In „Seventh Son“ muss der angehende Geisterjäger Tom Ward gegen die dunklen Mächte kämpfen. Bekommt die Fantasyverfilmung mit „Seventh Son 2“ eine Fortsetzung?
Die Verfilmung „Seventh Son“ basiert auf dem Fantasyroman „The Spook's Apprentice“ von Joseph Delaney und kam 2015 in die deutschen Kinos. Ben Barnes spielt den auserwählten Schüler von Geisterjäger John Gregory (Jeff Bridges), der die letzte Hoffnung im Kampf gegen die übermächtige Hexe Mutter Malkin (Julianne Moore) ist. Obwohl die Abenteuer des Tom Ward definitiv Erzählstoff für weitere Filme bieten, gibt es bisher keinen Teil 2 von „Seventh Son“.
Schaut euch das Interview mit Hollywoodstar Julianne Moore an:
Warum „Seventh Son 2“ unwahrscheinlich ist
Die Besetzung des Films ist mit Jeff Bridges, Ben Barnes, Julianne Moore und anderen großen Namen wie Kit Harington und Alicia Vikander durchaus hochkarätig, reichte aber nicht aus, um Publikum und Kritik zu überzeugen. Trotz dieser Hollywoodgrößen in der Besetzung spielte „Seventh Son“ bei Produktionskosten von rund 95 Millionen Dollar weltweit nur 114 Millionen Dollar ein und blieb damit deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Hauptkritikpunkt ist die wenig einfallsreiche Story, die wie eine Fantasygeschichte nach dem Baukastenprinzip wirke und inhaltlich wenig einfallsreich sei. Auch visuell erinnere „Seventh Son“ an bekannte Fantasyreihen, schaffe es aber dabei nicht, einen Mehrwert zu diesen Formaten zu bieten, so die Kritik. Die Kritiker der Plattform Rotten Tomatoes vergeben für „Seventh Son“ eine niedrige Wertung von 13 Prozent. Der Film verschwende die
exzellenten Darsteller, habe stellenweise eine merkwürdige Storyline und sei
insgesamt eher platte Fantasy, heißt es auf der Website. Eine Fortsetzung ist bisher nicht offiziell angekündigt,
was wohl hauptsächlich mit dem enttäuschenden Umsatz an den Kinokassen zu tun
haben dürfte.
Dabei schien eine Fortsetzung nicht von vornherein ausgeschlossen. Hauptdarsteller Ben Barnes kommentierte bereits in Interviews, dass die Fortsetzung des Filmes „krass“ werden würde und berichtete, welche Aspekte seines Charakters besonders interessant für die Story seien.
Fortsetzung: Delaneys „Spook's"-Reihe
Die Fortsetzung der literarischen Grundlage von „Seventh Son“ existiert bereits. Joseph Delaney brachte die „Wardstone Chronicles“ heraus: Dreizehn Romane, die sich mit Tom Wards Abenteuern als Geisterjägerlehrling (engl. „Spook“) beschäftigen. Nur der erste Roman wurde bisher verfilmt. In den Jahren 2015 bis 2017 veröffentlichte Delaney zudem die „Starblade Chronicles“, die inhaltlich an die vorherige Reihe anknüpfen und Tom Wards Kampf gegen die dunklen Mächte als ausgebildeter Geisterjäger behandeln.
Während die literarische Grundlage von „Seventh Son“ ausreichend Material und Potenzial für eine Fortsetzung bietet, gab es bisher keine offizielle Ankündigung für ein Sequel, weder von Regisseur Sergey Brodov, noch von Universal Pictures.
„Shadow and Bone" mit Ben Barnes als Alternative
Fans von Ben Barnes können sich allerdings über die neue Netflix-Fantasy-Serie „Shadow and Bone“ freuen. „Shadow and Bone“ handelt von der jungen Alina Starkov, die ihre übernatürlichen Kräfte entdeckt und im Kampf gegen die Dunkelheit als „Grisha“ Bewunderte und Gejagte zugleich wird.
Seid ihr Fantasy-Expert*innen? Macht den Test: