Serien wie „4 Blocks“ zeigen das harte Straßenleben, Drogengeschäfte und familiäre Verflechtungen. Auch diese Formate entführen euch in die Kriminalität.
Serien wie „4 Blocks“ porträtieren ungeschönt und gnadenlos das kriminelle Treiben skrupelloser Clans. Zwischen Drogengeschäften und Rachefeldzügen kommen in den Thriller-Formaten aber auch immer wieder Fragen zu Familie und Ehre aufs Tablett. „4 Blocks“ ist allerdings nicht die einzige Serie, die so authentisch und glaubhaft dieses spezielle Milieu abbildet.
„Tempel“ (2016)
Krankenpfleger Mark Tempel (Ken Duken) lebt mir seiner Familie in Berlin-Wedding, doch das Geld reicht vorne und hinten nicht. Gefrustet vom Verhalten privater Investoren, die alte Mieter vertreiben wollen, stellt er sich gegen die Immobilien-Mafia. Doch der Ex-Boxer ahnt noch nicht, dass der Abstieg ins kriminelle Milieu seinen Preis hat. Sozialkritisch und glaubhaft folgt die Dramaserie einem verzweifelten Mann, der jedes Mittel nutzt, um gegen die Machenschaften der Reichen anzugehen.
- „Tempel“ steht im Kaufstream auf Amazon Prime Video zum Abruf bereit, beim Versandriesen alternativ auch per ZDF select.
„Dogs of Berlin“ (2018)
Die Polizisten Kurt Grimmer (Felix Kramer) und Erol Birkan (Fahri Yardım) ermitteln im Mordfall an einem deutsch-türkischen Fußball-Nationalspieler. Zwischen Nazi-Schlägern, türkischen Clans und der libanesischen Mafia decken die Beamten schließlich eine Verschwörung auf, die bis in die Berliner Politik reicht. Die Netflix-Serie überzeugt mit einem durchdachten Plot und zwei grandiosen Hauptdarstellern.
- Ihr findet „Dogs of Berlin“ im Netflix-Abo.
„Beat“ (2018)
Als Berliner Club-Promoter ist Robert Schlag (Jannis Niewöhner) dem Nachtleben, Drogen und Sex mehr als angetan. Da Robert im Milieu so dermaßen gut vernetzt ist, kommen die Strafverfolgungsbehörden auf ihn zu – und wollen gemeinsam mit ihm die Verantwortlichen eines skrupellosen Organhändler-Rings fassen. Doch es dauert nicht lange, bis Robert ums eigene Überleben kämpfen muss. Die Thriller-Serie taucht tief in den kriminellen Untergrund ab und überzeugt mit einem talentierten Hauptdarsteller.
- „Beat“ ist exklusiv im Abo von Amazon Prime Video zu sehen.
„Skylines“ (2019)
Für Hip-Hop-Produzent Jinn (Edin Hasanovic) geht ein Traum in Erfüllung, als er einen Vertrag bei Skyline Records bekommt. Doch schon bald kreuzen sich Musik und organisiertes Verbrechen, als der Bruder von Label-Chef Kalifa (Murathan Muslu) auftaucht und seinen Anteil einstreichen will. Dann wird Jinn als LKA-Spion rekrutiert. Spannend zeigt die Serie, wie leicht die Grenzen zwischen Unternehmertum und Kriminalität verschwimmen können.
- Ihr könnt „Skylines“ im Netflix-Abo streamen.
„Asbest“ (2023)
Für ein Verbrechen, das sein Onkel und seine Cousins ihm untergeschoben haben, soll Momo (Koder Alian) nun neun Jahre im Gefängnis absitzen. Seine Profifußballer-Karriere kann der 19-Jährige nun an den Nagel hängen. Halt findet der junge Mann nur in der JVA-Fußballmannschaft, doch er hat schon bald ein neues Problem. Der Clan-Boss Amar (Stipe Erceg) gewährt ihm nur Schutz, wenn er hinter Gittern dealt. Die treibende Gangster-Serie kam so gut an, dass sie sogar einen ARD-Rekord gebrochen hat.
- „Asbest“ ist im Netflix-Abo zu sehen, aber auch im Kaufstream bei Amazon Prime Video oder per ARD Plus.
„Luden“ (2023)
Sonnyboy Klaus Barkowsky (Aaron Hilmer) avanciert Ende der 70er-Jahre als Zuhälter im Hamburger Rotlichtviertel zum legendären „Lamborghini-Klaus“. Doch bei seinem Aufstieg mit dem Zuhälter-Ring namens „Nutella-Bande“ bekommt der Reeperbahn-König bald von der „GMBH“ Konkurrenz, die nach Macht und Geld am Kiez strebt. Basierend auf einer wahren Geschichte zeichnet die Miniserie vor realistischer Kulisse ein authentisches Porträt der damaligen Zeit – und dieses speziellen Milieus.
- „Luden“ ist im Abo auf Amazon Prime Video enthalten.
„Crooks“ (2024)
Vor langer Zeit hat sich Charly (Frederick Lau) als Panzerknacker verdingt, führt aber jetzt ein ehrliches Leben. Doch als der gewiefte Ex-Kriminelle von seiner Vergangenheit eingeholt wird, ändert sich das. Er wird gezwungen, eine kostbare Münze zu klauen, doch bei dem Coup gibt es einen Toten – und Charly muss mit dem Fahrer Joseph (Christoph Krutzler) flüchten. Schließlich stellt sich das Duo gegen die skrupellosen Clans aus Berlin. Die Thriller-Serie überzeugt vor allem mit der grandiosen Besetzung und hohem Tempo.
- Ihr findet „Crooks“ im Abo auf Netflix.
Euer Wissen zu deutschen Serien ist im „Babylon Berlin“-Quiz gefragt: