In „Genius“ konntet ihr das Leben von Einstein und Picasso mitverfolgen. Ob ihr dem Werdegang eines weiteren Genies in Staffel 3 beiwohnen könnt, verraten wir euch hier.
Im April 2017 wurde die Serie „Genius“ das erste Mal vom Sender National Geographic ausgestrahlt. Jede Staffel widmet sich dem Leben eines Genies und hat damit eine in sich abgeschlossene Handlung. Nachdem ihr in der ersten Staffel den Menschen hinter dem Genie Albert Einstein (Geoffrey Rush) erleben konntet, so dreht sich in der zweiten Staffel alles um den spanischen Maler Pablo Picasso (Antonio Banderas und Alex Rich).
++ Achtung, Spoilerwarnung für „Genius“ Staffel 2 ++
Die Serie thematisiert auch in der zweiten Staffel nicht die Rolle des Malers, sondern Picasso als Privatmensch und Womanizer. Während der junge Picasso auf der Suche nach seinem individuellen Stil ist, erlebt man, wie der gealterte Maler seine Liebesaffären arrangiert. Er umgibt sich stets mit bewundernswerten Frauen, wie zum Beispiel die Ballerina und Picassos erste Ehefrau Olga Khoklova (Sofia Doniants) oder Francoise Gilot (Clémence Poésy), die eigene künstlerische Ambitionen hat. Nach einigen Dramen, versucht Francoise aus Picassos Schatten zu entrinnen und auf eigenen Beinen zu stehen. Der Maler hat bisweilen eine neue Muse, Jacqueline Roque (Valentina Belle), und ist besessen davon, das perfekte Gemälde zu erschaffen. Doch wie geht es weiter in „Genius“ Staffel 3? Wir verraten euch, welches Genie dieses Mal in den Mittelpunkt gerückt wird.
In unserem Video zeigen wir euch Serien-Highlights exklusiv auf Amazon:
Was erwartet euch in Staffel 3 von „Genius“?
Wer befürchtet hat, dass es sich in der Serie „Genius“ nur um „weiße, männliche Genies“ der Welt dreht, der irrt. Die dritte Staffel ist bereits in Produktion und es erwartet uns keine geringere als die „Queen of Soul“: Aretha Franklin (Cynthia Erivo). Allerdings kam – wie dieses Jahr nahezu unvermeidlich – auch hier die Corona-Pandemie dazwischen und laut Deadline ist noch nicht klar, wann die Serie fertiggestellt werden kann. Anzunehmen ist aber, dass es sich auch in der dritten Staffel um die Privatperson Aretha Franklin handelt und um die zu überwindenden Hindernisse einer afroamerikanischen Frau in den USA der 1950er und 1960er Jahre. Einen ersten Einblick könnt ihr in einem exklusiven Behind-The-Scenes-Video auf Youtube bekommen.
Wie könnte es mit „Genius“ weitergehen?
2018 gab es zunächst Gerüchte, dass Mary W. Shelley – Feministin der ersten Stunde und Autorin von „Frankenstein“ – Thema der dritten Staffel sein sollte. Aufgrund dessen sowie der mannigfaltigen Verfügbarkeit weiterer Genies und der überwiegend guten Kritiken ist zu hoffen, dass die Showrunner Suzan-Lori Parks und Ken Biller noch einige Biographien von bedeutenden Persönlichkeiten der Welt produzieren. Hoffentlich mit Vielfalt in Gender und Ethnien.
Wir haben die besten 23 Amazon-Originals für euch im Überblick:
Welche Alternativen gibt es zu „Genius“?
Die erste und zweite Staffel von „Genius“ könnt ihr derzeit online bei Joyn oder bei Amazon Prime streamen.
Außerdem könnten euch folgende Alternativen ebenfalls gefallen:
- „Jobs“: Eine Biographie über den Apple-Gründer Steve Jobs (Ashton Kutcher). Verfügbar im Netflix-Abo
- „Hidden Figures“: In den 1940er Jahren sind drei afroamerikanische Frauen (Taraji P. Henson, Janelle Monáe, Octavia Spencer) maßgeblich an dem ersten Flug der NASA ins All beteiligt. Erhältlich in der Amazon-Prime-Videothek und auf Netflix.
- „Die Entdeckung der Unendlichkeit“: Ein Drama über den genialen Physiker Stephen Hawking gespielt von Eddie Redmayne. Der Film ist im Netflix-Abo verfügbar.
Könnt ihr die Netflix-Serie anhand des Charakters erraten?