Zwei Staffeln „Andere Eltern“ sind auf TNT Comedy bereits gelaufen. Doch reicht der Zoff um Bio, Klima und Regionalität auch für eine dritte Staffel aus?
Wir haben die besten deutschen Serien für euch im Überblick:
Im Zentrum von „Andere Eltern“ steht eine Gruppe von Eltern im Kölner Stadtteil Nippes, die aus Mangel an Kita-Plätzen beschließen, zusammen eine Kindertagesstätte zu eröffnen. Unter ihnen ist die Zweifach-Mama Nina, gespielt von Lavinia Wilson, die im siebten Monat schwanger ist. Ihre Mutter, gespielt von Johanna Gastdorf, ist eine professionelle Dokumentarfilmerin. Sie beschließt, den streitbaren Prozess mit der Kamera zu begleiten.
So entstand die unterhaltsame Mockumentary, in der die Mütter und Väter die Entwicklung des Prozesses aus ihrer eigenen Perspektive schildern. So erfährt man viel über das Projekt und die Meinungsunterschiede zwischen den Eltern. Eigentlich wollen sie mit gutem Beispiel vorangehen und sozial, klimafreundlich und regional sein. Aber dieses Projekt ist nicht so einfach, wie anfangs geplant.
Wie steht es um Staffel 3 der Comedy-Serie?
Die deutsche Comedy-Fernsehserie startete im März 2019 im Bezahl-TV bei TNT Comedy. Bisher wurden in zwei Staffeln 15 Episoden ausgestrahlt. Inzwischen ist die erste Staffel auch auf Joyn+ gestartet und ab Herbst startet die deutsche Comedy-Serie wahrscheinlich auch bei ZDFneo, wie es bei einem Gespräch mit der Schauspielerin Johanna Gastdorf in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ angedeutet wurde. Die erfolgreiche TNT-Serie „Andere Eltern“ wurde inzwischen für Rockie Awards beim Banff World Media Festival in Kanada nominiert. Ob es nach der zweiten Staffel eine Fortsetzung geben wird, darüber hüllen sich die Verantwortlichen allerdings in Schweigen. Eine Situation, die sicherlich auch dem Corona-Virus geschuldet ist.
Welche Alternativen gibt es zur Mockumentary „Andere Eltern“?
Die Not an Kita-Plätzen ist groß. Doch in „Andere Eltern“ wollen die Eltern nur das Beste für ihren Nachwuchs. So gründen sie kurzerhand die eigene Kita – unter der Beobachtung eines Kamerateams. Andere Serien wie „Stromberg“ und „Modern Family“ oder Filme wie „Fraktus“ haben sich das Genre Mockumentary auch zu Nutze gemacht – und bieten somit tolle Alternativen zur Comedy-Serie.
Nur wahre Film- und Fernseh-Experten können diese kniffligen Fragen beantworten: