Mit einem breit gefächerten Portfolio begeistert der Streamingdienst das Publikum. Auch etliche spannende Thriller-Serien hat Netflix im Programm.
Als sich Netflix 1997 durch die Übernahme von Lovefilm als DVD-Verleih auf den Markt wagte, konnte noch keiner ahnen, dass der Konzern die Filmlandschaft später noch ordentlich beeinflussen würde. Lineares Fernsehen und Videotheken sind aus dem Bewusstsein vieler Filmfans verschwunden, Streaming ist an deren Stellen getreten – und das kalifornische Unternehmen hat sich als eine der populärsten Plattformen für digitalen Filmgenuss etabliert. Ein Erfolg, der dem Konzern ohne große Genre-Vielfalt vermutlich verwehrt geblieben wäre. Da auch Thriller-Serien Netflix eine gewisse Zahl an Abos bescheren, wollen wir euch hier die sieben spannendsten Formate vorstellen.
„The Fall – Tod in Belfast“ (2013-2016)
Mehrere brutale Morde erschüttern Belfast, weswegen Kriminalkommissarin Stella Gibson (Gillian Anderson) zurate gezogen wird. Es dauert nicht lange, bis Gibson die Leitung der Mordkommission übernimmt, die in Paul Spector (Jamie Dornan) bald einen dringend Tatverdächtigen findet. Das Perfide dabei: Der vermeintliche skrupellose Serienkiller ist liebender Ehemann und Vater. Die britische Produktion begeistert nicht mit der Tätersuche, da dieser schon zu Beginn offenbart wird, sondern vielmehr als spannende Charakterstudie, die allen tragenden Figuren schonungslos auf den Zahn fühlt.
- Was aus den Beteiligten aus „The Fall – Tod in Belfast“ wird, könnt ihr auf Netflix im Abo verfolgen.
„Bloodline“ (2015-2017)
Schon seit mehreren Generationen betreibt Großfamilie Rayburn ein luxuriöses Hotel in den Florida Keys. Patriarch Robert (Sam Shepard) führt das Unternehmen mit dominanter Hand und ist auch familiär bestrebt, die Oberhand zu behalten. Während die erwachsenen Kinder John (Kyle Chandler), Meg (Linda Cardellini) und Kevin (Norbert Leo Butz) ihren Weg gehen, ist Danny (Ben Mendelsohn) das schwarze Schaf. Als der Außenseiter in die Heimat zurückkehrt, wirbelt er ordentlich Staub auf – denn er holt allerhand Leichen aus dem Keller. Auf grandiose Art und Weise bricht die Thriller-Serie die sonnige Idylle mit einer dunklen Familiengeschichte.
- Ihr findet die drei Staffeln „Bloodline“ auf Netflix im Abo.
„Mindhunter“ (2017-2019)
Mit neuen Verhörmethoden und der Unterstützung von Psychologin Wendy Carr (Anna Torv) machen sich die FBI-Agenten Bill Tench (Holt McCallany) und Holden Ford (Jonathan Groff) an die Arbeit. 1979 befragt das Trio verurteilte Serienmörder, um ihr Verhalten zu analysieren und so den Motiven und dem Antrieb der Täter auf die Spur zu kommen – womit sie den Grundstein für das heutige Profiling legen. Auf spannende Art und Weise wagt sich die Thriller-Serie an die Anfänge moderner Polizeiarbeit und vermischt geschickt Krimi-Elemente mit psychologisch fundierten Hintergründen.
- Die Weiterentwicklung moderner Polizeiarbeit könnt ihr mit „Mindhunter“ im Abo auf Netflix verfolgen.
„The Sinner“ (2017-2021)
Ein Tag am Strand findet durch einen Mord ein jähes Ende – denn Cora Tannetti (Jessica Biel) ersticht aus heiterem Himmel einen ihr vermeintlich unbekannten Mann. Auch wenn die Beweislast erdrückend ist und keine Zweifel an der Schuld der jungen Mutter bestehen, will Detective Harry Ambrose (Bill Pullman) die Hintergründe der Bluttat ermitteln. Womit sich immer mehr eine tragische und traumatische Vergangenheit offenbart. Die erste Staffel basiert auf Petra Hammesfahrs Krimi „Die Sünderin“ und punktet nicht nur mit einer drastischen Geschichte, sondern auch mit einer grandiosen Besetzung.
- Starke Nerven braucht ihr für „The Sinner“ im Netflix-Abo.
„The Valhalla Murders“ (2019)
Als Polizei-Profiler hat es Arnar (Björn Thors) nach Dänemark verschlagen, doch der Fall um den ersten Serienkiller Islands bringt den Fachmann zurück in seine Heimat. Mit seiner erfahrenen Kollegin Kata (Nína Dögg Filippusdóttir) macht er sich nun auf die schwierige Tätersuche. Motiviert graben sich die beiden immer tiefer in den Fall und müssen mit der Zeit erkennen, dass auch ihre eigenen Vergangenheiten eine wichtige Rolle spielen. Düster und undurchsichtig erzählt die isländische Thriller-Serie eine drastische Geschichte um Rache und tief sitzende Traumata.
- Hochspannung bekommt ihr mit „The Valhalla Murders“ im Netflix-Abo geboten.
„Drei Leben“ (2023)
Rebecca Fuentes (Maite Perroni) staunt nicht schlecht, als eines Tages ein neuer Fall auf ihrem Schreibtisch landet. Denn die Forensikerin trifft am Tatort auf eine Frau, die genauso aussieht wie sie und die Ermittlerin sogar zu kennen scheint. Mit der Unterstützung ihres Kollegen Humberto Solana (David Chocarro) findet sie schließlich heraus, dass sie einer von drei Drillingen ist – und begibt sich nun auf Spurensuche. Die mexikanische Thriller-Serie begeistert mit einer talentierten Hauptdarstellerin in einer Dreifachrolle und gekonnt eingewobenen Mystery-Elementen.
- Ihr könnt „Drei Leben“ im Abo auf Netflix streamen.
„Obsession“ (2023)
Als angesehener Chirurg und liebender Ehemann führt William (Richard Armitage) eigentlich ein glückliches Leben. Doch das wird gehörig auf den Kopf gestellt, als er sich in Anna (Charlie Murphy) verliebt – denn bei der jungen Frau handelt es sich um seine zukünftige Schwiegertochter. Keiner ahnt etwas von der Affäre, doch die Lage wird immer verzwickter. Regie-Legende Louis Malle hat schon 1992 mit „Verhängnis“ den gleichnamigen Roman von Josephine Hart adaptiert. Als Miniserie versteht es der Erotik-Thriller ebenso, das Publikum in einen Strudel aus Lügen und Lust zu ziehen.
- Spannende Unterhaltung ist euch mit „Obsession“ im Netflix-Abo garantiert.
Netflix-Fans können sich in unserem Quiz beweisen: