In Serien wie „Castle“ löst nicht die Polizei die Fälle, sondern findige Hobby-Ermittler. Krimi- und True-Crime-Fans sollten auch diese Formate gesehen haben.
Schriftsteller Richard Castle (Nathan Fillion) staunt nicht schlecht, als zwei Morde aus seinen Romanen im wahren Leben begangen werden. Das animiert den Krimiautor dazu, sich als Berater der Polizei anzuschließen und bei der Ermittlungsarbeit zu helfen. Die Beamtin Kate Beckett (Stana Katić) ist zunächst nicht begeistert von dem neuen Kollegen, doch die beiden bilden schließlich ein gutes Team. Dass nicht nur ausgebildete Polizeibedienstete Fälle lösen können, zeigen Serien wie „Castle“ immer wieder.
„Veronica Mars“ (2004)
Mit 17 Jahren lebt Veronica Mars (Kristen Bell) im kalifornischen Küstenort Neptune. Ihr Vater Keith (Enrico Colantoni) hat sich als Ex-Sheriff mit einer Privatdetektei selbstständig gemacht. Doch auch Veronica betätigt sich schon als talentierte Privat-Schnüfflerin. Ein Fall beschäftigt das junge Mädchen aber am meisten: Wer hat ihre beste Freundin Lilly Kane (Amanda Seyfried) ermordet? Wer gewitzte Figuren mag und nichts gegen ein bisschen Teenie-Drama hat, sollte sich die Serie auf jeden Fall anschauen.
- Ihr könnt „Veronica Mars“ bei Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kauf- und Leihstream sehen.
„Swedish Dicks“ (2016)
Der Schwede Ingmar (Peter Stormare) will eine Privatdetektei eröffnen und arbeitet dafür mit Axel (Johan Glans) zusammen. Doch als Ex-Stuntman und erfolgloser DJ haben die beiden nicht gerade Ahnung von der Materie. Trotzdem macht sich das ungleiche Duo daran, in Los Angeles ein paar mysteriöse Fälle zu lösen – ohne offizielle Lizenz. Die Krimiserie begeistert mit zwei echten Charakterköpfen, dubiosen Fällen und einer guten Portion Humor.
- Ihr findet „Swedish Dicks“ zum Kaufen auf Apple TV+.
„Nancy Drew“ (2019)
In ihrer idyllischen Heimatstadt Horseshoe Bay hat die junge Hobbydetektivin Nancy Drew (Kennedy McMann) schon einige Fälle gelöst. Ihre Uni-Pläne werden durchkreuzt, als ihre Mutter stirbt. Sie nimmt einen Job als Kellnerin an, um die Zeit bis zur Uni zu überbrücken. Doch als ein Mord passiert, wird sie gemeinsam mit vier anderen Teenagern zur Tatverdächtigen – und muss nun selbst ermitteln. Irgendwo zwischen Drama und Coming-of-Age erzählt die Serie eine treibende und spannende Kriminalgeschichte.
- „Nancy Drew“ steht auf Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kauf- und Leihstream zum Abruf bereit.
„Only Murders in the Building“ (2021)
Charles (Steve Martin), Oliver (Martin Short) und Mabel (Selena Gomez) wohnen nicht nur in einem Apartment-Haus in New York, sondern teilen auch die Leidenschaft für einen True-Crime-Podcast. Als in ihrem Gebäude ein Mord verübt wird, tut sich das ungleiche Trio zusammen, ermittelt selbst und berichtet darüber in einem eigenen Podcast. Martin und Short erweisen sich in der Krimi-Dramedy-Serie als routinierte Komiker, flankiert von einer ebenso überzeugenden Selena Gomez.
- Ermitteln könnt ihr mit „Only Murders in the Building“ im Disney+-Abo.
„The Desert“ (2023)
Peggy (Patricia Arquette) hat eine bewegte Vergangenheit als Drogensüchtige hinter sich. Als ihre Mutter stirbt, bei der sie seither gewohnt hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Schließlich wagt sie einen Neuanfang in ihrer kalifornischen Heimatstadt Yucca Valley – als Privatdetektivin. Vor authentischer Kulisse zeigt Arquette in der Krimi-Comedyserie eine der stärksten Leistungen ihrer bisherigen Karriere und beweist hier grandios ihr komisches Talent.
- Ihr könnt „The Desert“ exklusiv im Abo von Apple TV+ streamen.
„A Murder at the End of the World“ (2023)
Darby Hart (Emma Corrin) beschäftigt sich mit True-Crime-Fällen und hat ein Buch darüber geschrieben. Eines Tages lädt sie der Tech-Milliardär Andy Ronson (Clive Owen) mit acht anderen Teilnehmenden zu einem Retreat nach Island ein. Auch ihr ehemaliger Begleiter Bill (Harris Dickinson) ist dabei, wird aber in seinem Zimmer tot aufgefunden. Darby will nun den Mörder finden. Düster und sozialkritisch befasst sich die Thriller-Serie mit der modernen Welt und ihren technologischen Auswüchsen.
- Ihr findet „A Murder at the End of the World“ im Disney+-Abo.
„Death and Other Details“ (2024)
Auf einem Kreuzfahrtschiff schippert die wohlhabende Elite über das Mittelmeer. Als auf hoher See ein Mord verübt wird, gilt die rastlose Imogene Scott (Violett Beane) schnell als Hauptverdächtige. Doch auch die anderen Passagiere könnten es gewesen sein. Glücklicherweise ist mit Rufus Cotesworth (Mandy Patinkin) ein brillanter Detektiv mit an Bord – mit dem sich Imogene allerdings gar nicht gut versteht. Doch sie muss ihre Unschuld beweisen. Clever, gewitzt und in bunten Bildern können Krimifans hier ordentlich miträtseln.
- „Death and Other Details“ ist im Abo von Disney+ enthalten.
Als Krimi-Fans könnt ihr euch im Quiz beweisen: