Lange war unklar, ob und wie es mit der Animationsserie „Der Prinz der Drachen“ weitergehen könnte. Wir verraten euch, was in Staffel 4 auf euch zukommt.
Das große Finale der dritten Staffel von Netflix' großartiger Familienserie „Der Prinz der Drachen“ ließ zahllose Fragen offen. Die Geschichte rund um das Reich Xadia und seine ungewöhnlichen jungen Held*innen war ganz offensichtlich noch lange nicht zu Ende erzählt. Trotzdem mussten Fans durch die lange Funkstille von Netflix und Probleme hinter den Kulissen um die Fortsetzung der Serie bangen. Doch dann kam die Entwarnung: „Der Prinz der Drachen“ wird verlängert. Wir fassen für euch die wichtigsten Infos zu „Der Prinz der Drachen“ Staffel 4 zusammen und stellen die ganz großen Fragen zu den kommenden Staffeln.
„Der Prinz der Drachen“ Staffel 4 ließ lange auf sich warten. Diese Fantasy-Serien können bis zur Veröffentlichung Abhilfe schaffen.
Ganz nach Plan: „Der Prinz der Drachen“ bekommt seine 7 Staffeln
Wie so häufig brachte die San-Diego Comic-Con gute Neuigkeiten für Film- und Serienfans. In einem virtuellen Panel auf YouTube gab das Team hinter „Der Prinz der Drachen“ endlich Auskunft über die Zukunft des Animationsepos. Serien-Co-Schöpfer und Mitbegründer des Produktionsstudios Wonderstorm Aaron Ehasz („Avatar - Der Herr der Elemente“) verkündete, dass Netflix die Serie nicht nur verlängert, sondern weitere vier Staffeln bestellt hat. Damit wird „Der Prinz der Drachen“ letztendlich volle sieben Staffeln umfassen.
Die Geschichte rund um den Zwist der Menschen, Elfen, Drachen und anderen magischen Wesen wurde von den Serienschöpfern ursprünglich auf genau diese Staffelzahl ausgelegt. Sie können ihr Konzept nun also ganz wie geplant umsetzen, ohne Details der Handlung kürzen oder umschreiben zu müssen. Wie TV Guide erfahren haben will, sollen die Staffeln 4 bis 7 von „Der Prinz der Drachen“ jeweils neun Episoden umfassen. Fans dürfen sich also auf noch insgesamt 36 weitere Folgen des Drachenprinzen freuen. Und die neuen Folgen sind in greifbarer Nähe: „Der Prinz der Drachen“ Staffel 4 erscheint am 03. November 2022.
„Der Prinz der Drachen“-Kontroverse steht Staffel 4 nicht im Wege
Die Garantie aller benötigten Staffeln und Zeitkapazitäten ist ein seltener Luxus für eine Netflix-Serie. Besonders, nachdem es hinter den Kulissen von „Der Prinz der Drachen“ rumorte. Wie Inverse berichtet, wurden von zwei ehemaligen Wonderstorm-Mitarbeitern Anschuldigungen gegen Serienschöpfer Ehasz vorgebracht, er hätte sich am Arbeitsplatz weiblichen Teammitgliedern gegenüber sexistisch verhalten. Der Konflikt innerhalb des Produktionsteams wurde bislang nicht offiziell gelöst und die Anschuldigungen bleiben bestehen. Die Produktion kann nun jedoch ungehindert weitergeführt werden.
Diese zehn Netflix-Serien sollten sich Fantasy-Fans nicht entgehen lassen:
Wie steht es um das Schicksal von Xadia in „Der Prinz der Drachen“ Staffel 4?
+++ Achtung, es folgen Spoiler zu den bisherigen Staffeln von „Der Prinz der Drachen“! +++
Das dramatische Finale der dritten Staffel von „Der Prinz der Drachen“ ließ einige Handlungsstränge offen. Es wird spannend zu sehen, wie sich die komplexen Beziehungen des reichen Schatzes an Charakteren entwickeln werden. Allen voran werden wir hoffentlich erfahren, wie Callums und Raylas Liebesbeziehung in dem neu gefundenen Frieden aufblühen kann. Auch wollen wir wissen, wie sich die Bruderbeziehung von Callum und Ezran, der nun die Verantwortung für ein ganzes Königreich schultert, entwickeln wird. Auch die Geschwister Soren und Claudia haben ein mehr als kompliziertes Verhältnis. Vor allem, nachdem sich Claudia nun ganz ihrem Vater zu- und Soren sich von ihm abgewandt hat.
Der namensgebende „Prinz der Drachen“ Zym dürfte ebenfalls weiter ein wichtiger Protagonist bleiben oder sogar noch wichtiger werden: Nun, da er mit seiner Mutter wiedervereint wurde, ist er das Symbol eines zerbrechlichen Friedens. Einerseits trägt er unwissentlich eine riesige Verantwortung, andererseits dürfte er einigen ein Dorn im Auge sein. Und sollte der Frieden nicht von Dauer sein, müssen er und seine Mutter sich auf eine Seite schlagen – doch auf welche?
Nicht zuletzt dürfte besonders der mysteriöse Aaravos noch einige Zeit im Rampenlicht der kommenden Staffeln von „Der Prinz der Drachen“ vor sich haben. Er wurde über die ersten drei Staffeln zum Fadenzieher und Manipulator aufgebaut, der den mächtigen Lord Viren für sich tanzen lässt. Er begann seine Reise mit Viren als unscheinbare Raupe, wuchs und wurde bedrohlicher – und hat sich im Finale der dritten Staffel nun verpuppt. Was aus dem ominösen Aaravos-Kokon schlüpfen wird, werden wir hoffentlich in Staffel 4 erfahren.
Die Zukunft von „Der Prinz der Drachen“: Diese Themen erwarten euch
Die Staffeln von „Der Prinz der Drachen“ sind, wie wir seit der Comic-Con 2019 wissen, thematisch gegliedert. Die sieben Staffeln oder „Bücher“, wie sie auch genannt werden, sind nach den sieben Magiequellen Xadias benannt. Diese thematisieren die sechs natürlichen Quellen, die von den Elfen und anderen magischen Wesen genutzt werden – und der siebten, von den Menschen genutzten dunklen Magie.
Bislang wurden Staffeln um die Bücher von „Mond“, „Himmel“, und „Sonne“ aufgebaut, in denen wir passenderweise die Mondschatten-Elfe Rayla kennenlernten, diverse Figuren metaphorisch und buchstäblich die Flügel ausbreiteten und sich schließlich die Sonnenfeuer-Elfen erhoben. Staffel 4 wird nun das Buch „Erde“ sein, also könnten wir womöglich mehr über Ezrans tiefe Verbindung zu allen lebendigen Wesen seiner Welt erfahren. Es bleiben noch „Ozean“, „Sterne“, und vermutlich als großer Klimax die „dunkle Magie“. Diese könnte als Ursprung des Konfliktes zwischen Xadia und den Menschen die Serie dramatisch abschließen.
Seid ihr wahre Netflix-Expert*innen? Testet euer Wissen bei unserem Quiz: