Ein Virus bringt ein Inselvolk in immer größere Bedrängnis. Ob das Katastrophen-Szenario in „Sløborn“ in einer Staffel 4 ebenso düster gezeichnet wird?
Als ein Segelboot zwischen Deutschland und Dänemark auf die Insel Sløborn zutreibt, ahnen die Menschen noch nicht, was das für ihr Leben bedeutet. Zwei Leichen werden auf dem Boot gefunden, was zunächst eine Mordermittlung nach sich zieht. Doch es deutet immer mehr darauf hin, dass die leblosen Körper einen Virus auf die Insel gebracht haben. Da das Inselvolk mehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist, merkt es nicht, welche Auswirkungen dieser Vorfall noch haben wird. Ob sich die Situation in „Sløborn“ Staffel 4 weiter zuspitzt?
Ab dem 2. Februar 2024 könnt ihr die dritte Staffel von „Sløborn“ kostenlos in der ZDF-Mediathek sehen. Dystopische Szenarien bekommt ihr aber auch in den Sci-Fi-Filmen aus unserem Video.
Kommt „Sløborn“ Staffel 4 noch?
Die deutsch-dänische Gemeinschaftsproduktion greift ein Thema auf, das mittlerweile keinem mehr fremd ist: eine Pandemie. Auf düstere und bedrückende Art und Weise zeichnet „Sløborn“ ein gar nicht mehr so dystopisches Szenario, das zum Nachdenken und Diskutieren anregt. Das beklemmende TV-Format beleuchtet eindrücklich verschiedene Blickwinkel und stellt eine entscheidende Frage: Was ich wichtiger – das Individuum oder die Gemeinschaft? Über drei Durchgänge hat Regisseur Christian Alvert eine sozialkritische und unheilvolle Geschichte erzählt, die bei vielen Zuschauern für ein Déjà-vu gesorgt haben wird. Dabei wurde die Katastrophen-Serie sogar schon vor der Covid-Pandemie geschrieben und produziert. Doch wie steht es nun um eine vierte Staffel von „Sløborn“? Laut DWDL wird die dritte Staffel auch gleichzeitig die letzte sein. Wer mit einem Cliffhanger rechnet, kann aber beruhigt sein: Mit Staffel 3 soll die beunruhigende Geschichte zu Ende erzählt sein.
Clevere Sci-Fi-Geschichten gibt es in der Bilderstrecke:
Dystopische Alternativen zu „Sløborn“ Staffel 4
Wer gerne noch eine vierte Staffel von „Sløborn“ gesehen hätte, muss aber nicht enttäuscht sein. In dystopische Welten entführen euch auch diese spannenden Serien:
- „Silo“: Weil die Erde nicht mehr bewohnbar ist, hat sich eine Gemeinschaft von Menschen in ein unterirdisches Silo zurückgezogen. Viele Vorschriften prägen das Leben im Untergrund. Doch nach vielen Generationen und einem blutigen Aufstand ist nicht mehr klar, warum die Menschen dort leben. Als die Monteurin Juliette (Rebecca Ferguson) zum Sheriff aufsteigt, nutzt sie den Posten für ihre eigenen Ermittlungen. Ihr findet die Serie im Abo auf Apple TV+.
- „Arcadia – Du bekommst, was du verdienst“: In der Zukunft sind Rohstoffe und Lebensmittel knapp, ein Punktesystem entscheidet im abgeschotteten Arcadia darüber, wer ein sorgloseres Leben führen darf. Nachdem ein Vater den Score seiner Töchter manipuliert hat, wird er aus der sicheren Stadt verbannt – doch seine Familie bleibt zurück. Ihr könnt die Sci-Fi-Serie auf Apple TV+ und Amazon Prime Video kaufen, beim Versandriesen aber auch per ARD Plus streamen.
- „Minority Report“: Basierend auf der Literaturvorlage von Philip K. Dick, setzt die TV-Serie zehn Jahre nach den Geschehnissen aus dem gleichnamigen Spielfilm an. Die PreCrime-Unit wurde aufgelöst, Mutanten mit hellseherischen Fähigkeiten führen immer noch kein normales Leben. Als Dash (Stark Sands) auf die Polizistin Lara Vega (Meagan Good) trifft, hat er aber die Gelegenheit, seine Gabe wieder zu nutzen. Die Sci-Fi-Serie ist bei Amazon Prime Video und Apple TV+ im Kaufstream erhältlich.
Als Sci-Fi-Fans könnt ihr im Quiz glänzen: