Ihr nutzt die Mediathek des Anbieters TELE 5 und seid volljährig? Dann erfahrt ihr hier, wie ihr den FSK 18-Bereich wieder kostenlos nutzen könnt.
TELE 5 ist ein privater Fernsehsender mit Sitz in Deutschland. Auch dieser Sender stellt den Nutzer*innen eine kostenlose Mediathek zur Verfügung. Damit der in Deutschland gesetzlich verankerte Jugendschutz gewährleistet ist, stehen Filme und Serien mit der FSK 18-Kennzeichnung nicht (mehr) vollumfänglich zur Verfügung. So könnt ihr den FSK 18-Bereich dennoch weiterhin kostenlos nutzen.
In unserem Video erfahrt ihr, wie ihr euer Streaming familien- und kinderfreundlich gestalten könnt.
TELE 5-Mediathek: Wann kann man FSK 18-Sendungen anschauen?
Aufgrund mangelnden Jugendschutzes geriet der Sender TELE 5 im Jahr 2019 heftig in die Kritik. Daraufhin wurde die Verfügbarkeit von FSK 18-Filmen und -Serien eingeschränkt. Zuvor hatten alle Sendungen den Nutzer*innen zur Verfügung gestanden – unabhängig vom Alter. Der damalige Geschäftsführer Kai Blasberg zog daraufhin Konsequenzen und zeigte sich verantwortungsbewusst. Seitdem könnt ihr Filme und Serien mit jugendgefährdenden Inhalten – sprich mit der Kennzeichnung „FSK 18“ – nur in der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 06:00 Uhr in der Mediathek abrufen.
Diese FSK 18-Filme stehen bei Netflix zur Verfügung:
TELE 5-Mediathek: Das sind die Hintergründe der Beschränkung
Für die obligatorischen Fernsehsender gibt es gesetzliche Regelungen, zu welchen Uhrzeiten Filme und Serien gezeigt werden, die im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes einer FSK 18-Kennzeichnung bedürfen. Gewalttätige und freizügige Filme dürfen beispielsweise erst nach 22:00 Uhr im TV laufen, so die Frankfurter Rundschau. Solche Regelungen gab es für Mediatheken und Online-Streaming-Dienste nicht. Man ging davon aus, dass eine entsprechende Kinderschutz-Einstellung im Gerät der Zuschauer*innen programmiert sei. Dies setzt jedoch technisches Know-How und Eigenverantwortung voraus. So hagelte es Kritik für TELE 5, als ein brutaler Horrorfilm rund um die Uhr in der Mediathek abrufbar war. Obwohl es zu finanziellen Einbußen für den Sender kam, wurde die Verfügbarkeit von Sendungen mit FSK 18-Angaben daraufhin beschränkt.
Welcher Streaming-Anbieter am besten zu euch passt, könnt ihr in unserem Quiz herausfinden.