In „Severance“ hilft ein neuer Job einem Professor bei der Trauerarbeit – doch das hat seinen Preis. Bald geht es für ihn in Staffel 2 weiter.
Der Tod seiner Frau verschlägt den College-Professor Mark Scout (Adam Scott) in einen neuen Job. Doch das Unternehmen verlangt von seinen Angestellten, sich mittels chirurgischem Eingriff an einem Projekt zu beteiligen. Die Operation trennt die Erinnerungen ans Privatleben von den beruflichen. Zunächst unterstützt das den Witwer bei seiner Trauerbewältigung, doch das Verschwinden seines Kollegen Petey (Yul Vazquez) wirft Fragen auf – und Mark wird immer skeptischer. Ob er in Staffel 2 von „Severance“ das Geflecht aus Lügen und Intrigen entwirren kann?
Fans müssen nicht mehr lange auf die zweite Staffel warten. Mit dem Teaser könnt ihr euch nicht nur schonmal auf „Severance“ Staffel 2 einstimmen, er verrät sogar, wann diese erscheinen wird.
Wann kommt „Severance“ Staffel 2?
Die erste Folge von „Severance“ Staffel 2 wird am 17. Januar 2025 auf Apple TV+ zu sehen sein. Ab dann wird jeden Freitag bis zum 21. März 2025 eine neue Episode des Sci-Fi-Hits erscheinen. Januar 2024 gingen die Dreharbeiten für Staffel 2 nach zahlreichen Hindernissen und Verzögerungen zu Ende. Zum einen wurde wegen des Autor*innen-Streiks in Hollywood der Serienstart immer weiter verschoben. Zum anderen gab es wohl Konflikte zwischen den beiden Showrunnern Dan Erickson and Mark Friedman. Laut ScreenRant ist aber davon auszugehen, dass dies die Qualität der Serie nicht beeinträchtigen werde.
Mit einem herausragenden Cast, einer tollen Prämisse sowie einer sich immer weiter zuspitzenden Story wird den Fans auch in Staffel 2 bestimmt einiges geboten. Ihr dürft euch außerdem auf Zuwachs freuen: „Game of Thrones“-Star Gwendoline Christie und Alia Shawka, bekannt aus „Arrested Development“, werden den Cast in der zweiten Staffel erweitern. Die Vorfreude der Fans ist also schon groß! Das ist auch bei der Comic Con Experience in Brasilien zu spüren:
Handlung von „Severance“ Staffel 2
+++ Achtung, Spoilerwarnung für Staffel 2 von „Severance“! +++
Wie Ben Stiller in einem Interview mit Variety verrät, wird sich die zweite Staffel intensiver mit den Nachwirkungen des schockierenden Cliffhangers aus der ersten Staffel beschäftigen: Marks Frau ist nämlich eigentlich noch am Leben. Und gerade die Tatsache, dass Mark Gefühle für Helly (Britt Lower) entwickelt hat, wird noch für Komplikationen sorgen. Auch Autor und Showrunner Dan Erickson äußert sich zu Staffel 2. In einem Interview mit Vanity Fair verrät er, dass die Fortsetzung noch um einiges düsterer werden wird als die Staffel zuvor.
Intelligente Sci-Fi-Action entdeckt ihr in unserer Bilderstrecke:
Alternativen zu „Severance“ Staffel 2
Irgendwo zwischen Sci-Fi-Thriller und Horrorgeschichte greift „Severance“ mit dem heutzutage grassierenden Selbstoptimierungs-Wahn ein sehr aktuelles Phänomen auf. Was ist ein gesunder Lebensstil? Wie schafft man eine ausgewogene Work-Life-Balance? Wie kann man als Arbeitender noch effizienter werden? All diese Zeitgeist-Fragen packt die spannende Sci-Fi-Serie in eine dystopische Erzählung, die sich geschickt zwischen den Genres bewegt. Produziert wird das Format von Comedy-Legende Ben Stiller, der bei sechs Episoden der neunteiligen, ersten Staffel auch selbst Regie geführt hat.
Wer sich von der inszenatorischen Qualität der Sci-Fi-Serie überzeugen möchte, findet die erste Staffel im Abo auf Apple TV+. Wer die Zeit bis zu „Severance“ Staffel 2 mit anderen Sci-Fi-Dystopien überbrücken will, wird bei der Streaming-Konkurrenz fündig:
- „Black Mirror“: Die britische Sci-Fi-Serie erzählt in jeder Episode eine neue Geschichte mit anderen Figuren. Thema ist aber stets das Zusammenspiel von Mensch und Maschine im Technologie-Zeitalter. Teils überzeichnet, teils aber auch nicht allzu weit hergeholt, erzählt das Format dystopische Geschichten, die sowohl unterhalten als auch erschrecken. Ihr findet die Serie im Abo bei Netflix.
- „Upload“: Im Jahr 2033 können Menschen ihr Bewusstsein in ein digitales Leben nach dem Tod hochladen, nachdem sie gestorben sind. Während Service-Mitarbeiterin Nora Antony (Andy Allo) dem verstorbenen Nathan Brown (Robbie Amell) diesen Wunsch erfüllt, entwickelt sich eine Beziehung zwischen den Beiden und sie hilft, die seltsamen Umstände seines Todes aufzuklären. Ihr findet das fantasievolle Sci-Fi-Format auf Amazon Prime Video im Abo.
- „Devs“: Software-Entwicklerin Lily Chan (Sonoya Mizuno) ist ihrem Arbeitgeber gegenüber misstrauisch geworden – denn sie vermutet, dass das Hi-Tech-Unternehmen ihren Freund Sergei (Karl Glusman) ermordet hat. Da sie eine Verschwörung vermutet, ermittelt sie selbst. Ihr könnt die Sci-Fi-Serie bei Disney+ im Abo oder auf Amazon Prime Video im Kaufstream sehen.
Als Fans von „Dark“ könnt ihr das Quiz sicherlich mit Leichtigkeit lösen: