Ein Kommissar mit Angststörung wird mit allerlei kruden Fällen konfrontiert. Wir bringen hier die friesischen Krimis in die korrekte „Sörensen“-Reihenfolge.
Das Großstadtleben setzt Kriminalhauptkommissar Sörensen (Bjarne Mädel) vermehrt zu. Da der Ermittler an einer Angststörung leidet, lässt er sich ins friesische Katenbüll versetzen. Auf dem Land erhofft sich der Polizist eine ruhigere Arbeitsumgebung. Doch er muss schnell feststellen, dass die Idylle immer wieder von kruden Verbrechen durchbrochen wird. Damit ihr in der „Sörensen“-Reihenfolge nicht durcheinanderkommt, sortieren wir die Krimis für euch chronologisch.
Nicht nur in der „Sörensen“-Reihenfolge bekommt ihr eine satte Portion Humor serviert. Auch die deutschen Komödien aus unserem Video halten da locker mit.
„Sörensen“-Reihenfolge der Verfilmungen
Die ARD-Spielfilmreihe basiert auf den gleichnamigen Romanen von Krimi-Autor Sven Stricker. Mit feiner Feder und einem ebenso feinen Gespür für seinen Protagonisten porträtiert der Schriftsteller glaubwürdig einen Beamten, der mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen hat. Es empfiehlt sich, die Filme in der chronologischen Reihe zu schauen, um die emotionale und psychologische Entwicklung der Hauptfigur nachvollziehen zu können.
Bislang wurden erst zwei Bände verfilmt, die den Hauptcharakter zunächst vorstellen. In „Sörensen hat Angst“ kommt der psychisch angeschlagene Hauptkommissar in der ländlichen Idylle an und lernt an seiner neuen Wirkungsstätte die Kolleg*innen Malte Schuster (Leo Meier) und Jenny Holstenbeck (Katrin Wichmann) kennen. In „Sörensen fängt Feuer“ ist der Ermittler endgültig im friesischen Dorf angekommen und wagt es sogar, seine Medikamente abzusetzen. Bjarne Mädel („Stromberg“) glänzt in den beiden Buchadaptionen nicht nur als Kriminalist, sondern auch mit der glaubwürdigen Darstellung einer Angsterkrankung.
Lustig geht es auch in diesen Netflix-Serien zu:
Die „Sörensen“-Reihenfolge der Romane
Autor Sven Stricker zeichnet zwar auch für die Drehbücher verantwortlich, noch mehr Details finden sich aber in seinen Romanen wieder. Hier fühlt der Krimi-Autor seinem Protagonisten noch genauer auf den Zahn. Auch hier solltet ihr die chronologische Reihenfolge der „Sörensen“-Krimis einhalten, da der berufliche und gesundheitliche Werdegang der Hauptfigur noch deutlicher beleuchtet wird.
Sven Stricker schafft es in den Büchern und Filmen gleichermaßen, vor ländlicher Kulisse und in spröden Dialogen, seine sympathischen und zuweilen groteske Charaktere vor allerlei Probleme zu stellen. Dabei gelingt ihm fast schon spielend die Gratwanderung zwischen humorvollen Tönen und Thriller-Elementen. Laut NDR und Autor Sven Stricker soll die „Sörensen“-Reihenfolge mit den beiden Verfilmungen noch lange nicht vorbei sein.
Wie gut ihr Buchadaptionen kennt, beweist ihr im Quiz: