Die Spezialeinheit in „S.W.A.T.“ ist in einer fulminanten Staffel 8 ein letztes Mal in Los Angeles im Einsatz, denn Staffel 9 ist nun wohl endgültig vom Tisch.
Mittlerweile acht Staffeln gibt es von der Polizeiserie „S.W.A.T.“. Angeführt von ihrem Sergeant, dem Ex-Marine Daniel Harrelson (Shemar Moore, bekannt aus „Criminal Minds“), ermittelt das Team in besonderen Einsätzen. Sie werden immer dann eingesetzt, wenn es auf den Straßen von Los Angeles darum geht besonders gefährlichen Kriminellen den Garaus zu machen.
Nach einem turbulenten Auf und Ab, bei dem die Serie zweimal abgesetzt wurde und dann doch wieder eine neue Staffel bekam, ging es nun doch mit Staffel 8 weiter. Diese läuft auch hierzulande auf Sky und WOW. Doch nun zieht CBS der Action-Serie endgültig den Stecker. Staffel 9 wird dementsprechend nicht mehr kommen – Serien-Star Shemar Moore hat dazu jedoch so einiges zu sagen.
Ihr habt noch kein WOW-Abo, spielt aber mit dem Gedanken euch eins zuzulegen? Dann erklären wir euch im Video, wie der Streaminganbieter von Sky genau funktioniert.
„S.W.A.T.“ Staffel 9: CBS setzt die Serie endgültig ab
Kaum eine Serie hat in den letzten Jahren das geschafft, was „S.W.A.T.“ geschafft hat: Zwei Mal abgesetzt und zweimal zum Leben erweckt! Erst sollte nach Staffel 6 Schluss sein, dann nach Staffel 7. Doch „S.W.A.T.“ konnte sich immer wieder retten, vor allem auch weil Hauptdarsteller Shemar Moore die Fans wie kein anderer per Social Media immer wieder für die Serie mobilisieren konnte.
In Amerika läuft Staffel 8 gerade, bei uns hierzulande parallel auch auf Sky und WOW, und natürlich bangten die Zuschauer*innen: Geht es für die Serie weiter oder nicht? Nun haben Fans endlich Gewissheit, denn Staffel 9 wird nicht mehr erscheinen. Nach zweifacher Rettung haben Fans verständlicherweise noch ein kleines Fünkchen Hoffnung. Laut Deadline sei dies jedoch unberechtigt.
„S.W.A.T.“: Hier läuft die Serie im Stream
Das sagt Serien-Star Shemar Moore zum Aus von „S.W.A.T.“
Lange Zeit heizte Shemar Moore die Gerüchteküche um die Zukunft der Show ordentlich an. In einem Interview mit dem amerikanischen People Magazine im November 2024 sprach Shemar Moore sehr ehrlich über seine Zukunft bei „S.W.A.T.“, denn er spielt nicht nur die Hauptrolle, sondern produziert auch mit. Zum einen äußerte er Bedenken, denn er sei nicht mehr der Jüngste und die Serie verlange ihm vor allem auch körperlich viel ab. Doch zum anderen zeigte er Kampfgeist und sagte:
„Nichts währt ewig, aber ich werde kämpfen. Ich bin der Anführer dieses Teams, auf das ich sehr stolz bin.“
Seiner Art kein Blatt vor den Mund zu nehmen schreibt er auch zu, dass „S.W.A.T.“ bereits zwei Mal der Absetzung entgangen ist. Diesen Kampfgeist beweist Moore auch nach der dritten Absetzung. In einem Instagram-Post sieht man ihm die Trauer zwar an, dennoch kann es sich der Serien-Star nicht verkneifen, sein Wort an Netflix zu richten:
„Also Netflix, wenn ihr an einer Show interessiert seid, die auf Autopilot läuft und die die ganze Welt sieht, würden wir gerne vorbeikommen.“
(Original: „So Netflix, if you’re interested in a show that is on autopilot that the world is watching, we’d love to come play.”)
Aber auch wenn es derzeit nicht so aussieht, als gäbe es noch Hoffnung für die Action-Serie: Shemar Moore scheint trotzdem noch voll hinter „S.W.A.T.“ zu stehen. In seiner emotionalen Nachricht an die Fans bedankt er sich herzlich bei CBS für die lange Zusammenarbeit. Wer weiß, vielleicht wurde das letzte Wort tatsächlich noch nicht gesprochen und ein anderer Produzent wie Netflix, ABC, Fox oder NBC nimmt das Franchise auf. Damit wäre auch eine eigene, neue Show mit Moore denkbar, um unabhängig von CBS weiterarbeiten zu können.