Die TV-Serie „Percy Jackson“ hauchte der bekannten Buchreihe neues Leben ein. Wir liefern euch 7 Serien wie „Percy Jackson“, die euch genauso gut unterhalten.
Der junge Percy Jackson (Walter Scobell) ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Wären da nicht die Monster, die ihn regelmäßig verfolgen, und das Geheimnis rund um seinen verschwundenen Vater. Als Percy herausfindet, dass sein Vater der griechische Meeresgott Poseidon (Toby Stephens) ist und er dadurch selbst ein Halbgott ist, ändert sich sein Leben schlagartig. Auf ihn warten nun viele neue Abenteuer, aber auch einige ganz große Herausforderungen. Schon 2010 mit „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ und 2013 mit „Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen“ gab es Versuche, die beliebte Buchreihe um Percy Jackson von Rick Riordan zu verfilmen, die allerdings eher gemischte Kritiken erhielten. Ende 2023 wagte sich Disney+ wieder an die Fantasy-Reihe, diesmal in Form einer Fernsehserie und mit wesentlich mehr Erfolg. Staffel 1 von „Percy Jackson“ kam bei Fans und Kritikern gut an, Staffel 2 ist bereits bestellt. Um euch die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, haben wir für euch sieben Serien wie „Percy Jackson“ herausgesucht.
„His Dark Materials“ (2019 bis 2022)
In der magischen Welt von „His Dark Materials“ gibt es viele Welten, zwischen denen sich die Handlung der Serie bewegt. In diesem Universum manifestiert die Seele der Menschen als Tier, welches immer an ihrer Seite ist. Im Mittelpunkt der Show steht die junge Lyra (Dafne Keen), die Waise ist und in einer Welt lebt, in der das Lehramt, eine religiöse Vereinigung, regiert. Lyra entdeckt ein gefährliches Geheimnis und findet im Zuge dessen heraus, dass sie Gegenstand einer uralten Prophezeiung ist. Ähnlich wie bei „Percy Jackson“ basiert auch „His Dark Materials“ auf einer beliebten Buchreihe, die bereits in einem eher mittelmäßigen Film umgesetzt wurde. Die HBO-Serie versucht es ein weiteres Mal und schafft ein spannendes Fantasy-Universum, in dem sich „Percy Jackson“-Fans direkt zu Hause fühlen werden.
- Taucht ein in die Welt von „His Dark Materials“ im Abo bei WOW, wo ihr alle drei Staffeln findet.
„The Magicians“ (2015 bis 2020)
Quentin
Coldwater (Jason Ralph) lebt in einer Welt, in der Magie ganz normal ist. Der junge Mann beginnt deshalb ein Studium am Brakebills College for Magical
Pedagogy. Als Student der Magie stellt er schnell fest, dass die Welt,
die er bis dahin nur aus seinen Lieblingskinderbüchern kennt, durchaus
real ist. Aber sie ist wesentlich gefährlicher, als er sich das jemals
erträumt hätte. „The Magicians“ richtet sich, im Vergleich zu „Percy Jackson“, an ein etwas erwachseneres Publikum. Wenn es darum geht, magische Welten aufzubauen, die mit unserer Realität verschmelzen, steht „The Magicians“ „Percy Jackson“ aber in nichts nach. Insbesondere die Konsequenzen, die es mit sich bringt, wenn man magische Kräfte entwickelt, zeigt „The Magicians“ auf besonders spannende Art und Weise.
- Die Welt von „The Magicians“ könnt ihr in der Kauf-Version bei Apple TV entdecken. Dort findet ihr alle fünf Staffeln.
„Ms. Marvel“ (2022)
Eigentlich ist Kamala Khan (Iman Vellani) eine ganz normale 16-Jährige. Die Teenagerin lebt mit ihren Eltern in New Jersey, ist großer Fan der Avengers und will später selbst mal Superheldin werden. Kamalas größtes Idol ist Carol Danvers (Brie Larson), besser bekannt als Captain Marvel. Als Nerd und Musterschülerin kämpft Kamala um ihren Platz in der Welt. Das wird nicht gerade einfacher, als sie plötzlich selbst Superkräfte erlangt. Basierend auf der gleichnamigen Comic-Vorlage ist „Ms. Marvel“ die perfekte Superheldin für eine jüngere Zielgruppe. Genau wie Percy kämpft sie damit, die neu an sich entdeckte Seite zu verstehen, sich mächtigen Gegner*innen zu stellen und dabei nicht den Humor zu verlieren. Selbst wenn ihr noch nie einen Film oder eine Serie im MCU gesehen habt, könnt ihr „Ms. Marvel“ ohne Probleme folgen und findet hier eine Superhelden-Variante von „Percy Jackson“.
- Die gesamte Serie „Ms. Marvel“ gibt es bei Disney+ im Abo.
„Lockwood & Co“ (2023)
In einem alternativen Universum wird das heutige Großbritannien von einer Geister-Epidemie heimgesucht. Denn seit 50 Jahren kehren Tote als Gespenster zurück, ein Phänomen, was nur das „Problem“ genannt wird. Gerät man in Kontakt mit diesen Erscheinungen, führt das bei Menschen zur tödlichen „Geistersieche“. Da die Geister nur Kinder und Jugendliche sehen können, haben sie Agenturen gebildet, die gegen die Geister kämpfen. Die Jugendlichen Lucy (Ruby Stokes), George (Ali Hadji-Heshmati) und Anthony (Cameron Chapman) bilden gemeinsam „Lockwood & Co.“. Die Buchverfilmung bietet übernatürliche Mächte, eine Gruppe Freund*innen, die sich dagegen stellen muss, und jede Menge Herausforderungen, die es zu meistern gilt. So weist „Lockwood & Co.“ einige Parallelen zu „Percy Jackson“ auf und gehört in jedem Fall auf eure Watchlist.
- Ihr findet „Lockwood & Co.“ bei Netflix im Abo.
„The Quest“ (2014 bis 2018)
Eine bunt gemischte Truppe wird auf geheimnisvolle Weise in eine Bücherei einberufen. Unter der Führung von Bibliothekar Flynn (Noah Wyle) sind sie nun Teil einer uralten Organisation. Die hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schätze der Menschheitsgeschichte zu hüten und vor bösen Mächten zu schützen. Die Gruppe muss jetzt auf ihren Abenteuern Geheimnisse entschlüsseln, Artefakte sichern und einer weitreichenden Verschwörung auf den Grund gehen. „The Quest“, oder wie die Serie im Original heißt „The Librarians“, basiert auf einer gleichnamigen Filmreihe, die hierzulande aber eher weniger bekannt ist. Wer an „Percy Jackson“ aber besonders die mythologischen Aspekte und die Mischung aus Action, Humor und Fantasy mochte, der liegt mit „The Quest“ richtig.
- Staffel 1 bis 4 von „The Quest“ ist im Abo bei Prime Video erhältlich.
„The Umbrella Academy“ (seit 2019)
Die Hargreeves-Familie ist alles andere als normal. Denn alle Geschwister wurden von ihrem reichen Vater adoptiert, der ihre Superkräfte für seine Zwecke ausnutzt und sie wider Willen zu einer eher dysfunktionalen Familie zusammenschweißt. Als ihr Ziehvater auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, müssen die Familienmitglieder zusammenkommen, um das Rätsel zu lösen. Und ganz nebenbei gilt es außerdem, die Apokalypse aufzuhalten. „The Umbrella Academy“ basiert auf dem gleichnamigen Comic.
Die schräge, oft düstere Serie setzt sich ähnlich wie „Percy Jackson“ mit dem Thema Familie auseinander. Egal ob es um Liebe oder Loyalität geht, die Hargreeves-Geschwister müssen sich ähnlichen Fragen stellen wie Percy und seine Freund*innen. Und auch das Team der „Umbrella Academy“ muss erst lernen, wie es seine Kräfte richtig einsetzt.
- Staffel 1 bis 3 von „The Umbrella Academy“ sind exklusiv im Abo auf Netflix enthalten. Staffel 4 ist bereits bestellt.
„Avatar – Der Herr der Elemente” (2005 bis 2008)
In einer Fantasy-Welt kann eine Handvoll Menschen die Elemente kontrollieren. Doch es herrscht Krieg, weil der Fürst des Feuers gegen die friedlichen Nationen Wasser, Luft und Erde ins Feld zieht. Doch dann taucht der junge Aang auf, der als sogenannter Avatar das Potenzial hat, alle vier Elemente zu beherrschen. Eine Fähigkeit, die es seit 100 Jahren nicht mehr gab. „Avatar – Der Herr Der Elemente“ ist, im Gegensatz zu unseren anderen Tipps, keine Real-Verfilmung, sondern eine Animationsserie. Sie gilt als absoluter Fantasy-Klassiker und ist auch heute noch, fast 20 Jahre später, absolut sehenswert, selbst wenn ihr sonst eher keine Animationsfans seid. Mit einem ähnlichen Humor wie „Percy Jackson“, ebenso epischem World Building, Abenteuern und liebenswerten Charakteren, werden Fans von Percy ähnlich viel Spaß mit Aang und seinen Gefährt*innen haben.
- Im Abo bei Netflix könnt ihr „Avatar – Der Herr der Elemente“ komplett streamen.
Beweist im Quiz, wie gut euer „Percy Jackson“-Wissen ist: