Das innovative Start-up „TJ-Motion“ entwickelte ein Silikon-Zahnaufsatzkissen zur Kieferentspannung. Was genau das ist und wo das Produkt aus „Die Höhle der Löwen“ erhältlich ist, erfahrt ihr hier.
In „Die Höhle der Löwen“, die mit der 16. Staffel ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, werden viele innovative Produkte vorgestellt. Einige von ihnen dienen der Entspannung und sollen sich als effektive Helfer bei Stress bewähren. Ein Beispiel dafür liefert das Unternehmen „TJ-Motion“ mit einem Zahnaufsatzkissen aus Silikon. Es handelt sich hierbei um ein einfaches und neuartiges Produkt, das die Kiefermuskulatur gezielt dehnen und diese nachhaltig entspannen soll.
Einige Produkte aus vergangenen „Die Höhle der Löwen“-Staffeln sind inzwischen zu beliebten Dauerbrennern geworden, wie das nachfolgende Video zeigt:
Welche Idee steckt hinter dem Zahnaufsatzkissen?
Bei „TJ-Motion be in balance“ handelt es sich um ein Zahnaufsatzkissen, mit dem sich eine Reihe von körperlichen Beschwerden lindern lassen sollen. Dies betrifft insbesondere Verspannungen im Kieferbereich, die durch das innovative Hilfsmittel verringert werden sollen.
„Unser Kiefer ist über die Halsmuskulatur mit dem ganzen Körper verbunden. Wenn wir da oben angespannt sind, pressen und beißen wir uns quasi durch den ganzen Tag. Diese Verspannungen und Schmerzen verbreiten sich über das neurologische System über den ganzen Körper", erklärt Gründerin und Physiotherapeutin Sonja Lyer die Idee hinter dem Hilfsmittel für den Kiefer.
Auf den unteren Backenzähnen aufgelegt, entspannt das TJ-Motion-Aufsatzkissen neben der Kiefermuskulatur den gesamten Nacken. und Schulterbereich. Durch die sanfte Dehnung soll der entspannte Kieferbereich darüber hinaus auch auf andere Muskelgruppen im Körper eine positive Wirkungsweise entfalten. Darunter fällt auch der „Nervus Vagus“, ein zwischen Kiefer und Ohr verlaufender Entspannungsnerv.
Welche Vorteile hat das Zahnaufsatzkissen?
- Unkompliziert in der Anwendung: Das Zahnaufsatzkissen ist so konzipiert, dass es sich im Alltag jederzeit flexibel einsetzen und einfach transportieren lässt. In jeder noch so kleinen Tasche soll die „Entspannung to go“ immer griffbereit sein.
- Hautfreundlich: Das Material wurde nach strengen Standards auf Hautfreundlichkeit geprüft und eignet sich auch für Allergiker*innen sowie gesundheitsbewusste Nutzer*innen. Es besteht aus medizinischem, latexfreiem und geruchs- und geschmacksneutralem Silikon.
- Mehrere Varianten: Das Zahnaufsatzkissen ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: In einer festeren Standard-Version, durch die man eine stärkere Dehnung und intensivere Wirkung erreicht. Sowie in einer „Soft“-Version, die mit ihrer sanfteren Textur vor allem sensible Anwender*innen anspricht.
- Im Handel erhältlich: Ihr müsst nicht bis zur Ausstrahlung der neuen „Die Höhle der Löwen“-Folgen warten, sondern könnt die kleinen Kissen zum Preis von rund 35 Euro schon jetzt online bei Amazon bestellen. Alternativ kann man das Produkt auch bei den Partner-Händlern von TJ-Motion bestellen.
Wer sind die Gründer von „TJ-Motion“?
Das „kleinste Trainingsgerät der Welt“, das den Entspannungsnerv stimulieren und damit das Stresslevel senken soll, stammt von Oliver Brehm und Sonja Lyer. Sonja ist Physiotherapeutin und kam während ihrer langen Berufspraxis auf die Prioduktidee. Sie habe längst erkannt, in welchem Zusammenhang Kieferverspannungen und ein gestresster Körper stehen. Daher entwickelte sie gemeinsam mit Oliver Brehm das kleine Zahnaufsatzkissen, das einfach auf die Backenzähne gelegt wird.
„TJ-Motion“ bei „die Höhle der Löwen“
Um ihr Unternehmen weiter voranbringen zu können, erhoffen sich Sonja Lyer und Oliver Brehm von den Löwinnen und Löwen ein Investment über 200.000 Euro für 25 % der Firmenanteile. Einige Investoren wie Carsten Maschmeyer, Nils Glagau und Ralf Dümmel könnten an dem Unternehmen, dessen Firmenwert auf 600.000 Euro geschätzt wird, interessiert sein. Carsten Maschmeyer könnte dem Unternehmen durch seine technologische Expertise beim weiteren Wachstum sowie im Vertrieb helfen. Nils Glagau ist bereits in der Gesundheits- und Wellnessbranche tätig und Ralf Dümmel ist für seine reibungslosen Deals bekannt.
In der Sendung macht die Löwe*innen das Produkt sofort neugierig, sodass sie das kleine Zahnaufsatzkissen direkt selbst testen. Ob ein Investor im übertragenen Sinne zubeißen und einen Deal abschließen wird, das erfahrt ihr am 9. September ab 20:15 Uhr bei VOX oder im RTL+-Stream.
Übrigens: Ein Deal bedeutet für die Gründer*innen leider nicht automatisch eine Sicherheit – nach der letzten Sendung ist ein Deal, der bereits in trockenen Tüchern schien, direkt wieder geplatzt.
Seid ihr wahre RTL+-Expert*innen? Testet euer Wissen im Quiz: