In Serien wie „Young Sheldon“ sind Nerds mit all ihren Eigenheiten die heimlichen Helden. In diesen Formaten sorgt das Sonderling-Klischee für viele Lacher.
Sie sind hochintelligent, brennen leidenschaftlich für ein bestimmtes Thema, haben aber auch ein kleines Problem – oft mangelt es ihnen an sozialer Kompetenz. Serien wie „Young Sheldon“ greifen das gängige Klischee des Nerds gerne mal auf und spinnen darum ein paar amüsante Geschichten. Das Spin-off von „The Big Bang Theory“ ist aber nicht das einzige Format, das die Computer-Freaks und Geeks in den Mittelpunkt der Erzählung stellt.
„The IT Crowd“ (2006)
Roy (Chris O’Dowd) und Maurice (Richard Ayoade) sind für die IT in einem britischen Unternehmen zuständig. Tagtäglich müssen sich die Computer-Freaks mit der wenig technikaffinen Belegschaft herumplagen. Doch dann wird das Duo auch noch von der neuen Abteilungsleiterin Jen (Katherine Parkinson) genervt – die keine Ahnung von IT hat. Schon anderthalb Jahre vor „The Big Bang Theory“ nutzte die Sitcom das Nerd-Klischee als Grundlage für ein paar lustige Geschichten aus dem Arbeitsleben.
- Ihr könnt „The IT Crowd“ bei Amazon Prime Video und Apple TV+ kaufen.
„Community“ (2009)
Als der aufstrebende Jurist Jeff Winger (Joel McHale) seine Zulassung verliert, muss er seinen College-Abschluss nachholen. An der Greendale in Colorado gründet der Anwalt eine Lerngruppe, die nicht gerade die hellsten Köpfe magisch anzieht. Mit Abed (Danny Pudi) und Troy (Donald Glover) hat die Truppe zwei waschechte Nerds mit an Bord, die mit anderen Menschen so ihre Probleme haben. Gespickt mit popkulturellen Verweisen hat die Sitcom ein paar grandiose Gags auf Lager.
- „Community“ steht zum Kauf bei Apple TV+ im Kaufstream und Amazon Prime Video zum Abruf bereit oder ist im Abo des ProSieben FUN Channels sowie bei Joyn+ verfügbar.
„Bored to Death“ (2009)
Der angehende Schriftsteller Jonathan Ames (Jason Schwartzman) hat ein Alkoholproblem und die Trennung von seiner Freundin noch nicht verkraftet. Doch nun will er neu durchstarten und die Vergangenheit hinter sich lassen. Als Krimi-Fan bietet er schließlich ohne Lizenz Detektiv-Dienste an und holt sich sogar Verstärkung. Mit IT hat die Comedyserie zwar weniger zu tun, für Krimi-Nerds ist das Format aber sicherlich ein Fest. Zudem ist Komiker Zach Galifianakis („Hangover“) Teil der Besetzung.
- Ihr könnt „Bored to Death“ auf Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kaufstream sehen.
„Party Down“ (2009)
Nachdem Henry Pollards (Adam Scott) Schauspielkarriere ins Stocken gerät, tritt er einen Job bei einem Catering-Service an. Doch im Team von Ron Donald (Ken Marino) ist Henry mit seinen Ambitionen nicht allein – denn die Truppe besteht aus vielen Kolleginnen und Kollegen, die allesamt im Filmgeschäft Fuß fassen wollen. In der IT sind die charismatischen Figuren nicht beheimatet, dafür aber wahre Film-Nerds. Fans werden sich über die etlichen popkulturellen Easter Eggs freuen.
- Ein paar amüsante Stunden sind euch mit „Party Down“ im Abo von Amazon Prime Video garantiert.
„Breaking In“ (2011)
Um das Geschäft am Laufen zu halten, geht die Sicherheitsfirma „Contra Security“ von Oz (Christian Slater) immer wieder dubiose Geschäfte ein. Das Team schreckt auch nicht davor zurück, Unternehmens-IT zu hacken, um die Kundschaft von ihren Produkten zu überzeugen. Natürlich sind in diesem Bereich auch ein paar wahre Nerds im Einsatz. Darunter die Safeknackerin Melanie (Odette Annable), der Technik-Freak Cassius (Alphonso McAuley) und der Hacker Cameron Price (Bret Harrison). So amüsant wie spannend zeigt die Comedyserie das hart umkämpfte Business.
- „Breaking In“ steht bei Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kaufstream zum digitalen Abruf bereit.
„Betas“ (2013)
Die vier Nerds Trey (Joe Dinicol), Nash (Karan Soni), Hobbes (Jon Daly) und Mitchell (Charlie Saxton) entwickeln eine Dating- und Social-Media App. Doch die Suche nach einem Investor im legendären Silicon Valley gestaltet sich schwierig, denn das Quartett ist nicht gerade mit ausgeprägten sozialen Fähigkeiten ausgestattet. Intelligent, mit cleverer Situationskomik und sympathischen Charakteren gespickt, bezeichnet die New York Times die Comedyserie als „scharfsinnig“.
- Ihr könnt „Betas“ im Abo auf Amazon Prime Video streamen.
„Silicon Valley“ (2014)
Richard Hendrix (Thomas Middleditch) ist ein begnadeter Entwickler, der im Silicon Valley Karriere machen will, auch wenn seine WG-Freunde erfolglos waren. Doch als er eine App mit einem cleveren Algorithmus entwickelt, schlagen sich gleich mehrere Unternehmen um das Talent. Nun muss Richard lernen, zwischen egozentrischen Firmenbossen und lukrativen Angeboten zu navigieren. Überzeichnet und doch realitätsnah porträtiert die Sitcom von Mike Judge die typischen Charaktere der IT-Industrie.
- Lacher sind euch mit „Silicon Valley“ im Kaufstream auf Amazon Prime Video und Apple TV+ garantiert.
Als Sitcom-Fans könnt ihr auch das „Ted Lasso“-Quiz lösen: