Filmlängen mit bis zu drei Stunden sind bei aktuellen Produktionen ein ungeschriebenes Gesetz. Hinsichtlich dieses Ritterepos ist die Überlänge inhaltlich jedoch vollkommen gerechtfertigt!
Je länger, desto besser! Scheinbar nach diesem Motto produzieren die Filmschaffenden stundenlange Kinofilme, die vom Publikum viel Sitzfleisch und Geduld erfordern. Ausführliche Nebenstränge, das Schwelgen in Kamerafahrten oder die ruhige Erzählweise stellen Zuschauer*innen auf die Probe, was den Spaß am Filmgenuss erheblich trüben kann. Besonders in Fällen, in denen die exzessive Erzählweise vollkommen unnötig ist: „The Batman“ oder der Cannes-Gewinner „Triangle of Sadness“ hätten ihre Wirkung auch in deutlich unter zwei Stunden Laufzeit erreicht. Dennoch gibt es Ausnahmen wie Ridley Scotts Historienepos „Königreich der Himmel“, der in gekürzter Fassung am Mittwoch, dem 5. April 2023, um 20:15 Uhr auf NITRO lief. Zwar bringt es der Film mit Orlando Bloom („Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“) und Liam Neeson („Hard Powder“) noch immer auf stolze 135 Minuten, doch der 189-minütige Director's Cut legt eine Schippe zu. Eine gerechtfertigte Verlängerung: Im Gegensatz zur kurzen Version ist die längere Schnittfassung deutlich besser und spannender! Wer das volle Potenzial des Films sehen will, sollte somit zur Blu-ray oder DVD greifen.
Mit „Napoleon“ kommen wir wieder in den Genuss eines Historienfilms von Ridley Scott. Spannende Infos zum Film erfährt ihr im Video.
Worum geht es in „Königreich der Himmel“?
Um die heilige Stadt Jerusalem tobt ein unerbittlicher Glaubenskrieg, der an allen Fronten verhärtet ist. Der junge Schmied Balian (Orlando Bloom) gerät auf seiner Reise von der französischen Provinz mitten in die anhaltenden Kämpfe und muss das Erbe seines Vaters Godfrey (Liam Neeson) antreten. Als gefallener Kreuzritter hinterließ Godfrey seinem Sohn eine schwierige Aufgabe, die Balian zu Ende bringen muss. Doch der Kampf für den eigenen Glauben erweist sich als komplizierte Aufgabe, die durch Intrigen und von egoistischen Zielen der Herrscher torpediert wird. Dennoch setzt Balian alles daran, seine Aufgabe als Friedensvertreter zu erfüllen.
„Königreich der Himmel“: Es geht noch länger
Mit dem über drei Studien langen Director's Cut legt Ridley Scott die Messlatte sehr hoch. Allerdings haben andere Regisseure noch mehr zu erzählen und nehmen auf Laufzeiten keine Rücksicht. Wer Filme mit beachtlicher Überlänge schätzt, sollte sich an Filmabenden mit diesen drei Beispielen nichts weiter vornehmen:
- „Gettysburg“: Der Director's Cut des Schlachtenepos ist ungefähr 270 Minuten lang. Prime Video hat die Version als Originalfassung als Kauf- und Leihvariante im Angebot.
- „Es war einmal in Amerika“: Der Klassiker von Sergio Leone bringt etwa 229 Minuten auf den Timer. Auf iTunes ist der Film als Leih- und Kaufversion erhältlich.
- „Hamlet“: Die Verfilmung von William Shakespeares Stück läuft ungefähr 240 Minuten und wurde von Regisseur und Schauspieler Kenneth Branagh („Mord im Orient Express“) inszeniert. Zu sehen ist das Drama als Leih- und Kaufversion bei Prime Video oder iTunes.
Euch ist keine Filmfrage zu schwer? Beweist es im Quiz: