Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Channel Zero
  4. Serien wie „American Horror Story“: Grusel im Anthologie-Format

Serien wie „American Horror Story“: Grusel im Anthologie-Format

Serien wie „American Horror Story“: Grusel im Anthologie-Format
© IMAGO / Everett Collection

Wer Serien wie „American Horror Story“ mag, wird auch die TV-Formate aus unserer Liste mögen, die ebenfalls als Anthologien daherkommen.

Ursprünglich aus der Literatur stammend, handelt es sich bei Anthologien um Bücher, die verschiedene Texte oder Textauszüge beinhalten. Auch Filmschaffende haben diese Erzählform für sich entdeckt und auf Serien und Spielfilme angewendet. Serien wie „American Horror Story“ verstehen sich ebenso als Sammlungen verschiedener Geschichten, die pro Staffel oder Episode erzählt werden. Unsere kleine Liste präsentiert euch die sieben besten Anthologie-Serien aus dem Horror-Genre.

„Channel Zero“ (2016)

Channel Zero Staffel 1 Trailer
Anzeige

Eine merkwürdige Kindersendung aus den 80ern spielt in der ersten Staffel eine tragende Rolle bei einer Mordreihe, im zweiten Durchgang verlaufen sich zwei Freundinnen in einem angsteinflößenden Horrorhaus. Die Anthologie-Serie erzählt in jeder Staffel eine andere gruselige Geschichte – vom Spukhaus über mysteriöse Vermisstenfälle bis hin zum Horror der Ehe. Wer Serien wie „American Horror Story“ mag, kommt um dieses Format gar nicht herum.

„Einfach unheimlich“ (2017)

„Einfach unheimlich“ lehrt älteren Kindern das Fürchten.
„Einfach unheimlich“ lehrt älteren Kindern das Fürchten. (© Netflix)

Eine Tochter, die ihre Eltern wie Marionetten steuern kann. Ein Mädchen, das eigentlich eine Sirene ist. Und eine magische Box, die die Zeit stillstehen lassen kann und alle Menschen einfriert. Diese und noch viele andere schauerhaften Geschichten mehr erzählt diese Anthologie-Serie. Dabei ist das Format aber nicht so gruselig und blutig wie „American Horror Story“, sondern eher für erwachsenere Kinder geeignet. Zwischen Mystery und Grusel finden Horrorfans hier sicherlich die eine oder andere interessante Episode.

Anzeige
  • „Einfach unheimlich“ ist exklusiv im Netflix-Abo zu sehen.

„Lore“ (2017)

Alicia Witt in der 2. Staffel von „Lore“.
Alicia Witt in der 2. Staffel von „Lore“. (© IMAGO / Everett Collection)

Die Anthologie-Serie aus dem Hause Amazon thematisiert Horror-Mythen, Legenden und Gruselklassiker, die auf wahren Geschichten basieren. Eine ausführenden Produzentin von „The Walking Dead“ und ein „Der Exorzist“-Produzent erzählen die schaurigen Geschichten, die auf dem gleichnamigen Podcast beruhen. Wer „American Horror Story“ mag und auch etwas mit True Crime anfangen kann, wird auch an diesem Format Gefallen finden.

„Into the Dark“ (2018)

Robyn Lively und Josephine Langford in Episode 109 von „Into the Dark“.
Robyn Lively und Josephine Langford in Episode 109 von „Into the Dark“. (© IMAGO / Everett Collection)
Anzeige

In der ersten Episode will ein Auftragsmörder die Leichen seiner Opfer im Treiben der Halloween-Nacht entsorgen. Allerdings gerät seine Mission in Gefahr, als er von einer Gruppe zum Feiern überredet wird. In jeder Folge wird eine andere grauenhafte Geschichte erzählt – und das im Spielfilmformat. Was die einzelnen Episoden gemein haben, ist, dass sie alle an einem Feiertag spielen. Die legendäre Horror-Schmiede Blumhouse zeichnet für die Anthologie-Serie verantwortlich.

„Unglaubliche Geschichten“ (2020)

Amazing Stories | Official Trailer (Apple TV+)

Zeitreisen, eine verstorbene Läuferin, die ihre beste Freundin nach ihrem Tod zu sportlichen Höchstleistungen anpeitscht, und der Opa eines Comic-Fans, der plötzlich Superkräfte an sich entdeckt. Irgendwo zwischen Sci-Fi und Grusel greift die Anthologie-Serie in jeder Episode eine andere fantastische Geschichte auf. Das gleichnamige Original von Steven Spielberg hat Pate für das unterhaltsame Format gestanden und sollte auch allen gefallen, die auf der Suche nach Serien wie „American Horror Story“ sind.

Anzeige

„American Horror Stories“ (2021)

American Horror Stories Staffel 2 – Trailer Englisch

Als Ableger von „American Horror Story“ versteht sich auch dieses Format als Anthologie-Serie. Den Auftakt bildet eine Doppelfolge, die zusammen mit dem Finale auf die erste Staffel der Originalserie Bezug nehmen. Mehrere Kurzgeschichten aus den Sparten Horror und Fantasy sollten für Genre-Fans ein wahres Fest sein. Wer „American Horror Story“ mochte, darf sich dieses Spin-off – schon allein wegen der vielen Verweise – auf keinen Fall entgehen lassen.

„Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities“ (2022)

Guillermo Del Toro's Cabinet of Curiosities - Teaser Englisch
Anzeige

Ein Gerichtsmediziner untersucht den Tod mehrerer Minenarbeiter, ein Mann forscht nach dem Tod seiner Schwester nach dem Jenseits, und eine Frau bezahlt den Preis für äußerliche Schönheit. In seiner Anthologie-Serie präsentiert Grusel-Ikone Guillermo del Toro die schaurigen Geschichten verschiedener Filmschaffender aus dem Horror-Genre. Von der klassischen Grusel-Anekdote bis zum psychologischen Horror streift das Netflix-Format alle beliebten Subgenres.

Wie gut ihr den „Blumhouse“-Horror kennt, beweist ihr im Quiz:

„Blumhouse“-Horror-Quiz: Erkennst du diese Filme anhand eines Bildes?

Anzeige