Im Frauengefängnis „Wentworth“ seht Gewalt an der Tagesordnung. Ob ihr den Alltag der Inhaftierten auch in Staffel 9 verfolgen könnt, verraten wir euch hier.
Bea Smith (Danielle Cormack) landet wegen versuchten Totschlags an ihrem Ehemann im Frauengefängnis „Wentworth“. Schnell merkt sie, dass der Alltag in dem berüchtigten Knast hart ist und sie ums Überleben kämpfen muss. Sowohl die gnadenlose Jacs Holt (Kris McQuade) als auch Beas Block-Nachbarin Franky (Nicole da Silva) haben in der Knast-Hierarchie Einfluss – doch für welche Seite soll sie sich entscheiden? Erschwerend kommt hinzu, dass die Direktorin Meg Jackson (Catherine McClements) das interne Kräftemessen für eigene Zwecke nutzt. Ob der harte Knast-Alltag für Bea und ihre Zellengenossinnen auch in Staffel 9 von „Wentworth“ weitergeht, erfahrt ihr bei uns.
Noch mehr emotionales Drama findet ihr auf Amazon Prime Video.
„Wentworth“ Staffel 9: Drastischer als das Original
Angelehnt an die von 1979 bis 1989 ausgestrahlte Serie „Prisoner Cell Block H“, dokumentiert auch „Wentworth“ das harte Leben australischer weiblicher Häftlinge. Allerdings fällt die Darstellung des Remakes ungleich drastischer aus. Denn während sich „Wentworth“ als brutales Crime-Drama versteht, handelt es sich bei dem Original eher um eine schnöde Soap-Opera. Selbstredend haben die Protagonistinnen aus der Neuauflage wesentlich mehr durchzustehen als die Damen aus dem Original. Und Wentworth macht im wahrsten Sinne des Wortes keine Gefangenen. Wie sich Bea und ihre Genossinnen im derben Knast-Alltag beweisen müssen, mit ihren Moral- und Wertevorstellungen hadern und sich schließlich den Gegebenheiten anpassen müssen, ist sowohl schmerzlich als auch traurig mitanzusehen. Acht Durchgänge durften Fans des Crime-Formats mit den Verbrecherinnen mitfiebern, aber wie steht es um Staffel 9 von „Wentworth“? Tatsächlich ist die neunte Staffel bereits im WOW-Abo zu sehen, darüber hinaus findet ihr die ersten vier Staffeln auf Amazon Prime Video und iTunes zum Kauf. Für Fans gibt es allerdings einen kleinen Wermutstropfen – denn „Wentworth“ endet mit Staffel 9, wie Newsweek berichtet.
In der Bilderstrecke haben wir noch mehr Knast-Atmosphäre für euch:
Alternativen zu „Wentworth“ Staffel 9
Wer Gefängnis-Dramen etwas abgewinnen kann und sich statt „Wentworth“ Staffel 9 anschauen möchte, wie sich andere Inhaftierte dem brutalen Knast-Leben stellen, findet bei den gängigen Streamingdiensten ordentlich Nachschub:
- „Vis a vis“: Macarena Ferreiro (Maggie Civantos) ist des Unternehmensbetrugs schuldig und landet in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch in dem Frauenknast ist sie von Insassinnen umgeben, die noch ganz andere Vergehen auf dem Kerbholz haben. Für Macarena beginnt ein Überlebenskampf. Wie sich die Betrügerin schlägt, könnt ihr im Netflix-Abo verfolgen.
- „Hinter Gittern“: Im fiktiven Berliner Frauengefängnis Reutlitz gehen die Inhaftierten nicht gerade zimperlich zur Sache. Auf engstem Raum zusammengepfercht, entspinnen sich allerlei Intrigen und Machtkämpfe, obwohl sich die Frauen eigentlich nur nach Geborgenheit und Schutz sehnen. Ihr findet die deutsche Mischung aus Drama und Seifenoper zum Kauf auf iTunes.
- „Prison Playbook“: Eigentlich steht der Baseballspieler Je-Hyeok (Park Hae-Soo) kurz vor seinem großen Durchbruch in der amerikanischen Profiliga. Doch als er eines Tages seine Schwester retten will, endet das für den ambitionierten Sportler in einer Gefängnisstrafe. Je-Hyeoks Absturz vom Baseball-Talent zum Inhaftierten könnt ihr auf Netflix und Amazon Prime Video im Abo verfolgen.
Seid ihr Serienfans? Dann könnt ihr auch unser Quiz lösen: