Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Trek
  4. News
  5. „Star Trek“-Star hat perfekte Antwort für Fans, die über „Star Wars“ meckern: „Gebt ihnen ihren Tag“

„Star Trek“-Star hat perfekte Antwort für Fans, die über „Star Wars“ meckern: „Gebt ihnen ihren Tag“

„Star Trek“-Star hat perfekte Antwort für Fans, die über „Star Wars“ meckern: „Gebt ihnen ihren Tag“
© IMAGO / Allstar / Mary Evans

Am 4. Mai wird der „Star Wars“-Tag gefeiert. Einigen „Star Trek“-Fans passt das nicht – für diese hat Schauspieler William Shatner eine perfekte Antwort parat.

Auch im Jahr 2023 haben Fans der Science-Fiction-Filme wieder den „Star Wars“-Tag gefeiert. Dabei handelt es sich um einen inoffiziellen Feiertag, der am 4. Mai stattfindet. Indes stellen sich viele „Star Trek“-Fans die Frage, warum das eigene Franchise keinen Feiertag hat. Für Captain Kirk-Darsteller William Shatner ist das leicht zu erklären.

„Star Trek: Discovery“ startet am 4. April 2024. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch mit dem Trailer verschaffen.

Anzeige
Star Trek: Discovery – Staffel 5 (Offizieller Trailer)

„Star Trek wird 364 Tage im Jahr gefeiert“

„Star Wars hat seinen eigenen Tag, wann bekommt Star Trek einen?“, schrieb ein Fan im vergangen Jahr auf X (vormals Twitter). William Shatner, der jahrzehntelang Fan-Liebling Captain Kirk in „Star Trek“ verkörperte, antwortete darauf mit Humor. Er schrieb „Star Trek wird 364 Tage im Jahr gefeiert. Lasst ihnen ihren Tag.“

Fairerweise muss man sagen, dass der „Star Wars“-Tag eine Sache war, die George Lucas informell ins Leben gerufen hat und die nur durch die Bemühungen der Fangemeinde aufrechterhalten werden konnte, bevor Lucasfilm und Disney angefangen haben, den Anlass für Marketing-Maßnahmen zu nutzen. „May the 4th be with you“ begann ursprünglich als Witz, nachdem Fans bemerkt hatten, dass die „Star Wars“-Catchphrase „May the Force be with you“ perfekt zum 4. Mai passt.

Warum gibt es keinen „Star Trek“-Tag?

Wie ihr sehen könnt, gibt es keine tiefgründige Ursache dafür, dass „Star Wars“ einen eigenen Feiertag hat – es ist einfach so passiert. Selbiges gilt für „Star Trek“, nur eben umgekehrt: Es gab einfach nie ein wichtiges Datum, auf das sich die Fans zur Feier des Franchise geeinigt hatten.

Anzeige

Dabei wäre momentan gar kein so schlechter Zeitpunkt, um einen „Star Trek“-Tag ins Leben zu rufen. Mit „Section 31“ erwartet uns bald ein Spin-off zur Serie „Star Trek: Discovery“, das sich auf die Figur Philippa Georgiou (Michelle Yeoh) konzentriert. Zudem wird es einen neuen Film geben, wobei es sich um „eine Origin-Story für die Hauptzeitlinie der gesamten Franchise“ handeln soll.

Seid ihr echte „Star Trek“-Fans? Dann stellt euer Wissen im Quiz unter Beweis:

Weltraum und Sci-Fi: Nur echte Fans schaffen dieses „Star Trek“-Quiz

Anzeige