Zwei Ganoven, die man lieben muss: In diesem Streifen geben sich zwei hochkarätige Schauspiellegenden die Klinke in die Hand!
Wenn zwei Schwergewichte in Sachen Schauspiel die Leinwand teilen, kann sich schnell der Kampf um genügend Raum und Aufmerksamkeit entwickeln. Bestes Beispiel sind die ausufernden Streitigkeiten, die sich Vin Diesel und Dwayne „The Rock“ Johnson bei den „Fast & Furious“-Dreharbeiten lieferten oder die schlechte Stimmung zwischen Julia Roberts und Nicole Kidman während der Arbeit am Remake „Vor ihren Augen“.
Deutlich harmonischer lief es bei Robert Redford und seinem Kollegen Paul Newman ab, die 1973 für „Der Clou“ gemeinsam vor der Kamera standen. Von der fesselnden Chemie zwischen den beiden Stars könnt ihr euch am Sonntag, den 10. November 2024, um 13:45 Uhr auf ARTE überzeugen und das Wochenende mit einem der überraschendsten Twists Hollywoods beenden. Kein Wunder, dass der Krimi bei der Oscar-Verleihung 1974 sieben Trophäen einsackte. Verpasst ihr den Streifen, könnt ihr das Werk von Regisseur George Roy Hill („Schlachthof 5“) nach der Ausstrahlung in der ARTE-Mediathek streamen.
Die Kategorie „Bester Film“ gehört zur Königsklasse bei den Oscars. Welche Filme neben „Der Clou“ in der Geschichte des Awards ebenfalls die begehrte Auszeichnung entgegennehmen konnten, erfahrt ihr in unserem Video.
Darum geht es in „Der Clou“
Johnny Hooker (Robert Redford) und Henry Gondorff (Paul Newman) sind zwei Trickbetrüger und Ganoven, die in den 1930er-Jahren ihr Glück auf die unehrliche Weise herausfordern. Das Schicksal spielt ihnen jedoch übel mit, als ihr gemeinsamer Freund von Gangsterboss Doyle (Robert Shaw) um die Ecke gebracht wird. Doch anstatt sich mit Gewalt zu rächen, wollen die beiden Schlitzohren den skrupellosen Kriminellen nach Strich und Faden um sein Vermögen bringen. Der Plan klingt durchdacht, doch die Ausführung hält einige Überraschungen bereit, die für einige Beteiligte unerwartet kommen.
„Der Clou“: Pflichtprogramm für Film-Nerds
Wer sich als Filmkenner*in bezeichnet, kommt an „Der Clou“ nicht vorbei! International feierte die Gaunerkomödie großen Erfolg und gilt Jahrzehnte nach ihrem Release noch immer als einer der besten Vertreter seiner Art. Susan Stark von der Detroit Free Press fasst die Begeisterung für den cleveren Streifen mit ihrem Urteil wunderbar zusammen: „There is just no way not to love this movie!“ (Deutsch: „Es ist unmöglich, diesen Film nicht zu lieben!“) Wer auf twistreiche Drehbücher steht, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen und Robert Redford und Paul Newman seine Zeit widmen. Das eher mittelmäßige Sequel „Zwei ausgekochte Gauner“ muss dagegen nicht zwangsläufig auf die Watchlist wandern.
Mit Filmpreisen kennt ihr euch aus? Beweist euer Wissen in unserem Quiz: