„VLACE“ stellt vegane Sneaker aus Obstabfällen her und möchte damit in „Die Höhle der Löwen“ punkten. Wir zeigen, wo ihr die veganen Treter kaufen könnt.
Sneaker sind viel mehr als nur Schuhe. Sie haben sich in den letzten Jahrzehnten zu bequemen und gleichzeitig trendigen Alltagsschuhen entwickelt. Allein in Deutschland wird mit Sneakern jährlich ein Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro erzielt. Aber: Viele Schuhe werden in anderen Ländern unter teils fragwürdigen Arbeits- und Produktionsbedigungen hergestellt. So wirbt jetzt das innovative Start-up „VLACE“ mit einem gänzlich anderem Ansatz: mit veganen Sneakern, die aus Obstabfällen gewonnen werden.
Einige „Die Höhle der Löwe-Deals sind schnell wieder geplatzt, wie unser Video zeigt:
Wie entstand die Idee zu „VLACE“?
„VLACE“-Gründerin Viola Weller aus Ludwigshafen weiß um die schlechten Arbeitsbedingungen der Branche. Sie zeigte sich insbesondere nach den Berichten aus dem Jahr 2018, in denen die „sklavenähnlichen Arbeitsbedingungen“ in Vietnam thematisiert wurden, schockiert. Kurzerhand suchte sie verzweifelt nach veganen Tretern, die ohne Tierleid auskommen.
Sie fand keine und flog nach Portugal, um einen Produzenten für komplett vegane Sneaker zu finden. Nach unzähligen erfolglosen Terminen fand die Gründerin schließlich eine kleine portugiesische Manufaktur, die faire Arbeitsbedingungen ermöglicht und die ihre Version von „VLACE“ Wirklichkeit werden ließ.
„Unsere Sneaker sind nicht nur vegan, sondern auch nachhaltig und fair produziert – sie verbinden moderne Ästhetik mit einem klaren ökologischen Bewusstsein“, erklärt die Gründerin die Kombination der nachhaltigen und zugleich stilvolle Schuhe.
Was ist das Besondere an den „VLACE“-Schuhen?
„VLACE“ stellt ihre veganen Sneakermodelle aus nachhaltigen Materialien wie Orangenabfällen und Traubenresten her. In einer portugiesischen Schuhmanufaktur produziert, haben die veganen Sneaker im Vergleich zu herkömmlichen Schuhen nur noch ein Fünfzehntel des ursprünglichen, ökologischen Schuhabdrucks.
Je nach Modell verzeichnen die veganen Sneaker einen recycelten Anteil zwischen 40 und 100 Prozent. Mit den veganen Tretern löst „VLACE“ ein Dilemma und ermöglicht es Menschen, „coole Sneaker mit einem reinen Gewissen tragen zu können“, sagt die Gründerin.
Wo gibt es die „VLACE“-Schuhe zu kaufen?
Aktuell gibt es im Onlineshop von „VLACE“ zwei verschiedene Unisex-Modelle, VLACE93 und VLACE95, die in den Größen 36 bis 46 erhältlich sind. Außerdem sind die vielseitigen Schuhe bereits bei Breuninger erhältlich.
Wenn euch die Sneaker mit einem Preis von knapp unter 200 Euro zu teuer sind, findet ihr bei Amazon mit den Veja Urca CWL Freizeitschuhen eine ebenfalls vegane Alternative der französischen Marke Veja. Von „VLACE“ gibt es bei Amazon bisher nur Zubehör wie Schnürsenkel für Damen und Herren zu kaufen.
Deal or no deal? „VLACE“ möchte ein Investment von 200.000 Euro bei „Die Höhle der Löwen“
Mit den veganen Sneakern konnte das Unternehmen bereits einen sechsstelligen Umsatz generieren und geht entsprechend selbstbewusst in die Höhle der Löwen. Viola Weller bietet 15 Prozent ihrer Firma gegen ein Investment von 200.000 Euro. Mit dem Geld möchte sie den Vertrieb ausbauen und die Produktion der veganen Treter erhöhen. Ob die Löwinnen und Löwen in die vegane Ledersneaker-Alternative schlüpfen wollen und auf einen Deal eingehen, erfahrt ihr am Montag ab 20:15 Uhr bei VOX oder online im RTL+-Stream.