Es schien ganz so, als ob „The Equalizer 3 – The Final Chapter“ die Reihe zu einem Ende führen sollte. Doch Denzel Washington meldete sich mit einer überraschenden Ankündigung zurück.
Im vermeintlich letzten Film der „The Equalizer“-Reihe gibt Denzel Washington noch einmal alles: Eigentlich wollte der Undercover-Agent Robert McCall seinen Job bei der CIA an den Nagel hängen und schreckte dafür auch nicht davor zurück, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. Aus dem wohlverdienten Ruhestand wurde jedoch nichts, denn das Verbrechen schläft nicht und McCall gelingt es nicht, seine Augen vor Ungerechtigkeit zu verschließen. Als abtrünniger Rächer beginnt sein Kampf zum Schutz der Schwachen.
In unserem Video zeigen wir euch die tödlichsten Charaktere der großen Action-Franchises. Ist „The Equalizer“ auch dabei?
Kommt „The Equalizer“ zurück?
Zum dritten Mal richtet Denzel Washington in „The Equalizer 3 – The Final Chapter“ seine Waffe auf die Bösen dieser Welt und legt sich dabei sogar mit der italienischen Mafia an. Allein der Untertitel „The Final Chapter“ ließ damals eigentlich keine Zweifel offen: Dies ist Robert McCalls letzter Einsatz.
So schien es sich in einem Interview mit Darsteller Denzel Washington und Regisseur Antoine Fuqua auch anzuhören. Doch nach einem weiteren Interview mit Esquire steht wieder alles auf Anfang, denn demnach soll es nicht nur Teil 4, sondern auch gleich einen fünften Teil geben, verriet der mittlerweile 70-jährige Washington:
„I told them I would do another Equalizer, and we’re doing four and five.”
Deutsch: „Ich habe ihnen gesagt, dass ich noch einen Equalizer machen würde, und wir machen vier und fünf.“
Zu großer Freude der Fans versteht sich, denn die „Equalizer“-Reihe spielte bisher insgesamt rund 570 Millionen US-Dollar ein und erfreute sich stets großer Beliebtheit. Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes erreichte gerade der bisher letzte Teil mit 94 % eine überaus große Zustimmung. Worum es bei den neuen Abenteuern des Robert McCalls gehen wird und welche bösen Jungs er in seine Schranken weist, steht noch nicht fest, allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass neben Denzel Washington auch Ausnahmeregisseur Antoine Fuqua zurückkehren wird:
„Obviously, if [Denzel] wanted to do another one, I would as well, but I don't see it.“
Deutsch: „Wenn [Denzel] einen weiteren Film machen wollte, würde ich das natürlich auch tun, aber ich sehe es nicht.“
„The Equalizer 4 und 5“: Keine Weiterführung, aber ein Prequel dank „De-Aging“?
„Indiana Jones 5“ hat gezeigt, dass die Technik des „De-Aging“ immer weiter voranschreitet. Und genau das scheint einen großen Einfluss auf Regisseur Antoine Fuqua auszuüben. In einem Interview mit dem Online-Magazin NME äußerte sich Fuqua nämlich genau zu dieser Möglichkeit. Bislang handle es sich lediglich um Überlegungen und eine genaue Planung habe auch noch gar nicht stattgefunden, so Fuqua. Einen digital verjüngten Denzel Washington zu präsentieren, bleibt damit vorerst nur eine Idee.
„The Equalizer 4 und 5“: Wie lange könnte es bis zum Erscheinung dauern?
Da Denzel Washingtons frohe Kunde über zwei weitere „Equalizer“-Teile erst gegen Ende 2024 kommuniziert wurde, dürfte ein nächster Auftritt des einsamen Rächers noch längere Zeit auf sich warten lassen. Dann ist es allerdings auch möglich, dass die Vorgeschichte von Washingtons Figur Robert McCall in einem Prequel erzählt wird. Freut euch also nicht zu früh, doch behaltet diese Prequel-Idee von Fuqua aber im Hinterkopf.
Und um euch die Zeit bis dahin so angenehm und unterhaltsam wie möglich zu gestalten, ist die Serienadaption „The Equalizer – Schutzengel in New York“, die bisher in die fünfte Staffel gegangen ist, ein passender Zeitvertreib. Darin ist es nicht Robert, sondern Robyn McCall (Queen Latifah), die für Recht und Ordnung in New York sorgt.
Seid ihr echte Action-Liebhaber*innen? Testet euer Wissen im Quiz: