Ein Produkt aus der fünften Folge der 16. „Die Höhle der Löwen“-Staffel dreht sich um WC-Kästen. Wir stellen euch das Unternehmen „WC-Star“ genauer vor.
Auch wenn viele Menschen nicht gerne an das stille Örtchen denken: Jedermann muss täglich auf die Toilette gehen. „Auch wenn wir uns nur ungern mit diesem Thema beschäftigen, aber es ist ein wichtiger Ort in unserem Zuhause. Durchschnittlich verbringen wir drei Jahre in unserem Leben auf dem WC, das sind 20 Minuten am Tag”, führt der Gründer und Handwerksmeister Michael Grundmann aus.
Damit die Toilette vor Schmutz und Kalk geschützt wird, greifen viele Menschen zu Einweg-WC-Reinigern. Diese Helfer versprechen zwar eine kurzfristige Lösung des Problems, verursachen aber zugleich eine Menge an Plastikmüll. Deshalb hat das Start-up „WC-Star“ einen kleinen Problemlöser entwickelt.
In unserem Video seht ihr einige der beliebtesten Produkte aus „Die Höhle der Löwen“:
Was kann der „WC-Star“?
Beim „WC-Star“ handelt es sich um einen praktischen Mehrweg-Speicher für WC-Kästen. Man legt das Produkt einfach in den Aufsatz-Spülkasten ein, legt den Antikalkstein sowie den Hygienestein hinein und das Produkt erledigt seine Arbeit. Auf diese Weise soll der Hygienestein bis zu 500 Spülgänge mitmachen und im Vergleich zu einfachen WC-Steinen, die nach rund 220 Spülgängen verbraucht sind, um ein Vielfaches nachhaltiger sein.
Noch dazu reinigt man die Toilette dabei mit jeder Spülung und kann Kalkablagerungen langfristig vorbeugen. Da die Toilette kontinuierlich gereinigt wird und die Nutzer*innen nicht jedes Mal Hygieneprodukte nachkaufen müssen, sparen sie außerdem Geld ein.
Die Gründer hinter dem Unternehmen sind der Sanitär-Handwerksmeister Michael Grundmann sowie Francesco La Pica. Beide Männer bringen technisches Know-how aus ihren Branchen mit. Den „WC-Star“ entwickelten sie aus dem Gedanken heraus, etwas gegen den hohen Plastikverbrauch der handelsüblichen WC-Reiniger unternehmen zu wollen.
Wo gibt es den „WC-Star“ zu kaufen?
Den neuartigen „WC-Star“ aus „Die Höhle der Löwen“ könnt ihr sowohl bei Amazon als auch im unternehmenseigenen Online-Shop bestellen. Hier habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Varianten. Neben den 30 Spülkasten-Frische-Tabs ist ein Starter-Set sowie ein Hygiene-Set mit Nachfüller erhältlich.
„WC-Star“ in „Die Höhle der Löwen“
Für ihre praktische und umweltfreundliche Lösung, die bei jedem Spülgang die Toilette effizient reinigt, erhoffen sich die beiden Gründer in der Löwenhöhle ein Investment. Mit einem Kapital von 25.000 Euro wollen sie ihre Produktion hochfahren und in den Vertrieb investieren und bieten dafür einen Firmenanteil von 25 Prozent. Vor allem für Ralf Dümmel, der bereits vielen Gründern mit Alltags- und Problemlösern unter die Arme gegriffen hat, könnte ein Investment von Interesse sein.
Wie die nachhaltige WC-Stein-Alternative bei den Löwinnen und Löwen ankommt, konnte man am Montag zur Primetime auf VOX erfahren. Oder man schaut die Folge einfach im RTL+-Stream. Spoiler: Ralf Dümmel sicherte sich tatsächlich den Deal mit „WC-Star“, teils zum Unmut der anderen Löwen.
Testet im Quiz euer Wissen über die RTL+-Formate: