In vier Staffeln könnt ihr mitverfolgen, wie Diane Lockhart nach einem Skandal wieder auf die Beine kommt. Doch geht die Serie mit „The Good Fight“ Staffel 5 weiter?
Als Spin-Off zur Serie „The Good Wife“ spielt „The Good Fight“ ein Jahr nach dem Weggang der Protagonistin Alicia Florrick (Julianna Margulies). Diane Lockhart (Christine Baranski) ist aufgrund eines Finanzskandals pleite und wird aus ihrer Kanzlei gedrängt. Sie und ihre Patentochter Maia Rindell (Rose Leslie) steigen in der afro-amerikanischen Kanzlei „Reddick, Boseman und Kolstad“ ein und befinden sich als weiße Amerikanerinnen in der Minderheit. Da Maias Vater Henry (Paul Guilfoyle) mitverantwortlich ist für den Finanzskandal, sieht sie sich mit allerlei Anfeindungen konfrontiert. Auch Dianes Ruf eilt ihr voraus, weshalb sie von ihren neuen Kolleg*innen argwöhnisch beäugt wird. Ihre finanzielle Misere und die komplizierte Ehe mit Kurt (Gary Cole) kommen erschwerend hinzu. Auf Amazon Prime könnt ihr die ersten vier Staffeln im Abo mitverfolgen. Doch wie sieht es mit „The Good Fight“ Staffel 5 aus?
+++ Achtung, Spoiler-Warnung zur vierten Staffel der Serie „The Good Fight“! +++
Wir haben die 25 besten Netflix-Serien für euch im Überblick:
Wie geht es nach Season 4 mit „The Good Fight“ weiter?
Am Ende der dritten Staffel müssen Diane und die Kanzlei „Reddick, Boseman und Lockhart“ überlegen, wie sie ihren Überzeugungen treu bleiben können, trotz der Trump-Regierung. Staffel vier beginnt mit einer alternativen Realität: Hillary Clinton konnte 2016 die US-Präsidentschaftswahl für sich entscheiden. Als der Freudentaumel allerdings abgeklungen ist, muss Diane unter anderem feststellen, dass im „Hillary-Universum“ Harvey Weinstein als wichtiger Hollywood-Unterstützer und guter Freund der Clintons gilt und nicht als mehrfach verurteilter Vergewaltiger im Gefängnis sitzt. Zurück in der Realität sieht sich die Kanzlei „Reddick, Boseman und Lockhart“ neuen, geschäftlichen Herausforderungen gegenüber gestellt: „Chumhum“, der finanzstärkste Mandant, verlässt die Kanzlei und „STR Laurie“ – eine multinationale Kanzlei – übernimmt Diane und ihre Kolleg*innen. Daraufhin können die Anwält*innen nicht mehr unabhängig agieren, sondern müssen Entscheidungen durch die Chef-Etage absegnen lassen. Außerdem wird die Kanzlei beauftragt, den Tod von Jeffrey Epstein zu untersuchen.
Grundsätzlich geht es in der vierten Staffel weniger um Donald Trump, sondern um das Problem, mit dem sich viele engagierte Amerikaner*innen konfrontiert sehen: Wie kämpft man anständig gegen einen Gegner, der sich nicht an die Regeln des Kampfes hält? Wie spricht man „Recht“, wenn der Beklagte der mächtigste Mann der Welt ist und einer Vorladung nicht Folge leistet? Ob diese Handlungsstränge und Thematiken in „The Good Fight“ Staffel 5 weitergeführt werden?
Wann kommt die 5. Staffel von „The Good Fight“?
Aufgrund der Corona-Pandemie kam die vierte Staffel von „The Good Fight“ zu einem abrupten Ende. Lediglich sieben anstatt der geplanten zehn Episoden umfasst die Serie. Die gute Nachricht ist: Diane und ihre Crew ging am 24. Juni 2021 in die fünfte Runde und diese Staffel umfasst wieder die gewohnten zehn Episoden. Auch eine sechste Staffel wurde im gleichen Zug bestellt. Diese erschien erstmals Ende 2022 in den USA. Allerdings müssen Fans jetzt stark sein: Sowohl Lucca Quinn (Cush Cumbo) als auch Adrien Boseman (Delroy Lindo) werden in der Fortsetzung nicht mehr Teil des Teams sein.
Welche Alternativen gibt es zu „The Good Fight“ Staffel 5?
Fans in Deutschland mussten lange auf Staffel 5 von „The Good Fight“ warten, doch am 2. März 2022 hatte das Warten endlich ein Ende. Dennoch haben wir ein paar Anwalts-Serien wie „The Good Fight“ für euch aufgelistet, die sich perfekt als Alternative zu eurer Lieblingsserie eignen:
- „Suits“: Harvey Specter (Gabriel Macht) stellt den rechtskundigen Mike Ross (Patrick J. Adams) in seiner Kanzlei ein und erfährt erst spät, wen er sich da ins Nest gesetzt hat. Alle Staffeln sind auf Netflix verfügbar.
- „Pearson“: Das Spin-Off zur Serie „Suits“: Jessica Pearson (Gina Torres) sorgt in ihrer neuen Kanzlei in Chicago für Gerechtigkeit. Die erste Staffel gibt es zum Kauf bei Amazon.
- „House of Cards“: Kevin Spacey als skrupelloser Kongressabgeordneter, der nach Macht in Washington giert. Staffel 1 bis 6 könnt ihr im Netflix-Abo streamen.
- „Die Jury“: Samuel L. Jackson als afro-amerikanischer Arbeiter rächt die Vergewaltigung seiner zehnjährigen Tochter und wird von Sandra Bullock und Matthew McConaughey juristisch vertreten. Der Film ist derzeit bei Amazon Prime zum Kaufen und Leihen verfügbar.
Welcher „Suits“-Charakter seid ihr? Findet es mit unserem Quiz heraus: