Freudige Wendung im Agenten-Genre! Nachdem sich die Herren durch waghalsige Missionen kämpften, belebt dieser rasante Agentinnen-Thriller die Filmlandschaft.
Es gibt John Wick, Ethan Hunt und James Bond. Alles Vertreter eines Genres, in dem die Männer zweifellos dominieren. Von kampferprobten Frauen fehlt im Thriller-Genre zwar nicht jede Spur, aber ihr Anteil ist im Vergleich zum männlichen Geschlecht deutlich niedriger. In der Vergangenheit bewies Charlize Theron in „Atomic Blonde“ ihr Durchsetzungsvermögen und Angelina Jolie zeigte in „Salt“ ihre Kampfkünste. Danach wird es schon dünn!
Umso erfreulicher, dass mit „The 355“ gleich vier Agentinnen zur Stelle sind. Am Sonntag, dem 02. Juni 2024, zeigt RTLZWEI um 20:15 Uhr den Thriller von Regisseur Simon Kinberg („X-Men: Dark Phoenix“), in dem Männer garantiert keine (Haupt-)Rolle spielen.
Neugierig? Im Trailer zum Film erhaltet ihr einen ersten Eindruck von Jessica Chastain, Diane Kruger und Penélope Cruz in Action.
Worum geht es in „The 355“?
Vier Frauen, vier Nationen, ein Auftrag! Die Agentinnen Brown (Jessica Chastain), Marie (Diane Kruger), Khadijah (Lupita Nyong’o) und Graciela (Penélope Cruz) stehen im Dienst ihres Landes und werden durch eine schwerwiegende Bedrohung unerwartet zusammengebracht. Nicht alle Frauen stehen sich dabei kooperativ gegenüber, denn Vertrauen und Loyalität sind in der Geheimdienstbranche selten zu finden. Ihre Mission führt sie quer über den Globus, um einen weiteren Weltkrieg zu verhindern: Eine geheime Waffe gerät in die Hände skrupelloser Söldner, deren Gier das Ende der Welt bedeuten könnte. Nur zusammen können Brown und ihre Kolleginnen die Katastrophe abwenden.
Wie gut ist „The 355“ wirklich?
Beim Blick auf die Kritiken der internationalen Presse muss eingestanden werden: „The 355“ ist durchgefallen! Auf Rotten Tomaotes erzielte der Actionstreifen lediglich einen Score von 24 Prozent. Allerdings sind die negativen Stimmen der Fachpresse nur eine Seite. Die Zuschauer*innen bewerteten den Film aus 2022 mit starken 86 Prozent und feiern die unterstützende Idee, dass die All Star-Besetzung um Jessica Chastain und Co. den männlichen Agenten die Stirn bietet.
Dennoch ist die Story des Autoren-Duos Simon Kinberg und Theresa Rebeck relativ dünn und verfolgt die klassische Gut-gegen-Böse-Handlung, der es an notwendigen Twists fehlt. Somit bleibt eine austauschbare Geschichte, die auch mit Daniel Craig, Keanu Reeves oder Tom Cruise funktioniert hätte.
Ihr kennt euch mit Action aus? Beweist es im Quiz: