrt ihr hier.
Sie ist eine der bekanntesten Autor*innen romantischer Liebesgeschichten. Ihre Bücher haben Millionen von Menschen begeistert und so ist es kein Wunder, dass die Fernsehadaptionen ihrer Werke nun schon seit vielen Jahren hohen Anklang finden. Die Rede ist natürlich von Kult-Autorin Rosamunde Pilcher. In mittlerweile 169 Episoden wird den Zuschauer*innen die volle Bandbreite an Romantik und Drama geboten und man kann mittlerweile getrost behaupten, dass die Filme der Reihe ein Stück deutscher TV-Geschichte sind. Mit ihren Liebesgeschichten eroberten die Schöpfer*innen der Serie die Herzen der Zuschauer*innen wie im Sturm, doch es ist nicht nur die Handlung, welche das Fernsehpublikum so begeistert. Vielmehr sind es die malerischen Drehorte, die die Kulisse für romantische Handlungen bilden und den Verfilmungen so erst das richtige „Rosamunde Pilcher“-Feeling verleihen. Im Folgenden findet ihr nun heraus, welche Orte am häufigsten als Dreh-Kulisse dienten und warum diese so sehenswert sind.
Die „Rosamunde Pilcher“-Reihe lässt eure Herzen höherschlagen. Bei diesen deutschen Produktionen ist euch Spannung und Gänsehaut garantiert.
„Rosamunde Pilcher“-Drehorte als Reiseziele
Die Drehorte von „Rosamunde Pilcher“-Filmen sind so vielfältig wie die Geschichten selbst. Von den malerischen Küsten Cornwalls bis hin zu den mediterranen Stränden Mallorcas ist ein breites Spektrum an atemberaubenden Kulissen gegeben, welche dem Publikum eine visuelle Leinwand für romantische Träumereien und großes Drama bieten. Gerade Großbritannien eignet sich großartig für ausgedehnte Wanderungen durch herrliche Natur und historische Schlösser. Manche Reiseanbieter haben sogar eigene „Rosamunde Pilcher"-Touren in ihrem Programm. Für Fans der „Rosamunde Pilcher“-Reihe lohnt es sich also absolut, diesen wunderschönen Orten einen Besuch abzustatten und so die Magie der Filme hautnah zu erleben.
Cornwall – Südengland
Die Grafschaft Cornwall ist zweifellos einer der Hauptschauplätze der „Rosamunde Pilcher“-Verfilmungen. Die malerische Küstenlandschaft im Süd-Westen Englands besticht vor allem durch ihre hohen Klippen, imposante Herrenhäuser und das erstaunlich sonnige Wetter. Häufig sind sogar ein paar mutige Surfer*innen auf den Wellen unterwegs. Orte wie Port Isaac, St. Ives und Fowey tauchen regelmäßig in den Filmen auf und sorgten mit der Zeit regelrecht für einen Signature-Look der Produktionen. Besonders zu empfehlen ist hier das Landhaus Prideaux Place, in dem mittlerweile sogar Touristen-Führungen auf Deutsch angeboten werden. Etwas ausgefallener ist dagegen Cove Cottage, ein abgelegenes Fischerhaus direkt an den Klippen von Gurnard‘s Head. Es ist genau diese Mischung aus der rauen, doch gleichzeitig beschaulichen Gegend, die schließlich die perfekte Kulisse für die Liebesabenteuer der Protagonist*innen bietet.
Schottland
Neben Cornwall wurden auch einige der Filme in Schottland gedreht. Die schroffen Berge, einsamen Seen und historischen Schlösser verleihen den Filmen eine ganz besondere Note. Orte wie Edinburgh, Glasgow, die Isle of Skye oder die schottischen Highlands sind zwar nicht ganz so sonnig wie der Süden Englands, bestechen aber dennoch durch ihre markante Natur und bieten so einen optischen Kontrast zur romantischen Stimmung. Eine besondere Empfehlung ist hier das herrschaftliche Anwesen Dunrobin Castle in der Nähe von Golspie. Es zählt zu den ältesten bewohnten Schlössern Schottlands und ist unter anderem in den Filmen „Wintersonne“ und „Zauber der Liebe“ zu sehen.
Irland
Wo England und Schottland zu finden sind, da darf natürlich auch Irland nicht fehlen. Nicht umsonst nennt man das Land die „grüne Insel“, denn es beeindruckt vor allem mit seiner üppig bewachsenen Hügellandschaft. Als Kulisse dienten unter anderem die Städte Dublin und Galway, der Nationalpark Connemara sowie die berüchtigten Cliffs of Moher. Auch die Grafschaften Kerry und Cork im Süden der Insel sind regelmäßig zu sehen, so befindet sich beispielsweise das Anwesen Muckross House im County Kerry und bildet dort gewissermaßen die Hauptattraktion des Killarney Nationalparks. Zu sehen ist das opulente Herrenhaus im Film „Nebel über Schloss Kilrush“.
Mallorca – Spanien
Dieser Drehort mag manchen vielleicht etwas außergewöhnlich erscheinen, doch auch die traumhafte Baleareninsel Mallorca hat als Drehort für den ein oder anderen „Rosamunde Pilcher“-Film gedient. Weit entfernt von der Welt des Ballermanns, kommt die mediterrane Schönheit der Insel zur Geltung, mitsamt ihren idyllischen Buchten, malerischen Dörfern und beeindruckenden Landschaften. Sie verleihen den Filmen eine zusätzliche Exotik, welche für willkommene Abwechslung bei den Zuschauer*innen sorgt. Zu erleben ist diese unter anderem im Film „Die Muschelsucher“. Die Handlung des 2005 gedrehten Films spielt zwar eigentlich auf Ibiza, das mindert jedoch nicht die Schönheit der mallorquinischen Landschaft.
Seid ihr echte Romantiker*innen? Testet euer Liebesfilm-Wissen im Quiz: