Jane Austens Roman „Stolz und Vorurteil“ wurde schon einige Male verfilmt. Die historische Liebesgeschichte zeichnet sich vor allem durch einige Zitate aus.
Mit „Stolz und Vorurteil“ hat Schriftstellerin Janes Austen 1813 einen Roman erschaffen, der noch heute mit Freude gelesen wird. Auch auf die Leinwand und die heimischen Fernsehschirme hat es das britische Liebesdrama geschafft. Mit Sir Laurence Olivier und Greer Garson in den Hauptrollen kam die Literaturadaption 1940 ins Kino. Colin Firth avancierte Mitte der 90er mit seiner Darstellung des Mr. Darcy in der sechsteiligen BBC-Serie zum Frauenheld, und schließlich schlüpfte Keira Knightley in der Verfilmung von 2005 in die Rolle der Elizabeth Bennett. Die Figuren aus „Stolz und Vorurteil“ haben über die vielen Jahrzehnte nie ihren Sinn für poetische Zitate verloren, von denen wir euch hier einige nennen möchten.
In diesem Video zeigen wir euch romantischen Filme exklusiv auf Netflix:
„Stolz und Vorurteil“-Zitate: Die besten Sprüche aus dem Liebesfilm
- „Ich sollte dir sagen, dass du mich ganz und gar verzaubert hast und dass ich dich liebe, liebe, liebe.“
- „Wer meinen Respekt verliert, hat ihn auf ewig verloren.“
- „Je mehr ich von der Welt sehe, umso mehr bin ich von ihr enttäuscht, und jeder neue Tag bestätigt meine Auffassung von der Unbeständigkeit aller menschlichen Charakterzüge und gibt Zeugnis davon, wie wenig man sich auf den Schein von Anstand und Vernunft verlassen kann.“
- „Vergebens habe ich dagegen angekämpft. Es geht einfach nicht. Meine Gefühle lassen sich nicht unterdrücken. Sie müssen mir gestatten, ihnen zu sagen, wie glühend ich sie verehre und liebe.“
- „Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.“
- „Nur den, der mein Herz berührt, will ich heiraten.“
- „Männer sind entweder von Dummheit zerfressen oder von Arroganz. Und ist einer liebenswert, lässt er sich so leicht lenken, als hätte er keinen eigenen Verstand.“
- „Ich könnte ihm seine Eitelkeit leichter verzeihen, hätte er die meine nicht verletzt.“
- „Denk an die Vergangenheit nur dann, wenn die Erinnerung daran Vergnügen bereitet.“
- „Ich kannte deine Veranlagung gut genug, um zu wissen, dass du es Lady Cathrine frei heraus gesagt haben würdest, wenn du dich endgültig und unwiderruflich gegen mich entschieden hättest.“
Mögt ihr Liebesfilme? Dann solltet ihr diese Filme an den Küssen erkennen: