Heiner Lauterbach ist im Polit-Thriller „Turmschatten“ knallhart unterwegs. Aber gibt es für die Serie die Chance auf eine Staffel 2?
Ephraim Zamir (Heiner Lauterbach) hat den Holocaust überlebt und engagiert sich nun für die Gemeinschaft. Als seine Adoptivtochter einem brutalen Anschlag von Neonazis zum Opfer fällt, beschließt Ephraim zum Gegenschlag auszuholen. Er bringt die Täter in seine Gewalt und fordert die Online-Community per Livestream auf, über Leben und Tod der Täter abzustimmen. Dabei hat er sich mit seinen Geiseln in einen mittelalterlichen Wehrturm zurückgezogen, in dessen sicheren Mauern der Konflikt ausgetragen wird. Seit dem 15. November 2024 ist die Serie „Turmschatten“ auf WOW und Sky im Stream verfügbar. Insgesamt sechs Folgen der Serie gibt es. Doch wie steht es um eine mögliche Staffel 2?
Die Streaming-Anbieter Sky und WOW haben noch mehr spannende Serien-Unterhaltung im Programm. Die sieben besten TV-Streams stellen wir euch im Video vor.
„Turmschatten“ Staffel 2: Die Zukunft der Serie ist noch unklar
„Turmschatten“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Peter Grandl. Der hatte sein Erstlingswerk in einzelnen Kapiteln selbst über Wattpad veröffentlicht, bis sich der Piper Verlag die Rechte sicherte. Für die Serie arbeitete er zusammen mit Co-Autor*innen an der Adaption der Drehbücher. Ursprünglich wurde „Turmschatten“ von und für Paramount+ produziert, wanderte schließlich jedoch zu Sky. Ob es nach der ersten Staffel weitergeht, ist jedoch bislang nicht klar. Die Resonanzen auf Staffel 1 sind aktuell verhalten, auf IMDBb gab es für die Buchverfilmung nur 5,2 von 10 Sternen.
Allerdings arbeitet Peter Grandl zurzeit an der Erweiterung seines Debüt-Romans in eine Serie. Mit „Turmgold“ erschien 2022 bereits eine Fortsetzung, der dritte Teil der Reihe „Turmerbe“ ist in Planung und könnte 2025 erscheinen. Außerdem entwickelt der Münchner Drei Masken Verlag eine Theaterfassung des Erstlings. Material für eine Fortsetzung wäre also genug vorhanden. Fans müssen sich aber wohl noch gedulden, bis Sky sich zu einer möglichen Fortsetzung der Serie offiziell äußert.
Alternative Serien-Tipps zu „Turmschatten“ Staffel 2
Ob es eine Staffel 2 von „Turmschatten“ geben wird, ist aktuell noch unklar. Wer aber Lust hat, tiefer in die deutsche Serienwelt einzutauchen, findet mit den folgenden drei Vorschlägen spannende Unterhaltung:
- „Das Signal“: Eine Astronautin (Peri Baumeister) kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Ihr Mann (Florian David Fitz) glaubt nicht an einen Unfall und kommt während der Erforschung der Hintergründe etwas Größerem auf die Spur. Die komplette Miniserie findet ihr bei Netflix im Abo.
- „Deutsches Haus“: Eva Bruhns (Katharina Stark) bekommt den Auftrag, bei einem Prozess gegen SS-Offiziere als Dolmetscherin zu arbeiten. Ihr Umfeld spricht sich dagegen aus, dass sie diesen Job annimmt, doch Eva folgt ihrer Intuition. Schon bald muss sie feststellen, dass der Prozess sie viel persönlicher betrifft, als sie dachte. Staffel 1 der Serie ist auf Disney+ im Stream erhältlich. Auch Heiner Lauterbach ist in der Serie mit von der Partie.
- „Die Therapie“: Die 13-jährige Josy verschwindet spurlos. Zwei Jahre später taucht eine mysteriöse Frau im Leben von Vater Viktor (Stephan Kampwirth) auf, der ein bekannter Psychiater ist. Sie zwingt Viktor dazu, sich mit der Vergangenheit und dem dramatischen Verschwinden seiner Tochter auseinanderzusetzen. Die Serie basiert auf einem Sebastian Fitzek-Roman und ist bei Prime Video im Stream verfügbar.
Euer Serien-Wissen ist einzigartig? Beweist es in unserem Quiz: