Die deutsche Drama-Serie „Wild Republic“ dreht sich um eine Gruppe jugendlicher Straftäter*innen. Wo ihr die Drehorte der Serie findet, erfahrt ihr hier.
Die Serie „Wild Republic“ handelt von einer Gruppe jugendlicher Straftäter*innen, die durch ein erlebnispädagogisches Programm in den Alpen wieder in die Gesellschaft integriert werden soll. Jedoch wird ein Betreuer tot aufgefunden und es herrscht Unklarheit, ob dieser durch einen Unfall gestorben ist oder ermordet wurde. Die Jugendlichen befürchten, selbst verdächtigt zu werden, und fliehen in die Berge mit dem Ziel, Freiheit zu finden und sich vor den Behörden zu schützen. Sie fliehen in eine Höhle und kämpfen ums Überleben, wobei die Gruppe eine Gemeinschaft mit ganz eigenen Regeln bildet. Die Serie überzeugt neben der spannenden Handlung vor allem mit schönen Landschaftsaufnahmen. Doch wurde die Serie auch vollständig in freier Natur gedreht oder entstammen viele Aufnahmen tatsächlich aus einem Filmstudio? Wir zeigen euch die Drehorte von „Wild Republic“.
Die Serie ist eine Koproduktion von MagentaTV, ARTE, WDR, SWR und ONE und wurde am 15. April 2021 auf MagentaTV veröffentlicht. Magenta TV ist ein Dienst, der klassisches Fernsehen etablierter Programme, Media- und Videotheken sowie Streamingdienste auf einer Plattform bündelt. Wie Magenta TV genau funktioniert, erfahrt ihr hier.
Die Hauptdrehorte von „Wild Republic“
Die Dreharbeiten der Drama-Serie fanden in Bayern sowie in den Südtiroler Alpen in beeindruckenden Außenkulissen auf über 2.100 Metern statt. Vor allem das Pustertal, welches mit seiner beeindruckenden Bergwelt und seinen idyllischen Orten sehr beliebt als Drehort für TV-Serien und Filme ist, bekommt man des öfteren zu sehen. Der Wildsee und die Sextner Dolomiten sind bekannte Schauplätze, die auch als Drehorte in „Wild Republic“ dienten.
Neben der traumhaften Bergkulisse brachte der Schauplatz aber auch einige Herausforderungen mit sich. So waren die Drehbedingungen sehr extrem aufgrund des wechselhaften Wetters. Wobei sich auch die Locationsuche als Herausforderung herausstellte.
Studioarbeiten
Neben den Dreharbeiten in Südtirol und Bayern wurde von Februar bis Juli 2020 auch in Köln gedreht. Dort ist ein imposantes Set in den MMC Studios entstanden. Szenenbildner Claus Rudolf Amler und sein Team haben hier gemeinsam einen einzigartigen Studiobau entworfen, der die riesige, karge Höhle zeigt, welche den Jugendlichen in der Serie als Versteck dient.
Bedingungen am Set von „Wild Republic“
Die Corona-Krise hat selbstverständlich auch den Dreh von „Wild Republic“ getroffen. Nach einer Unterbrechung im März 2020 wurden die Produktionsbedingungen auf die aktuelle Situation angepasst, sodass die Produktion mit einem „Closed Set“, komplett isoliertem Team, strengen Hygienemaßnahmen und regelmäßigen COVID-19-Testungen wieder aufgenommen werden konnte. Während der Dreharbeiten in Südtirol kamen zusätzlich Reisebeschränkungen hinzu, welche den Dreh erschwerten. Jedoch wurden auch hier entsprechende Vorkehrungen getroffen, sodass der Dreh im November 2020 erfolgreich und ohne Corona-Fall abgeschlossen werden konnte.
Erkennt ihr diese Serien nur anhand der Kulissen? Macht den Test: