Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers
  4. Stephen King verrät: Das sind die beiden besten Verfilmungen seiner Bücher

Stephen King verrät: Das sind die beiden besten Verfilmungen seiner Bücher

Stephen King verrät: Das sind die beiden besten Verfilmungen seiner Bücher
© IMAGO / ZUMA Press Wire

Von Stephen King wurden schon sehr viele Bücher verfilmt. Welche davon er selbst am besten findet, erfahrt ihr hier. 

Stephen King ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren der Welt. Seine Bücher haben nicht nur Millionen von Leser*innen begeistert, sondern auch unzählige Filmemacher*innen inspiriert. Zahlreiche seiner Werke wurden für die Leinwand adaptiert, darunter einige der größten Klassiker des Horrorgenres.

Doch nicht alle Verfilmungen seiner Werke sind Horrorfilme – einige gehen tiefer in die menschliche Psyche und erzählen berührende Geschichten über Freundschaft, Hoffnung und das Erwachsenwerden. King selbst hat eine besondere Beziehung zu den Filmen, die auf seinen Büchern basieren und er hat klare Favoriten, wenn es um die besten Adaptionen seiner Werke geht.

Anzeige

Adaptionen von Kings Romanen hat es einige gegeben. Welche Verfilmungen ihr ansonsten noch gesehen haben solltet, erfahrt ihr in unserem Video.

Das sind die 10 besten Stephen King-Verfilmungen Abonniere uns
auf YouTube

Das sind Stephen Kings Lieblings Verfilmungen

Zu seinen Lieblingsfilmen gehören „Die Verurteilten“ (verfügbar zum Streamen auf WOWTV) und „Stand By Me“ (verfügbar zum Leihen oder Kaufen auf Prime Video), wie er gegenüber Deadline verriet. Beide Filme, obwohl sehr unterschiedlich, haben eines gemeinsam: Sie rücken die menschlichen Emotionen in den Vordergrund und zeigen die Kraft der Freundschaft in schwierigen Zeiten. „Die Verurteilten“, eine Verfilmung seiner Novelle „Pin-up“, erzählt die Geschichte einer tiefen Freundschaft zwischen zwei Häftlingen. Regisseur Frank Darabont hat es geschafft, Kings Charaktere zum Leben zu erwecken und einen Film zu schaffen, der sowohl dunkel als auch erhebend ist.

Ähnlich emotional ist „Stand By Me“, die Verfilmung des Kurzromans „Die Leiche“. Regisseur Rob Reiner schuf mit diesem Coming-of-Age-Drama einen Film, der für King besonders bedeutungsvoll ist, da er von den eigenen Jugendjahren des Autors inspiriert wurde.

Anzeige

Die Geschichte von vier Jungen, die sich auf die Suche nach einer Leiche machen und dabei die eigenen Ängste und Unsicherheiten bewältigen, zeigt eindrucksvoll Kings Fähigkeit, komplexe menschliche Emotionen zu erforschen und darzustellen. Beide Filme sind für King herausragende Adaptionen, die seine Geschichten auf ganz besondere Weise interpretieren.

Ihr seid echte Stephen King Expert*innen? Dann testet euer Wissen in unserem Quiz:

Horror-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Stephen King und dessen Werken aus?

Anzeige