„Toradora!“ erschien im Jahr 2008, aber bis heute kommen immer wieder Gerüchte über eine mögliche Fortsetzung auf. Kommt also bald Staffel 2 der Anime-Serie?
Es ist immer schwierig, ein Phänomen wie die Anime-Serie „Toradora!“ zu erklären. Immerhin wartet seit 2009 eine riesige Fangemeinschaft auf eine Fortsetzung und saugt jedes Gerücht dazu bereitwillig auf. Ein Grund dafür könnte darin liegen, dass die Serie auf typisch abgedrehte, wie liebevolle und clevere Weise die Themen Freundschaft, Liebe und Partnerschaft im Jugendalter thematisiert. Wie es um eine mögliche Staffel 2 steht, erfahrt ihr in diesem Text.
Anime-Serien wie beispielsweise „Toradora!“ oder „Naruto“ erobern die Herzen von Anime-Fans im Sturm. Auch diese Anime-Filme sollten sich Fans des Genres nicht entgehen lassen.
„Toradora!“ ist eine berührende Anime-Romcom
+++ Achtung, Spoilerwarnung für das Ende von „Toradora!“. +++
Natürlich sind es auch die Charaktere, die einem beim Schauen von „Toradora!“ immer mehr ans Herz wachsen. Da ist zum einen der herzensgute Ryuuji, der sich in seine Klassenkameradin Minori verliebt hat. Deren wilde Freundin Taiga hat sich wiederum in Ryuujis Freund Yusaku verguckt. Also tun sich die beiden zusammen und schmieden immer neue Pläne, wie sie ihrem Schwarm näher kommen können. Dass sie dabei selbst eine tiefe Beziehung zueinander aufbauen, scheint ihnen selbst gar nicht aufzufallen. Als Zuschauer*in fiebert man dabei immer mit, wohin sich diese Konstellationen entwickeln.
Am Ende kommt es, wie es kommen musste: Ryuuji und Taiga verlieben sich ineinander. Genau mit diesem Bekenntnis, Hochzeitsplänen und der plötzlichen Trennung der beiden endet auch die Serie und lässt die Zuschauer*innen mit vielen Fragen zurück: Wie gehen die beiden damit um? Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen ihnen? Darum ist der Wunsch wohl so groß, dass eine neue Staffel sich dieser Fragen annimmt.
Wird es „Toradora!“ Staffel 2 doch noch geben?
Wie steht es jetzt um eine weitere Staffel? Ein Blick in einschlägige Fanforen und auf Animeseiten zeigt eine unübersichtliche Masse an Gerüchten. Ein letzter Nachweis fehlt aber. Gegen eine Fortsetzung spricht, dass die Light-Novel, die die Grundlage für den Anime gebildet hat, auch auf dem gleichen Punkt geendet hat. Fans berufen sich auf den großen Erfolg, den die Serie bei seiner Ausstrahlung auf Netflix im Jahr 2020 hatte. Entsprechend könnte der Konzern sich für eine Fortführung einsetzen.
Aufhorchen ließ ein Tweet des japanischen Verlages der Vorlage, der zum 15-jährigen Jubiläum ein bis heute noch unkonkretes „Projekt“ abgekündigt hat. Ob es sich vielleicht um eine Fortsetzung der Light-Novel oder tatsächlich des Animes handelt, ist weiter ungewiss. Eine offizielle Ankündigung gibt es bisher also nicht. Für die Fans heißt das wohl weiter: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wer Lust bekommen hat, sich Staffel 1 von „Toradora!“ anzuschauen, findet diese aktuell bei Amazon Prime Video. Dafür ist aber zusätzlich der kostenpflichtige aniverse-Channel notwendig. Allerdings kann dafür ein Probeabo abgeschlossen werden. Wer noch nach einer weiteren Alternative sucht, könnte bei der Anime-Serie „Clannad“ fündig werden. Diese gehört zum Angebot von Amazon Prime Video.
Ihr kennt euch gut mit Animes aus? Dann zeigt euer Wissen in unserem Quiz: