Ein Neuanfang, Herausforderungen und die Liebe – Serien wie „Hart of Dixie“ greifen das wahre Leben auf. Drama und große Gefühle versprechen auch diese Formate.
Nachdem sie die Uni abgeschlossen hat, erbt die junge Medizinerin Zoe Hart (Rachel Bilson) die Hälfte einer Arztpraxis – allerdings nicht in New York, sondern in einer verschlafenen Kleinstadt. Zunächst sträubt sie sich vor dem Kleinstadtleben, stellt dann aber fest, dass auch das turbulent zugehen kann. Denn auch privat steht die Ärztin vor großen Herausforderungen. Serien wie „Hart of Dixie“ erzählen nicht nur von Neuanfängen, sondern auch vom Suchen und Finden der großen Liebe. Die Formate aus unserer Liste sollten sich Fans nicht entgehen lassen, nachdem „Hart of Dixie“ mit dem vierten Durchgang abgesetzt wurde.
„Everwood“ (2002)
Doktor Andrew Brown (Treat Williams) zieht mit seinen beiden Kindern Delia (Vivien Cardone) und Ephram (Gregory Smith) nach Everwood in Colorado, nachdem seine Frau gestorben ist. In der beschaulichen Kleinstadt eröffnet er eine neue Praxis und will sich mehr um seine Kinder kümmern, nachdem er sie in der Vergangenheit vernachlässigt hat. Auch diese Dramaserie thematisiert emotional packend einen Neuanfang.
- Ihr könnt „Everwood“ auf Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kauf- und Leihstream sehen.
„Brothers & Sisters“ (2006)
Nachdem ihr Vater überraschend verstirbt, kehren die fünf erwachsenen Kinder nach Los Angeles zurück, um das Familienunternehmen zu übernehmen. Doch jedes einzelne Familienmitglied hat noch mit eigenen Problemen zu kämpfen. Schließlich decken die Geschwister ein Geheimnis auf – Vater William führte ein Doppelleben. Aufwühlend und dramatisch erzählt die ABC-Serie von Familienbande, Geheimnissen und Sehnsüchten.
- „Brothers & Sisters“ steht im Disney+-Abo, aber auch zum Kaufen auf Amazon Prime Video zum Abruf bereit.
„Private Practice“ (2007)
Die Ärztin Addison (Kate Walsh) gibt ihre Stelle im Seattle Grace Hospital auf und geht nach Santa Monica. Schließlich fängt sie in der Privatpraxis zweier Studienfreunde an, muss dann aber auch feststellen, dass sie vor ihrem Privatleben nicht flüchten kann und der Neuanfang ebenso emotionale Turbulenzen verspricht. Das Spin-off zu „Grey’s Anatomy“ fällt zwar nicht so spektakulär aus wie die Mutterserie, unterhält aber mit genauso viel Drama und großen Gefühlen.
- Ihr findet „Private Practice“ im Disney+-Abo und bei Amazon Prime Video im Kaufstream.
„Olive Kitteridge“ (2014)
Olive (Frances McDormand) ist Mathelehrerin und wird von Depressionen geplagt. Nach 25 Jahren Ehe mit ihrem Mann (Richard Jenkins) lässt die Pädagogin ihr Kleinstadtleben im Örtchen Crosby Revue passieren – das von Affären, Tragödien und sogar Verbrechen geprägt ist. McDormand brilliert in der Dramaserie mit einer grandiosen Leistung, aber auch visuell kann das HBO-Format nach dem Roman von Elizabeth Strout überzeugen.
- Ihr könnt „Olive Kitteridge“ auf Amazon Prime Video kaufen oder per WOW-Abo streamen.
„Virgin River“ (2019)
Krankenschwester Melinda „Mel“ Monroe (Alexandra Breckenridge) lässt ihr Leben in Los Angeles hinter sich und wagt einen Neuanfang im kalifornischen Örtchen Virgin River. Doch auch das Kleinstadtleben birgt Probleme. Der grimmige Arzt Doc Mullins (Tim Matheson) sieht in Mel eine Bedrohung, und Barbesitzer Jack Sheridan (Martin Henderson) hat sich in sie verguckt – hat aber eine Partnerin. Romantisch und melancholisch geht es in der US-Dramaserie zu.
- Ihr könnt „Virgin River“ im Netflix-Abo streamen.
„Ginny & Georgia“ (2021)
Georgia (Brianne Howey) zieht mit ihrer 15-jährigen Tochter Ginny (Antonia Gentry) und dem kleinen Sohn Austin (Diesel La Torraca) in die Kleinstadt Wellsbury, um einen Neuanfang zu wagen. Georgia findet beim attraktiven Bürgermeister Paul Randolph (Scott Porter) eine Stelle, doch da ahnt noch niemand, dass sie eine dunkle Vergangenheit im Gepäck hat. Irgendwo zwischen Coming-of-Age und Thriller-Drama erzählt die Serie eine packende Geschichte ums Erwachsenwerden und den Wert von Familie.
- „Ginny & Georgia“ ist im Netflix-Abo zu sehen.
„Tiny Beautiful Things“ (2023)
Claire (Kathryn Hahn) tritt widerwillig eine Stelle als Ratgeber-Kolumnistin an und gibt anderen Menschen wertvolle Tipps zur Problembewältigung. Dabei ist ihr eigenes Leben ein Scherbenhaufen, weswegen sie selbst einen kompletten Neuanfang nötig hätte. Herzerwärmend, aber auch gleichermaßen humorvoll vermittelt die Dramaserie Hoffnung und dass ein Lebenswandel jederzeit möglich ist.
- Ihr findet „Tiny Beautiful Things“ im Abo auf Disney+.
Um große Gefühle geht es auch im „The Summer I Turned Pretty“-Quiz, das ihr sicherlich lösen könnt: