Auf Netflix findet ihr immer mehr internationale Produktionen, die sich sehen lassen können. Die besten russischen Filme und Serien haben wir für euch im Überblick.
Ob Action-Thriller oder Superheldenfilm, Krimi- oder Animationsserie: Es gibt zahlreiche russische Produktionen, die sich nicht hinter englischsprachigen Hollywood-Formaten zu verstecken brauchen. Sei es, um die Sprache zu üben oder einfach euren filmischen Horizont zu erweitern: Bei den besten russischen Filmen und Serien auf Netflix findet ihr bestimmt die passende Unterhaltung.
„Major Grom: Der Pestdoktor“
In dem russischen Action-Thriller „Major Grom: Der Pestdoktor“ begibt sich der Polizeimajor Igor Grom (Tichon Schisnewski) auf die Jagd nach einem berüchtigten Mörder mit Pestdoktormaske. Basierend auf der gleichnamigen Comic-Reihe, erschien der Superheldenfilm im Jahr 2021 nach einer fast vierjährigen Verzögerung aufgrund von Produktionsschwierigkeiten. Ob sich das Warten gelohnt hat und ob Major Grom den Mann hinter Maske enttarnen kann, erfahrt ihr auf Netflix.
- „Major Grom: Der Pestdoktor“ findet ihr auf Netflix im Stream.
„Better Than Us“
Im Jahr 2029 sind Androiden schon lange keine Seltenheit mehr. Die lebensechten Roboter helfen im Haushalt, üben einfache Berufe aus – und werden auch als Ehefrau und Mutter programmiert, um den Mangel an Frauen auszugleichen. Als die Künstliche Intelligenz Arisa (Paulina Andreeva) versehentlich einen Mann tötet, flieht und sich auf eine Familie prägt, wird jedoch klar, dass die künstlichen Helferlein das Leben auch verkomplizieren können. „Better Than Us“ ist eine actiongeladene Sci-Fi-Serie, die unterhaltsam ist, aber nicht vor den existenziellen Fragen zurückschreckt.
- „Better Than Us“ findet ihr auf Netflix im Stream.
„Vongozero – Flucht zur See“
Sergei (Kirill Käro) lebt mit seiner neuen Partnerin Anja (Viktorija Issakowa) und ihrem autistischen Sohn Mischa (Eldar Kalimulin) außerhalb der russischen Hauptstadt. Als Moskau von einer unbekannten Krankheit ins Chaos gestürzt wird, macht er sich auf, seine Ex-Frau Ira (Maryana Spivak) und seinen Sohn Anton (Saveli Kudryjaschow) aus der Stadt herauszuholen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem das tödliche Virus nicht das einzige Hindernis darstellt. Die treibende Thriller-Serie „Vongozero – Flucht zur See“ stellt die wachsende Unmenschlichkeit in Krisensituationen in den Fokus und besticht mit herausragender Kameraarbeit und schauspielerischen Leistungen.
- „Vongozero – Flucht zur See“ findet ihr auf Netflix im Stream.
„Sparta – Tödliches Spiel“
Ein Klassenlehrer einer Schule in St. Petersburg springt aus dem Fenster und stirbt. Zunächst sieht alles nach einem normalen Suizid aus. Doch Ermittler Igor Kryukov (Alexander Petrov) stößt bei der Befragung der Schüler*innen auf ein Virtual-Reality-Spiel, das bei näherem Hinsehen mehr Gefahren birgt als zunächst gedacht. In „Sparta – Tödliches Spiel“ verschwimmt die Grenze zwischen der virtuellen Welt und der Realität. Eine spannende Kriminalserie, die sich Fans des Genres nicht entgehen lassen sollten.
- „Sparta – Tödliches Spiel“ findet ihr auf Netflix im Stream.
„Geheimes Magieaufsichtsamt“
Um das Königreich vor schwarzer Magie zu schützen, wurde das Geheime Magieaufsichtsamt gegründet. Das ist in einem Land voller Zauberwesen und Magier*innen auch dringend notwendig. Als der König kurz vor seinem Geburtstag entführt wird, ist wieder einmal die Expertise des Amtes gefragt. So werden Hänsel und Gretel beauftragt, den verschwundenen Monarch wieder zu finden. Kinderfreundlich und einfallsreich gibt sich der russische Animationsfilm „Geheimes Magieaufsichtsamt“ und ist somit perfekte Unterhaltung für die ganze Familie!
- „Geheimes Magieaufsichtsamt“ findet ihr auf Netflix im Stream.
„Mascha und der Bär“
Die Serie „Mascha und der Bär“ ist einer der erfolgreichsten Exportschlager aus Russland. In einem Kinofilm, mehreren Spin-offs sowie der Originalserie stolpern die vorlaute Mascha und ihr bäriger Freund von einem Abenteuer ins nächste. Die kurzen Episoden sind wunderbar für kleinere Kinder geeignet, die mit Mascha in die Welt der Tiere eintauchen und nebenbei allerhand neue Dinge lernen.
- „Mascha und der Bär“ findet ihr auf Netflix im Stream.
„Maschas Gruselgeschichten“
„Maschas Gruselgeschichten“ ist eine der vielen Spin-off-Serien von „Mascha und der Bär“, doch dieses Mal steht die kleine Mascha ohne ihren kuscheligen Beschützer im Fokus. Hier erzählt die Titelheldin von mysteriösen Ereignissen und erklärt, wieso ihr euch vor Geistern und Monstern nicht zu fürchten braucht. Ähnlich wie die Originalserie spricht „Maschas Gruselgeschichten“ die kleinen Zuschauer*innen unter uns an und nimmt ihnen in kurzen, spannenden Geschichten die Angst vor dem Unbekannten.
- „Maschas Gruselgeschichten“ findet ihr auf Netflix im Stream.
„Booba“
„Booba“ erforscht mit seiner liebenswerten Art die moderne Welt und nimmt uns mit auf seine alltäglichen Erkundungstouren, die oftmals im Chaos enden. Doch der neugierige Troll lernt dabei auch allerlei neue Dinge kennen. Die Abenteuer des tollpatschigen Booba dauern etwa drei Minuten, in denen es auch für das Publikum viel zu entdecken gibt.
- „Booba“ findet ihr auf Netflix im Stream.
Seid ihr wahre Netflix-Expert*innen? Testet euer Wissen mit unserem Quiz: