Am 21. September 2023 geht die lustige Netflix-Serie rund um Maeve und Otis in die vierte Runde. Ist bereits etwas über „Sex Education“ Staffel 5 bekannt?
Beide Eltern Sex-Therapeuten und selbst nicht in der Lage, sich an intimen Stellen zu berühren? Genau so geht es Otis (Asa Butterfield), der trotz seiner Probleme mit der eigenen Sexualität an seiner Schule gegen Geld Sexratschläge verteilt. Die Idee dazu hat Maeve (Emma Mackey), eine Außenseiterin an der Schule. Die beiden freunden sich an – oder sind sie vielleicht doch mehr? Am Ende von Staffel 3 war diese Frage nach wie vor ungeklärt. Allein deswegen lohnt sich das Einschalten am 21. September auf Netflix! Die Coming-of-Age-Serie kann sich über eine große Fangemeinde freuen, die längst nicht nur aus Teenager*innen besteht. Der größte Pluspunkt: Nie wurde Sex in all seinen Facetten so inklusiv und offen thematisiert. Hetero, bi, homo, Selbstbefriedigung oder Aliensex – alles darf, nichts muss. Wird Staffel 5 von „Sex Education“ weiterhin solch diverse Themen behandeln?
Neben „Sex Education“ hat Netflix einige andere Teenie-Serien im Repertoire, die wir euch in unserem Video vorstellen möchten.
„Sex Education“ Staffel 5 – geht es weiter?
Wenn ihr die aktuelle vierte Staffel voller Freude auf Netflix geschaut habt, kommt hier leider ein kleiner Dämpfer für eingefleischte Fans: Die aktuelle Staffel wird leider die letzte sein. Ein Grund für die Absetzung sind wohl zahlreiche Abgänge von Hauptdarsteller*innen, denen mit der Serie der Sprung in eine andere Liga gelungen ist. Vor allem Ncuti Gatwa ist der ganz große Wurf gelungen: Der ruandisch-britische Schauspieler verkörpert Otis' besten Freund Eric, der gegen alle Widerstände offen mit seiner Homosexualität umgeht, und sich nun die Rolle des 14. Doctor Who schnappen konnte!
Weitere Coming-of-Age-Serien auf Netflix
Zum Glück gibt es ja auf Netflix noch viele weitere tolle Teenie-Serien und der Streaming-Stoff wird uns trotz ausbleibender Staffel 5 von „Sex Education“ ganz bestimmt nicht ausgehen. Schaut doch mal in diese Alternativen rein:
- „Riverdale“: Die übernatürliche Teen-Serie verwebt (teilweise absurde) Mystery mit Highschool-Drama. Alle sieben Staffeln könnt ihr auf Netflix streamen.
- „Atypical“: Der autistische Teenager Sam (Keir Gilchrist) sieht sich auf dem Weg zu mehr Unabhängigkeit mit einigen Problemen konfrontiert. Staffel 1 bis 4 seht ihr auf Netflix im Stream.
- „Tote Mädchen lügen nicht“: In dieser Teen-Drama-Serie begibt sich ein Schüler auf die Spuren einer Mitschülerin, die sich das Leben genommen hat. Alle vier Staffeln findet ihr auf Netflix.
Wie gut kennt ihr euch mit Teenie-Filmen aus? Testet euer Wissen im Quiz: