Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Rookie
  4. „The Rookie“-Spin-off scheiterte laut Serien-Star aus gutem Grund

„The Rookie“-Spin-off scheiterte laut Serien-Star aus gutem Grund

„The Rookie“-Spin-off scheiterte laut Serien-Star aus gutem Grund
© IMAGO / Starface

„The Rookie: Feds“ sollte als Ableger „The Rookie“-Fans abholen. Dass die Polizeiserie nicht über eine Staffel hinauskam, hat laut dem Hauptdarsteller gute Gründe.

Nathan Fillion hat als Polizei-Quereinsteiger in „The Rookie“ das Publikum überzeugt und viele Fans gewonnen. „The Rookie: Feds“ sollte eigentlich in diese Fußstapfen treten und als Spin-off das Serien-Universum erweitern. Allerdings wurde das Format nach nur einer Staffel schon wieder abgesetzt. Eric Winter verkörperte in dem Ableger den Polizisten Tim Bradford – und hat zum Scheitern der Serie eine ganz eigene Theorie.

Anzeige

Ihr habt „The Rookie: Feds“ noch nicht gesehen? Im Video bekommt ihr ein paar erste Eindrücke.

The Rookie: Feds Season 1 Trailer

Wieso wurde „The Rookie: Feds“ eingestampft?

Laut Nathan Fillion („Castle“„Firefly“) liegt das Scheitern des Spin-offs schlicht und ergreifend an den damaligen Streiks, die von Autor*innen und Schauspieler*innen in Hollywood initiiert wurden. Mit ihrer Arbeitsniederlegung hatten die Kreativen für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen gekämpft. Im Interview mit The Hollywood Reporter machte Nathan Fillion diese Umstände für das Scheitern der Serie verantwortlich. Laut Deadline erreichte der Ableger „respektable Quoten“, weswegen die Streiks durchaus ein triftiger Grund gewesen sein könnten. Doch dazu hat „The Rookie: Feds“-Darsteller Eric Winter eine andere Meinung.

Laut RadioTimes sieht der gebürtige Kalifornier die Erzählweise des Spin-offs als Grund für die Absetzung nach nur einer Staffel:

„‚Feds‘ hatte seinen eigenen Flow, der sich ein wenig vom ursprünglichen ‚Rookie‘ unterschied. Und ich denke, wenn es ein weiteres Spin-off gibt, wird es sich wahrscheinlich mehr an den Rhythmus und Flow anlehnen, den wir in unserer Show haben.“
– via RadioTimes
Anzeige

Demnach macht Winter nicht die Hollywood-Streiks für das Ende von „The Rookie: Feds“ verantwortlich, sondern vielmehr, dass der Ableger eine eigene Tonalität und einen anderen Ansatz im Erzählfluss verfolgt hätte. Darüber, wer von den beiden Stars nun recht hat, lässt sich sicherlich vorzüglich streiten. Womöglich gibt es auch nicht nur den einen bestimmten Grund.  

Wird es dennoch ein Spin-off geben?

Eric Winter würde es jedenfalls gerne sehen, wenn „The Rookie“ um weitere Spin-offs erweitert würde. Zumindest sieht er in der Geschichte genügend Potenzial:

„Es wäre interessant zu sehen, was sie auf Lager haben, ob sie tatsächlich eine Figur aus dem Original als Spin-off herausbringen oder ob sie einfach jemanden ganz Neues einführen. Ich weiß es nicht, aber ich denke, ein weiteres Spin-off könnte sehr unterhaltsam sein, und ich hoffe, dass es tatsächlich passiert, um das Universum aufzubauen.“
– via RadioTimes

Krimi-Fans sind in unserem Quiz gefragt:

Anzeige

Krimi-Quiz: Zu welchen 15 Serien gehören diese Tatorte?

Anzeige